• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iBook: Fragen zum Akku & Ruhezustand

Metzga

Alkmene
Servus alle zusammen!

Mein iBook wird eigentlich so gut wie nie ausgeschaltet. Wenn ich grad nicht dran arbeite, klappe ich es zu und belasse es im Ruhezustand.
Wie sieht es denn im Ruhezustand mit dem Aufladen des Akkus aus? Aus alter Erfahrung weiß man ja, dass man einen Laptop nicht ständig am Netz lassen sollte, wenn der Akku voll ist. Gilt das auch im Ruhezustand? Oder hängt das von der Dauer ab? Fragen über Fragen...

In diesem Sinne Frage Nr. 2:
Wenn ich absehen kann, dass ich lange Zeit an einem Platz arbeite habe ich bei meinem alten Laptop immer den Akku rausgenommen, um diesen zu schonen. Macht das beim iBook auch Sinn? Oder sollte ich lieber aufladen bis er voll ist, dann wieder entladen und erst kurz vorm Schluss wieder den Stecker reinstecken?

Danke für eure Hinweise,

Metzga

hupe

Schöner von Nordhausen
im grunde ist das völlig egal, wie wann, wo und wieviel du den akku auflädst oder benutzt. bei den heutigen li-ion-akkus ist das kein problem. die verluste von kapazität sind wirklich marginal. man sollte allerdings alle paar (10++) ladevorgänge den akku ganz entladen - bis es ausgeht - und wieder ganz volladen, damit der chip im akku nicht denkt, du brauchst nicht die ganze kapazität.
lange zeit wäre dann länger als 3 tage. ansonsten lohnt es sich nicht, den akku auszubauen. der akku sollte dann etwa hälfte bis 3/4 geladen sein.

apple-byte

Stahls Winterprinz
also der Akku wird erst wieder geladen, wenn er unter 95 % Kapazität hat
das ist bei mir etwa nach 1 Woche der Fall
Netz hängt in diesem Fall immer dran
ein ständiges Laden findet also nicht statt

ständiges Laden von 50 auf 100 % ist sicher nicht gut
aber man muss den Akku nicht jedes Mal auf 1% runterfahren

die verbauten Akkus halten am besten, wenn sie auch benutzt werden
allgemein kann man ca 2 Jahre rechnen, dann sind sie meist so weit runter, dass es Nachkauf nötig wird

zur Kontrolle kann man diese Software empfehlen
http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/index.html

pete99

Pomme au Mors
diese frage hatten wir schon des öfteren hier (gestern zum beispiel). bemüh doch die suche mal....

Alfisto

Reinette de Champagne
hupe schrieb:
im grunde ist das völlig egal, wie wann, wo und wieviel du den akku auflädst oder benutzt. bei den heutigen li-ion-akkus ist das kein problem. die verluste von kapazität sind wirklich marginal.
Ich weiss nicht wie's früher bei NiMH oder NiCd war.. aber ich find den Leistungsverlust bei meinem iBook schon recht krass.

Ich würde auch dazu raten einfach mal den Akku akku sein zu lassen und das Ding immer drin zu lassen... Ein bisschen darauf achten, dass der Akku ab und an nen vollen Ladezyklus durchmacht und gut ist!

Greetz
Alfisot

• Like
Reaktionen: 1 Person

hupe

Schöner von Nordhausen
also die NiCd akkus von früher können ja garnichts im gegensatz zu den heutigen li-ion... ich kann bei meinem 1jahr-alten powerbook noch kein leistungsverlust feststellen. und ich 'mißhandel' den täglich mit unkontrollierten lade- und entladevorgängen.
ich bin der meinung: immer drin lassen, es sei denn man fährt n monat in den urlaub. dann kann man den in 'ne kühle ecke legen...

xScorpiex

Eifeler Rambour
also ehrlich gesagt habe ich es aufgegeben mir da Gedanken zu machen! Verschleissen wird es sowieso, dann lebe ich doch wenigstens Stressfrei und Investiere jedes Jahr in einen neuen. Sind ja bei Ebay teilweise gar net mehr so teuer.
Man gibt ja auch sonst ne Menge Geld für Bequemlickeiten aus.

hupe

Schöner von Nordhausen
in einem jahr solltest du dir eigentlich noch keinen neuen kaufen müssen... wenn doch (halbe kapazität oderso) dann muss der ja schon ziemlich mißhandelt worden sein oder bei der produktion schon einen weg gehabt haben.
wie gesagt: mein akku ist jetzt fast ein jahr alt und ich merke noch keine kapazitätsreduzierung.

apple-byte

Stahls Winterprinz
hupe schrieb:
wie gesagt: mein akku ist jetzt fast ein jahr alt und ich merke noch keine kapazitätsreduzierung.

Wieviel mAh hat denn dein Akku nach einem Jahr ?

Anhänge

• Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 88

Metzga

Alkmene
pete99 schrieb:
diese frage hatten wir schon des öfteren hier (gestern zum beispiel). bemüh doch die suche mal....
Fragen zum Akku gab es hier schon einige, die meisten habe ich auch gelesen. Leider ist in vielen Fällen die Situation mit dem Ruhezustand IMHO nicht ausreichend geklärt worden. Ebenso die Frage nach der Entnahme des Akkus.

Allen anderen vielen Dank für die Hinweise!

Grüße,
Metzga

apple-byte

Stahls Winterprinz
Entnahme ist auch nicht sinnvoll, da der Akku sich auch dann entlädt
Benutzen des Akkus ist besser, die die Teilchen in Bewegung bleiben sollen