• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iBook Authors Seiten löschen

Krolikowski

Golden Delicious
Liebe Experten,

ich möchte in einem Manuskript, das ich mit iBook Authors erstellt habe, Seiten herauslöschen. Es funktioniert nicht.

Wenn ich die betreffende Seite markiere und lösche, löscht das Programm "von unten" weg. Es löscht also die letzte Seite, dann die vorletzte usw.

Ich möchte aber mitten im Manuskript eine Seite löschen.

Vielleicht liegt das Problem daran: das Programm umrandet die jeweiligen Kapitel des Buches, die man links im Miniformat sieht, mit einem gelben Rand. Den kriege ich nicht weg und weiss auch nicht, wofür der Rand gut ist.

Weiss jemand Rat? Ich möchte einfach nur bestimmte Seiten mitten aus dem Manuskript entfernen.

m8_nx

Auralia
Hallo,

möglicherweise liegt es an deinem Layout

Der gelbe Rand zeigt dir an, das die umrandeten Seiten zu einem Kapitel oder Abschnitt gehören.
Aus Kapiteln und Abschnitten sollten sich normale Buchseiten, an beliebiger Stelle, löschen lassen.
Geht das bei dir nicht?

Für das Löschen der "Startseite" eines Kapitels oder Abschnitts gilt folgendes Zitat aus der "Hilfe":

Wichtig: Beim Löschen eines Kapitels oder eines Abschnitts wird auch der gesamte Inhalt gelöscht.
Wenn Sie den Inhalt wiederherstellen wollen, wählen Sie sofort nach dem Löschen „Bearbeiten“ > „Widerrufen“.

Mit Inhalt sind "Startseite" und alle dazugehörigen Seiten gemeint - gekennzeichnet durch den gelben Rand.

Gruß
m8_nx

Krolikowski

Golden Delicious
Herzlichen Dank!

Ich habe nun die ältere Version des Buches vor mir. Da ist ein analoges Problem: Ich möchte zum Beispiel zwischen Seite 14 und Seite 15 eine Sete einfügen, um eine Grafik zu positionieren. Auch hier fügt das Programm wieder ganz am Ende des Kapitels ein. Es ist wie beim Löschen. Das Programm löscht und fügt ein, aber immer am Ende eines Kapitels oder Abschnitts und nicht da, wo ich es brauche. Die rafik soll ja eben nicht ans Ende des Kapitels, sondern etwa nach Seite 14. Und das geht nicht.

m8_nx

Auralia
Hallo,

verstehe dein Problem, kann aber leider weder in den Einstellungen,
noch an anderer Stelle eine Option finden, die dafür verantwortlich sein könnte.

Zu neuen Seiten:
Bedenkst du auch den Unterschied zwischen den Optionen "Seite hinzufügen" (am Ende des Kapitels/Abschnitts)
und "Seite einfügen" (zwischen den Seiten, bzw. direkt unterhalb der in der Miniaturansich aktivierten Seite)?

Gruß
m8_nx

Krolikowski

Golden Delicious
Das ist ein guter Tipp, danke! Werde es probieren. Ich hab das Problem jetzt etwas umständlich gelöst. Durch "Herunterziehen" der Textpassagen Platz für die Grafiken geschaffen. Mühsam.

Jetzt hab ich das Programm grad geschlossen und probiere es morgen aus.

Nochmals herzlichen Dank!

Krolikowski

Golden Delicious
Hallo, ich habe das jetzt ausprobiert. Das Programm macht folgendes:

unabhängig davon, ob ich eine Seite einfüge oder hinzufüge, fügt das Programm diese neue Seite immer exakt an die Stelle, an der eine neue Formatierung beginnt (z.B. ein neues Kapitel mit Bildern etc.). Er fügt es also immer an die Stelle ein, an der ein Vorlagewechsel stattfindet.

Warum lässt das Programm die Seite nicht einfach da, wo ich sie hintuen will?

Das macht mich irre. Das ist eine Arbeit wie mit dem Zauberwürfel.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Herzlichen Dank!

m8_nx

Auralia
Hallo,

hast du vielleicht vergessen zu prüfen, ob die Seiten, zwischen denen du
eine Seite einfügen willst, miteinander verknüpft sind?
Wenn ja, dann mach das mal und hebe gegebenenfalls die Verknüpfung auf.

Gruß
m8_nx