• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iBook G3

Jonas123

Alkmene
Registriert
28.08.11
Beiträge
35
Hallo ich würde mir sozusagen als "warmwerden" Mac ein iBook G3 gebraucht kaufen. Ich gebe maximal 80-90 Euro aus.
Ich würde auf dem Teil gerne Power PC Spiele spielen. Ich möchte gerne auch ältere Programme installieren.
Lohnt es sich noch ein iBook zu kaufen? (ich kaufe mir trotzdem ein Macbook Pro)
Gibt es noch nennenswerte Argumente?
Danke.
und ein schönen abend.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Kommt drauf an, welches G3. Schön sind sicher die Klodeckel, also die ersten ibooks. Allerdings mit geringer Auflösung, ziemlich lahm und relativ schlecht und teuer aufzurüsten. Wenn du halbwegs up to date arbeiten willst, also ohne itunes4 oder IE, dann bleibt nur ein G3 PowerBook Pismo mit 400 oder 500 MHz. Arbeitsspeicher bis 1024 MB; Airportkarten gibt es auch ( aber schweineteuer ) Darauf läuft Tiger 10.4. noch flüssig, ich nutze noch zwei der alten Schätzchen für Officearbeiten. Allerdings werden die in guter Ausstattung ab 180 Euro gehandelt.
Ansonsten bleiben die ersten weissen ibooks, ob du da aber noch eins findest, was nicht völlig auseinanderfällt, wage ich zu bezweifeln. Im Vergleich zu den oben genannten waren die wirklich billig und schlecht verarbeitet. Da du in der Regel sowieso einen neuen Akku und eine größere Platte kaufen musst, ist die Frage, ob das - abseits von nostalgischen Anwandlungen - Sinn macht. Und welche Power PC Spiele willst du spielen? Die Onboard Graka der ibooks war nie so der Renner.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Lass es lieber sein.
Ich hab auch zwei von denen hier rum liegen.
Book Nummer 1 ist Müll in schöner Verpackung und Nummer zwei kränkelt Grafiktechnisch auch schon.
Leider sterben 90% aller G3 Books den Grafiktod. Wenn du wirklich einen "warmwerden Mac" suchst, dann investiere am besten 150€ in ein Alu Powerbook G4 mit 1Ghz und 1GB Ram. Die sind von der Hardware robuster und mit OS X 10.5 laufen die z.T noch richtig gut. Ausserdem kommen die von Optik und Haptik auch schon relativ nah an die Macbook Pros der neueren Zeit.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.034
Das sehe ich auch so. Diese Geräte waren, abgesehen vom schwülstigen Plastikgehäuse, schon bei der Einführung ein Kompromiss. Hauptproblem ist das winzige Display mit 800 x 600 Px und 8MB Video-RAM. Und auch mit den 576MB maximalem RAM kommst du heute nicht mehr weit. Wobei es wahrscheinlich heute kaum mehr möglich ist ein passendes RAM-Modul für den Steckplatz zu bekommen.

MACaerer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Tatsächlich ist es überaschen einfach passende Upgradeteile zu bekommen o_O... Bei ebay finden sich viele gute Angebote.
Trotzdem lohnt es sich nicht.
Und PPC Spiele laufen bis auf die wirklich alten auch nicht flüssig. Sogar Battle for Wesnoth ruckelt wie Sau.
Von welchem iBook G3 ist der TE eig ausgegangen. Dem bunten oder dem weißen?
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Ich habe auch so ein weißes iBook G3. Das Teil ist - und das dürfte ein Ausnahmefall sein - in einem ziwmlich guten Zustand und man kann damit ein bißchen herumsurfen, soweit der alte Browser die Seite noch darstellen kann. Textverarbeitung ginge sicher auch, das habe ich nie ausprobiert.

Für mehr dürfte so ein Schätzchen nicht mehr taugen, außer man hat wie ich Spaß dran, hin und wieder mit alter Hardware rumzuspielen.

Zum "Reinschnuppern" empfehle ich, sich ein Gerät zu kaufen, auf welchem mindestens 10.4.x flüssig läuft, bessser 10.5.x - dann bekommt man auch gescheite Software dafür.

Eine Klasse höher (G4) ist das schon viel besser... Wenn ich so manchmal an meinem Mac Mini sitzte (den ich für 125 € erstanden habe) frage ich mich gelegentlich wofür ich mehr als das zehnfache für das MBP ausgegeben habe... (Das ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen ;) )

Viel Spaß beim Einstieg in die Apfel-Welt!

Greetings

Taliesin
 

Jonas123

Alkmene
Registriert
28.08.11
Beiträge
35
Hallo vielen dank nochmal für eure netten zuschriften. Das alles ist schön und gut nur: Wo bekommt man ein ibook bzw. powerbook noch total gut? bei ebay definitiv nicht da dort die gebrauchten oft für viel geld weggehen. Habe bei Ebay Kleinanzeigen mal geguckt und dass hier gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...l-usb-macintosh-14-zoll-800mhz-640mb/29025046
also falls ihr noch ein gutes angebot sieht dann könnt ihr mir ja gerne schreiben.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Glaube nicht, dass Du mit dem viel Spaß hast, da steht was von "Wackelkontakt für Bastler"... Mit dem 10.1.x das da drauf läuft kann man sicher viel Zeit verbringen beim zusammenstellen von Software, die da drauf läuft - muß man mögen; ich fänds toll ;)

Muss es dess unbedingt was mobiles sein? Die Desktop Mac sind preislich sehr viel attraktiver...

Greetings

Taliesin
 

Jonas123

Alkmene
Registriert
28.08.11
Beiträge
35
Und welche meinst du da?
Die desktop macs zumindest der imac sind hardwaremäßig völlig unterbelichtet.
Oder welche meinst du da?
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Z. B. Mac Mini... G4 und auch die Core Duo (nicht Core 2 Duo) sind erschwinglich und können mehr als das iBook G3.
 

Jonas123

Alkmene
Registriert
28.08.11
Beiträge
35
Hallo nochmal. Hab jetzt noch mal ein bisschen gegoogelt und bin beim emac angekommen. ich glaube das ist das richtige für mich. und was meint ihr?