• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

I-Pad mit 3G oder ohne?

Tom30168

Golden Delicious
Hallo liebe Mitglieder,

im Urlaub hatten wir bisher einen mobilen WLAN Router, mit denen wir ins Internet gingen.
Nun habe ich vor uns ein I-Pad zu kaufen und frage mich, ob das 3G Pad mit integrierten SIM-Kartenschacht, von der Geschwindigkeit bemerkbar schneller sein wird, als eines ohne SIMkarte.
Immerhin müsste das Pad erstmal per Wi-Fi zum mobilen WLAN Router verbinden.

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Tom

MandelriegelxD

Champagner Reinette
W-Lan ist immer schneller als mobiles Internet! Du hast jedoch die Unhabhängigkeit und kannst immer ins Netz gehen, wenn welches verfügbar ist. Im Ausland fallen Kosten an für mobiles Internet.

LordN

Schöner von Nordhausen
Du musst halt überlegen wo du das Ding nutzen willst. Wenn du es nur an Orten verwendest wo du WLAN hast reicht die Wifi-Variante.

Bist du oft unterwegs lohnt sich der SIM-Slot.

Schneller ist natürlich WLAN in den allermeisten Fällen.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
und frage mich, ob das 3G Pad mit integrierten SIM-Kartenschacht, von der Geschwindigkeit bemerkbar schneller sein wird, als eines ohne SIMkarte.
Immerhin müsste das Pad erstmal per Wi-Fi zum mobilen WLAN Router verbinden.

Noch mal zum Verständnis. Warum sollte das iPad mit Simkarte schneller sein? Schneller verbunden, oder was meinst Du?

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Weil die Geschwindigkeit des W-Lans (1000 Mbits/s) größer ist, als die des mobilen Internets (20 Mibts/s).

Tom30168

Golden Delicious
Hallo Peter,

man sagte mir mit nicht sicherer Antwort, daß man beim surfen im Internet, Abruf von Mails und auch z.B Messenger, bei Pad's mit integrierter SIMkarte die Verbindung für z.B Seitenaufbau und Mailabruf wesentlich schneller sei, als die Variante mit mobilen WLAN Router.
Beim WLAN Router hat man den Störfaktor, daß das PAD mit dem Router über Wi-Fi kommuniziert und daher die Verbindung zum Internet und Mailabruf etc. langsamer sei.
Merke ich es als user?

Zu der anderen Frage, ich benötige es in Ferienwohnungen, an denen kein WLAN existiert (max. 3x im Jahr).
Ansonsten hauptsächlich nur als nebenbei zu Hause über das eigene WLAN.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hi Tom,

um auf Deine Frage einzugehen und nicht noch weiter nur im Trüben zu fischen bzw. sich auf theoretische Werte verlassen zu müssen, hab' ich grad' kurzerhand einfach mal den Praxistest gemacht.

Test-Setup war mein 3. Generation iPad und mein iPhone 4S, das ich mittels WLAN als Personal Hotspot verwendet habe. Die SIM-Karte und somit der Internetzugang war in beiden Testfällen die/der selbe.

Hier also nun das Ergebnis, zuerst der Internetzugang über den Personal Hotspot des iPhone 4S per WLAN:

WLAN.jpg

Und dann der Internetzugang über das 3G-Modul des iPad mit direkt eingelegter SIM-Karte:

3G.jpg

Obwohl ich über das Ergebnis selbst total überrascht bin, weil ich eigentlich was Anderes erwartet hatte, ist dem denke ich nicht mehr viel hinzuzufügen. Die Sache dürfte klar sein...! ;)

raven

Golden Noble
Zu der anderen Frage, ich benötige es in Ferienwohnungen, an denen kein WLAN existiert (max. 3x im Jahr).
Ansonsten hauptsächlich nur als nebenbei zu Hause über das eigene WLAN.

