• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

i5 oder i7

Febreze

Granny Smith
Hey hey,
ich weiße das es das thema schon öfter gibt aber ich wollte nochmal speziell nachfragen.
Ich wollte mir in den nächsten tagen ein mbp zulegen .Ich denke es wird die 13" version nur jetzt will ich wissen ob sich die beiden prozessoren i5 und i7 so unterscheiden und wollte auch fragen was da heißen soll http://www.notebookjournal.de/news/13-zoll-macbook-pro-ohne-intel-turbo-boost-nkst-2882

also habe ich das gleiche problem wie in diesen thema http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-early-t354150.html
aber im unterschied dazu werde ich das mbp hauptsächlich für musik (also logic) und fotos (also photoshop) benutzen und wollte mal fragen welche technischen dinge ich bräucht .
Außerdem wollte ich den ram auf 8 gb aufrüsten und eventuell eine ssd 120 gb festplatte reinkloppen
danke im voraus

JvW

Kaiser Alexander
Egal - aber achte darauf, dass du diesmal einen Rechner mit intakten Hochstell- und Satzzeichentasten bekommst.
Das hülfe ungemein beim Entziffern deiner Fragen

Febreze

Granny Smith
Ja sorrry .
Aber egal , meintst du ehrlich ?

JvW

Kaiser Alexander
Ja - solange du nicht wirklich aufwändige Video-Sachen oder monströses Foto-Desing machst, reicht das kleinste Macbook völlig. (Eine andere Sache wären Spiele, aber da hast du nichts erwähnt). Auch 8GB sind IMHO überdimensioniert. Vorerst, jedenfalls - schließlich kann man das nachrüsten.

Die ganz großen Lösungen werden spannend, wenn man z.B. mit Videoschnitt sein Geld verdient - aber dann wäre ein richtiger Arbeitsplatz nötig, mit zwei großen Bildschirmen etc.

JvW

Kaiser Alexander
wenn ich mir diese Postille so anschaue, dann lege ich das in den gleichen Korb wie die Computer-Bild. Rundablage, mieser Journalismus, Bashing und kein Plan.

Febreze

Granny Smith
alles klar ,weil das konnte ich mir auch irgendwie nicht vostellen
ok aber danke also meinsdt du reicht ein i5

JvW

Kaiser Alexander
wenn deine Anforderungsliste vollständig ist, ja.
(ich arbeite hier auf einem C2D /Mini 2007 mit 1 GB ... und OK, ab und zu warte ich dann schon mal)

Scheich

Osnabrücker Reinette
Ja, und wie gesagt, achte auf eine intakte Shift-Taste. Rechtschreibprüfung bzw. gleich ein Lernprogramm machen auch mehr Sinn als mehr RAM.

Febreze

Granny Smith
Was seid ihr denn für welche , ich vertippe mich nur hin und wieder mal.-.-
Trotzdem danke

breze28

Altgelds Küchenapfel
(...) Auch 8GB sind IMHO überdimensioniert. Vorerst, jedenfalls - schließlich kann man das nachrüsten.

Bei den Speicherpreisen ist das fast wirklich egal. 8GB rein und gut ist, später können immernoch 16GB reingesteckt werden. ;)

Die SSD ist aber wirklich eine gute Idee, der Geschwindigkeitszuwachs ist gigantisch.

JvW

Kaiser Alexander
solange man den RAM nicht bei Apple bestellt, stimmt das.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Was sich Apple bei den 200 Euro Aufpreis denkt? Ist ja immerhin fast 150 Euro teurer und die 2x2GB Riegel gibt es auch nicht dazu.

JvW

Kaiser Alexander
Wahrscheinlich sagen sie sich, dass eine BTO-Bestellung einfach nervt und Kosten verursacht - also sollen die Leut das selber machen. Oder bluten

Febreze

Granny Smith
jop danke .
Ich denke ich werde mir jetzt den 13er mit dem i5 Prozessor und dann noch ne 120 SSD rein und auf 8 GB Ram kloppen .
Ist es egal welche hardware ich kaufen (Hersteller )?

Scheich

Osnabrücker Reinette
Ja, du können kaufen von wem du möchten. Bei RAM ist es fast egal, bei SSDs haben sich Crucial, OCZ und Intel bewährt.

Febreze

Granny Smith
all clear ;)
Könnt ihr mir eine 120 SSD empfehlen die nicht so teuer ist ?
Die von intel kostet 180 und von OCZ nur 120, was macht den hohen Preisunterschied aus ?

Scheich

Osnabrücker Reinette
Welche von Intel und welche von OCZ? Die haben mehrere Modelle ...