• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iBook G4 lädt pötzlich viele Internetseiten langsamst

reteprhab

Erdapfel
Mein zwar schon alter aber bisher für Internet idealer G4 lädt seit Herbst 2013 immer mehr Internetseiten nur noch langsamst: wenn ich den G4 in Ruhe lasse, lädt er zB. Google.de , heise.de und viele andere in etwa 10 Minuten oder noch langsamer, dagegen ist zB bing.de oder amazon.de oder ******** sofort da. Ich dachte zuerst an einen Virus (auch wenn bei apple recht unwahrscheinlich) und habe tiger nach Neuformatieren völlig neu aufgesetzt, aber bei safari hat sich im unterschiedlichen Ladeverhalten nichts geändert.
Auch das Aufspielen aller von apple erhältlichen Updates für tiger und Safari war erfolglos. An derselben FritzBox habe ich auch einen PC laufen, der gleichzeitig alle Internetseiten anstandslos sofort lädt. Auch in fritz.box bin ich mit dem G4 sofort drin. Hat jemand eine Idee für die Ursache, brauchen viele Internetseiten neuerdings ein Update für safari, das apple nicht hat ?

knikka

Carmeliter-Renette
Hast Du am iBook eventuell irgendwann mal den DNS Server fest per Hand eingegeben?

Hast Du es mal mit einem anderen Browser als Safari probiert? Immerhin arbeitest Du noch mit einem G4 PPC Prozessor, der schon seit einiger Zeit für die neueren Safari Versionen nicht mehr geeignet ist. Du hast also zwangsläufig eine sehr alte Safari Version auf dem Rechner, die eventuell mit den modernen Scripten auf einigen Seiten nicht mehr klarkommt und dann hängt. Oder die Seiten nutzen Flash, das es auch seit einiger Zeit nicht mehr in aktuellen Versionen für den G4 PPC Prozessor gibt. Dann könntest Du evtl. mit Click2Flash Abhilfe schaffen.

Du wirst starke Probleme haben, einen aktuellen Browser für PPC Rechner zu finden. Wenn es wirklich ein Script ist, was hängt, hilft es evtl. Java und Javascript in den Safari Einstellungen zu deaktivieren - mit den entsprechenden Nachteilen. So werden dann einige Funktionen auf bestimmten Internetseiten gar nicht, oder nur eingeschränkt funktionieren. Vielleicht schaust Du mal hier.