• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iBook Clamshell - macht es noch Sinn?

Scorpius

Erdapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe die letzten Tage die eine oder andere Keynote geguckt, nachdem ich bisher mit Apple noch nicht sehr viel zu tun hatte.

Ich besitze zwar einen iPod Nano 3G und werde demnächst (endlich!!!) ein iPhone zugesand bekommen (von o2, die konnten mir endlich eins besorgen...), aber mit einem Mac hab ich noch nichts gemacht.

Um nun ein bißchen reinzuschnuppern und weil es ja auch so fürchterlich niedlich ist: Wäre da ein Clamshell für geeignet? Oder ist das einfach schon zu veraltet? Ich muss sagen diese unten Dinger find ich einfach herrlich :)

Schade eigentlich, dass Apple dieses Design (also Clamshell und iMac 3G) so völlig aufgegeben hat. vielleicht etwas weniger rund und dick und so fände doch ein aufgeräumtes, aber dennoch farbenfrohes Design auch heute noch viele Freunde, oder?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Na ja, kommt darauf an, was du damit machen willst. Der Clamshell Experte hier im Forum ist zweifelsohne Bund und er wird ein Loblied auf die Robustheit singen. Fangen wir mal an : Nur 780 x 800 Pixel, nur 4 oder 8 MB Grafik, teilweise nur mit CD Laufwerk, die Akkus dürften hin sein, ebenso die PRAM Batterie, Ersatz ist unverhältnismässig teuer. Du solltest zumindest die letzten Generationen ins Auge fassen, mit 400 Mhz - darunter wird es ansonsten extrem zäh. RAM ist wichtig, aber du kannst maximal 640 MB einbauen. Das maximale Betriebssystem ist 10.4. Tiger, wir sind jetzt bei 10.6. Die Teile sind, insbesondere die Sondermodelle, rar und gesucht, rechne mal mit 180 Euro +.
Ich nutze noch begeistert mehrere Pismos, die allerdings wesentlich besser ausgestattet sind. Zum Surfen, Schreiben und Reinschnuppern dicke genug. Für das Geld bekommst du aber schon ein G4 ibook, was sicherlich 3-4 Jahre jünger ist. Geniale Geräte, haben aber mit der Leistungsfähigkeit des neuen OS und der modernen Apple nichts mehr zu tun. andererseits reichen sie, um festzustellen, das selbst ein 10 Jahre alter Apple mit einem fast aktuellen System selbst modernen DOsen haushoch überlegen ist.
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Ich würde es einfach versuchen. Sind sicherlich tolle Geräte und können genau wie iMac G4 nur im Preis steigen. (Gefühlt)
 

Scorpius

Erdapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
3
Naja ich würde nicht viel damit wollen, halt ein bißchen im Wohnzimmer damit ins Netz und sowas ;) für Videobearbeitung taugt das nix, das ist mir klar. ich würd halt gern mal ein bißchen schauen, ob Mac OS für mich was taugt, nur wenn das schon soo veraltet sein sollte, wie zB Win 98 oder sowas grauenvolles, dann spar ichs mir ;) also auf rumfrickeln habe ich keine Lust, aber ich höre immer Mac wäre so Benutzerfreundlich.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.580
Zu Zeiten von Flashinhalten überall wird dir das Clamshell mit einem G3 keinen Spass machen. Da schwitzt manchmal sogar ein MBP 2009...

aber ich höre immer Mac wäre so Benutzerfreundlich.

Ist er auch, aber selbst bei einem Mac geht die Entwicklung stetig weiter... ;)
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Naja ich würde nicht viel damit wollen, halt ein bißchen im Wohnzimmer damit ins Netz und sowas ;) für Videobearbeitung taugt das nix, das ist mir klar. ich würd halt gern mal ein bißchen schauen, ob Mac OS für mich was taugt, nur wenn das schon soo veraltet sein sollte, wie zB Win 98 oder sowas grauenvolles, dann spar ichs mir ;) also auf rumfrickeln habe ich keine Lust, aber ich höre immer Mac wäre so Benutzerfreundlich.
Aber auch das Mac OS X ist mitlerweile wieder viel weiter entwickelt als das 10.4 also ist das nur ein bedingter "Schnupperkurs".

Aber .... man kann auch mit einem G4 kann man arbeiten. :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.580
Das Clamshell ist ein G3... Mein Tipp: Finger weg. Einen wirklichen Einblick in die Macwelt erhältst du damit nicht mehr.
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Ich halte daran fest die Clamshell sind Mädchen Rechner.
Aber jeder wie er möchte.

Ich würde dir aber nicht abraten eins zu kaufen um OS X kennen zu lernen, 10.4 in meinen Augen echt OK
Ich habe vor gut 2 Jahren mit einem g4 Silver angefangen da war noch OS 9 installiert, hatte dann 10.3
und war so überrascht das ich mir im anfang 09 einen Mac mini gekauft habe und nun auch mit 10.6 arbeite.

Um die Apfel Welt kennen zu lernen finde ich es OK mit einem Clamshell anzufangen, man weiss ja selber das es nicht das neueste ist und das es bessere gibt.
aber wenn dir die Mac Welt überhaupt nicht gefallen sollte (was ich nicht glaube) ist es auch nicht so wild da wirst es dann auch wieder zum selben Preis los. :p

Mein Tip leiste dir ein Clamshell wenn es dir so gefällt und du so schön davon schwärmst.
Wenn es Probleme gibt, das richtig Forum hast du ja schon gefunden ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Vermutlich hast du mehr Freude an einem PowerBook G4. Mac OS X 10.4.x ist sehr gut, technologisch ist noch alles im Lot.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das Clamshell von meiner Freundin ist mittlerweile ein Deko-Objekt geworden. Das ist das gute an Apple Rechnern: wenn sie technisch veraltet sind stellt man sie einfach ins Regal und lässt Sie gut aussehen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das Clamshell von meiner Freundin ist mittlerweile ein Deko-Objekt geworden. Das ist das gute an Apple Rechnern: wenn sie technisch veraltet sind stellt man sie einfach ins Regal und lässt Sie gut aussehen.

Oder verkauft sie, weil sie dann noch mehr als 10 Euro wert sind.
 

Scorpius

Erdapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
3
hmmm... na ich schau mal, wenn ich vielleicht mal eins günstig bekomme schlage ich zu...
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Eine wichtige Antwort wurde schon erwähnt:

Das iBook ist ein zeitloses Designobjekt, das über den kurzen Moment hinausweist in dem es technisch State of the Art war.
Think different: Es war kein langweiliges, gefälliges Mainstreamdesign sondern provozierte durch sein knallbuntes und rundes Designkonzept - die Leute konnten sich im Internet oder Printmedien heillos darüber zerstreiten ob es nun das schönste oder hässlichste Notebook aller Zeiten war.

Also: allein schon das haben und anschauen macht Freude.
Und: Ich habe noch ein flüsterleises Clamshell iBook (es hat keinen Lüfter) mit neuer Platte als Schreibmaschine für kreative Texte.
Das Werkzeug mit dem man arbeitet sollte Ruhe ausstrahlen und Freude machen, wie ein schöner Füller oder ein Stift der gut in der Hand liegt.

Ein weiteres Clamshell steht im Regal als iTunes Maschine, angebunden an eine Stereoanlage, mit USB Fernbedienung stets zu Diensten.

Und last not least: mal wieder die alten Spiele in würdiger Umgebung zocken: Age of Empires Gold Edition, Baldurs Gate, Diablo 2...uvm