• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iBook G4- läuft nur noch mit ext. Monitor

• Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Moin Moin Leute.

Leider habe ich heute festgestellt, dass mit meinem iBook G4 etwas nicht stimmt.
Als ich es aufklappte, blieb das Display schwarz. Den Lüfter hörte man jedoch noch.
Ich tippte selbstverständlich schnell auf ein Grafikproblem. Und wenn's nur das Kabel an den Monitor ist oder so.

Als ich dann versuchte, es mit externem Monitor (nicht nur Adapter, sondern mit Monitor) zu starten, nach dem ich einen Hard-Kill durchgeführt hatte, fuhr das Gerät hoch. Ohne Monitor bootet es nicht wirklich. Nach drei Sekunden etwa schaltet sich das Gerät wieder ab, während das Display intern weiter schwarz bleibt. Stromversorgung war laufend angeschlossen. Als ich dann den Monitor dran stöpselte, bootete es ganz normal. Man sah allerdings zuerst auf dem externen Monitor das Bootlogo, danach schaltete sich auch das interne Display ein und fuhr normal hoch. Danach zog ich einfach den Monitor wieder ab, das Gerät lief eine halbe Stunde Probe und ohne Probleme. Danach schaltete ich es in den Ruhezustand, um schlafen zu gehen. Die Stromversorgung blieb bestehen. Als ich dann eben das Gerät wecken wollte, hatte ich wieder das Problem. Als ich jedoch nach dem Booten den Monitor abzog, ging das Gerät wieder aus.

Ist da noch was zu retten?

Jan

knikka

Carmeliter-Renette
Hast Du die üblichen Dinge (PRAM-Reset und PMU-Reset) schon ausprobiert?

Wie sieht es aus, wenn Du beim Anschalten die alt-Taste gedrückt hältst? Oder die T-Taste? Kommt dann ein Bild?

Du kannst auch mal versuchen von der System-DVD zu booten. Einfach beim Starten die Mac OS DVD einlegen und die C-Taste gedrückt halten, bis von der DVD gestartet wird (hörst Du am Laufwerksgeräusch des DVD Laufwerks)

Da das interne Display beim Booten mit externem Monitor, wenn auch verspätet, verlässlich anzugehen scheint können wir ein Problem mit dem Inverter, dem Kabel oder der Hintergrundbeleuchtung schon mal ausschließen.

Mitglied 26876

Gast
PMU hatte ich noch nicht dran gedacht, ich werde auch die verschiedenen Start-Tasten gleich mal ausprobieren.
Ja Hintergrundbeleuchtung kann ich auch jetzt schon sagen, da war nichts. Eine Taschenlampe ist ja schnell hinter so ein Book gehalten, das Display war definitiv aus.
Danke für deine Tips, ich probier's nachher mal und gebe hier bescheid!

Mitglied 26876

Gast
Huch, das mit dem links drücken funktionierte. Allerdings hatte ich vorher nicht geschaut, ob es bootet.