• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ibook clamshell

tomfisch

Idared
Hallo,
wollte mir diese ibook g3 clamshell bestellen
http://cgi.ebay.de/IBook-G3-Clamshe...oryZ4602QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
taugt das noc hwas ? ist es riskant dieses bei ebay zu kaufen , da man es niht mehr neu bekommt???
Ist auch alles an software dabei was ich brauche??
HAbe zureit einen imac core 2 duo und bin begeistert von apple nun wollte ich mir auch noch ein power pc notebook holen damit ich zweigleisig fahrn kann!!!

Danke

schlingel

Melrose
Du musst halt bedenken, dass das Clamshell im gegensatz zum core2uo seeeeeeeeeeehr langsam ist. Du solltest das nur kaufen wenn Du es echt brauchst oder aus nostalgiegründen. Aber zweigleisig fahren is nicht, da du mit dem G3 nix tun kannst was das MacBook nicht auch kann (und dazuhin viel schneller)

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
@schlingel:Vergleichst du eigentlich immer einen Fiat Panda mit einem Porsche?;)
Für einfachste Internet-Anwendungen reicht das Ding schon aus, aber viel mehr sollte man dem guten iBook nicht zumuten. Wie schlingel schon sagte: Es kommt darauf an für was du es benötigst!

@Software: Also ich weiß nicht was du genau brauchst, aber bei diesem Angebot hast du nur OS 9.2 dabei.

bund

Weisser Rosenapfel
Das iBook Clamshell (die Mutter aller iBooks) ist inzwischen ein Liebhaberstück, das Design ist noch immer Klasse.
In der angebotenen Ausstattung mit 3 GB Festplatte sollte man wirklich nur das mitgelieferte MacOS9 benutzen. Mit dabei ist beispielsweise Appleworks. Fürs Internet holst du dir den kostenlosen Browser icab.
Das störendste aus heutiger Sicht ist wahrscheinlich die 800x600er Bildschirmauflösung.
Es gibt auch etliche Spiele für OS9, die du billig abstauben kannst.

Aufrüstungen werden teuer:
Für einen Festplattenwechsel musst du das ganze iBook zerlegen, eine Airport-Karte kostet 80-100 Euro.
Den Arbeitsspeicher von 64 MB RAM kannst du vergleichsweise leicht aufstocken mit einem 144 poligen SODIMM Modul (64, 128,256 oder 512 MB).
Wenn du bei OS9 bleibst reicht dir ein zusätzliches 128 MB Modul, das bekommst du ab 10 Euro gebraucht. Der Steckplatz ist unter der Tastatur.