• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

ibook g4 defekt oder noch zu retten?

andy-cologne

Idared
Hallo,
habe günstig ein ibook ersteigert. das problem ist, dass es die ersten 20 Minuten die interne festplatte problemlos erkennt, danach aber, sobald er warm wird, die festplatte nicht mehr erkannt wird. der letzte benutzer sagte mir, dass es an der festplatte nicht liegt... würde mich über antworten bzw. vermutungen freuen. gruß

rc4370

Wöbers Rambur
was genau passiert denn nach 20 minuten? friert das book ein oder geht es gar einfach aus?

bitte mehr details.

mfg
ralf

andy-cologne

Idared
das system hängt sich weder auf, noch schaltet sich der pc aus. ich kann die maus über den gesamten monitor bewegen, aber nichts klicken. gerade habe ich eine kühlakku unter der festplatte. er läuft schon ne knappe halbe std...

rc4370

Wöbers Rambur
ich vermute, der prozessor wird zu warm. vieleicht lüfter defekt.

andy-cologne

Idared
unmittelbar nachdem er abstürzt lässt er sich aber einschalten zigt aber keine interne platten an... wie könnte ich die funktionstüchtigkeit des prozessors testen?

andy-cologne

Idared
leopard lässt sich einwandfrei in der kühltruhe installieren. jetzt zieh ich mir nen backup auf meine usb platte. somit wäre das problem behoben. anscheinend muss ich nen kühler auf die festplatte bauen oder so. dann würde es einwandfrei laufen.

apfelplusz

Idared
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ist das Book einfach jedes Mal komplett eingefroren. Kühlung der linken Gehäusehälfte hat auch hier geholfen. Naja, bis letzten Donnerstag. Seitdem häuft sich das Problem. Kühlung hilft nicht mehr.
Es gab wohl einen Serienfehler mit einer zu schwachen Lötstelle, mein Gerät kommt aber aus einer späteren Produktion...
Ich will dir keine unnötige Angst machen, würde aber stets das Backup aktuell halten. ;)