• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

i Work - Testversion deinstallieren

HK7373

Jamba
Hallo zusammen, wie deinstalliere ich eine Testversion von i Work? Direkt in den Programmbestandteilen finde ich dazu keine Info.

salome

Golden Noble
iWork hast du doch sicher mit einem Installer herunter geladen. Da muss es auch einen De-Installer geben.
Wenn du den nicht findest, sollte im iWork Ordner sein, dann lade dir noch mal die Trial-Version herunter und deinstalliere mit dem Tool.
Wenn kein Deinstaller dabei ist, was ich mir kaum vorstellen kann, dann genügt es, wenn du den gesamten Ordner in den Papierkorb ziehst.
Was übrig bleibt, kann nicht allzu störend sein (ein paar Preferences in ~/Library/Preferences und vielleicht ein Ordner in ~/Library/ApplicationsSupport.
Salome

HK7373

Jamba
Hallo salome, ja direkt von der Apple Homepage. Da ist aber nur der Installer und leider kein Deinstaller mit bei. :( Dann werde ich mal den Ordner einfach in den Papierkorb ziehen. Mal sehen ob das klappt. Gibt es eigentlich ein Tool mit dem man alte Preferences löschen kann? Viele Grüße Helge

salome

Golden Noble
Es gibt sicher eine Menge solcher Tools, ob sie alle nützlich sind, weiß ich nicht. Manche sind sicher sogar schädlich. Die Prefs sind wo klein Dateien, dass sie nicht stören.
Wenn ich gelegenheitshalber eine solche Datei sehe und weiß, das Programm habe ich längst entsorgt, dann lösche ich die Datei im Vorübergehen. Aber du kannst ja mit Spotlight nach iWork suchen, die Datei beginnt sicher mit com.apple. Notwendig ist es nicht, so eine Pref.Datei hat nur 1 bis 2 K.

HK7373

Jamba
Hallo salome, okay, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin halt Windows Umsteiger und deswegen bin ich in Bezug auf "Restmüll" etwas pingelig. :) Dann lasse ich den Kram lieber so "liegen". Auf schädliche Tools habe ich nämlich keine Lust. :)

salome

Golden Noble
Restmüll gibt es von Apple-Programmen eigentlich nicht, also keinen störenden. Andere Programme legen schon mal ihre Eier irgendwo ab, aber die haben dann doch einen Deinstalier, der die alle wieder einsammelt. :)

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Dieser Müll stört solange nicht als bis zu nicht iWork kaufst und per DVD installierst.
Dann hilft dir Karolherbst mit diesem Thread.

salome

Golden Noble
Hab ich doch schon gesagt, der TE kann in seiner Library /ApplicationSupport suchen, ob noch was da liegt. Oder mit Spotlight.
Aber von einer Neuinstallation war ohnehin nicht die Rede.
Ich habe kein iWork und verstehe daher gar nicht, wieso das Programm keinen Deinstaller mitliefert, bzw. ich glaube es nicht. Aber vermutlich ist er verschlampt worden.
Salome

HK7373

Jamba
Vielen Dank Euch beiden. Ich habe den "Müll" entfernt. Ich glaube nicht, das ich iWork noch einmal installieren möchte. Momentan bin ich mit Office 2008 sehr zufrieden. Wollte iWork auch nur mal testen. Die von apple.com heruntergeladene Testversion hatte tatsächlich keinen Uninstall oder soetwas dabei. Nach dem Download erschienen nur zwei Dateien eine readme Textdatei und der Installer. Mehr leider nicht. Ich habe den Installer sicherheitshalber noch einmal ausgeführt. Dies verbunden mit der Hoffnung, das da eine Option für die Deinstallation vorhanden wäre, leider ohne den gewünschten Erfolg. Wie gesagt, ich habe die Dateien nun gelöscht und auch die Überbleibsel wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben. Nun sollte ja wieder alles klar sein. Vielen Dank nochmal. :)