Hallo zusammen,
hab vorgestern ein Notebook vererbt bekommen: iBook G3 mit 500 Mhz und Mac OS X 10.1.5, 384 MB RAM, ca. 5 Jahre alt. Nettes Teil (auch wenn der Akku KATASTROPHAL behandelt wurde -> 23 Minuten Laufzeit).
Im Prinzip hat es ausreichend Leistungsmerkmale für Surfen, Office und was mann halt als Student braucht (dass ich damit nicht zocken kann sehe ich als großes Plus
). Es fehlt nur Wlan. Blauäugig bin ich also hergegangen und zum PC(!)-Händler meines Vertrauens getigert und wollte einfach nen Wlan USB-Stick kaufen (... unter Windows und Linux hats ja auch immer funktioniert). Sein Blick daraufhin ist kaum zu beschreiben. Eine Mischung aus Verwirrung und Zweifel an meinem Geisteszustand.
Wie auch immer: Hab gemerkt, dass das iBook eine idiotensichere Vorbereitung für eine Airport Extreme Karte hat. Da ich mich in meinen 2 Tagen iBook Geplänkel jedoch wohl kaum als Apple-Fachmann/In bezeichnen kann habe ich noch folgende Fragen:
Sebastian
hab vorgestern ein Notebook vererbt bekommen: iBook G3 mit 500 Mhz und Mac OS X 10.1.5, 384 MB RAM, ca. 5 Jahre alt. Nettes Teil (auch wenn der Akku KATASTROPHAL behandelt wurde -> 23 Minuten Laufzeit).
Im Prinzip hat es ausreichend Leistungsmerkmale für Surfen, Office und was mann halt als Student braucht (dass ich damit nicht zocken kann sehe ich als großes Plus

Wie auch immer: Hab gemerkt, dass das iBook eine idiotensichere Vorbereitung für eine Airport Extreme Karte hat. Da ich mich in meinen 2 Tagen iBook Geplänkel jedoch wohl kaum als Apple-Fachmann/In bezeichnen kann habe ich noch folgende Fragen:
- brauche ich eine spezielle Airport Karte (<=> funktioniert eine niegelnagelneue Karte auch in dem iBook)?
- Woher bekomme ich diese am Besten?
- Muss ich mein Betriebssystem dafür updaten?
- Wenn ja, kostet das was?
- Wenn ja, verträgt das der alte Karren (liebevoll auch iBook genannt)
- Wieviel würde ein neuer Akku ungefähr kosten?
Sebastian