Wenn du vor der Kaufwahl stehst würde ich dir empfehlen Wifi & 3G. der Presiunterschied ist zu vernachlässigen und nachrüsten kannst du es nicht. Du musst ja keine SIM-Karte sofort verwenden. Wenn du es aber mal benötigen würdest, dann hast du die Option.

Tom30168

Golden Delicious
Hallo Genuine-G,

vielen Dank für den prima Vergleich :)
Mit IT-Fachwissen habe ich es nicht am "Hut", nach Betrachtung der Zahlen jedoch ist die Variante mit integr. SIM-Schacht im Pad schneller. Oder?

Meine Frau fragt gerade nach, ob man in I-Pad mittels Kabel Dateien vom PC rüberkopieren kann (Dateiformate Word, Excel, Jpg).

P.S.: Ich sehe, daß Du ein I-Phone 4S hast. Viele abscheuen diese Geräte, weil diese nicht javafähig sind und bestimmte Seiten nicht aufmachen oder exakt darstellen, im Gegensatz zu Androidhandys. Ist das so? Das wird nämlich meine nächste Anschaffung :)

Im voraus vielen Dank.

Gruß Tom

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hi Tom,

ganz genau, die Variante mit der SIM-Karte direkt im iPad ist in der Downloadgeschwindigkeit (und das ist der eigentlich entscheidende Wert) in etwa dreimal so schnell. Und das merkst Du beim Zugriff auf Internetseiten in der Praxis auf jeden Fall. Der Upload-Wert ist erstens in beiden Fällen annähernd gleich, und zweitens spielt die Geschwindigkeit in Senderichtung beim Surfen eine nur sehr untergeordnete Rolle, da dort nur sehr wenig Daten fließen. Dieser Wert käme erst dann zum Tragen, wenn Du größere Datenmengen (z.B. mehrere MB an Fotos oder so) beispielsweise per E-Mail verschicken wollen würdest.

Ein Dateisystem, wie man es von traditionellen Computern her kennt, hat das iPad nicht bzw. es gibt nativ keinen Manager dafür. Office-Dateien einfach so per Kabel rüberkopieren ist mit dem iPad out-of-the-box also leider nicht möglich. Man kann sowas aber über Drittanbieter-Apps regeln, wenn einem das wichtig ist.

Was Du bezüglich des iPhone meinst (und das gilt aufgrund des gleichen Betriebssystems übrigens für das iPad gleichermaßen), ist wahrscheinlich die Darstellung von Flash-Inhalten. Dass Flash auf iOS-Geräten blockiert wird, ist richtig. Allerdings verliert Flash zunehmend an Bedeutung und ist immer seltener anzutreffen, so dass dieses Problem zusehends immer weniger relevant wird.

Android-Smartphones (und -Tablet-PCs) haben von Haus aus zwar sowohl ein Dateisystem, auf das man als Nutzer zugreifen kann, und sie sind auch in der Lage, Flash-Inhalte wiederzugeben, ich gebe aber trotzdem zu bedenken, dass Apple's iOS erheblich nutzerfreundlicher, intuitiver zu handhaben und weniger angreifbar ist, und nach meinem Dafürhalten darüberhinaus auch wesentlich stabiler läuft als Android. Da das Ganze aber immer auch ein bisschen was mit Überzeugung zu tun hat, wirst Du vermutlich keine großen Probleme haben, jemanden zu finden, der Dir Android schön- und iOS schlechtredet. Letztendlich musst Du selbst wissen, welche Argumente die für Dich entscheidenderen sind, dann eben einfach das entsprechende Betriebssystem wählen, und mit dessen Vor- und Nachteilen leben.

Ich jedenfalls würde mein iPhone nichtmal dann abgeben, wenn Du mir dafür ein Samsung Galaxy S III geben und noch 500 € oben drauflegen würdest. Die wenigen Vorzüge, die Android bietet, sind die für meine Begriffe massiven Nachteile, die es gegenüber iOS hat, in Kauf nehmen zu müssen einfach nicht wert. Bei Weitem nicht...