• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

i Pad 2 oder i Pad neu , jew. 16 GB

michelskopf

Erdapfel
Hallo,
bin Apple Neuling, Rest der Familie hat bereits iPhones, und warte auf das neue i Phone. In Verbindung mit neuem Vertrag möchte ich mir jetzt schon ein iPad kaufen. Verwendung hauptsächlich: Surfen im Internet.
Berater bei Telekom hat mir zu i Pad 2 geraten. Macht das Sinn für mich?

jupp

Damasonrenette
oin,
also ich bin mit meinem 1er Pad mit 5.0.1 voll zufrieden.
Bin auch nur am surfen, email checken, RealRacing am zocken
und Radio am hören.
Tochter spielt auch damit, wenn sie mal nicht damit surfen sollte.
reicht mir volkommen

schöö

ädith
auch mit pages, numbers u keynote am machen

wenn ich mir irgendwann mal was anderes hole , dann das neuste.

JvW

Kaiser Alexander
ja.
(mal abgesehen davon, daß Sinn nicht "gemacht" wird)
Das Display im neuen iPad ist klasse - und kostet 70 Euronen mehr. Nur, wer tatsächlich Probleme mit längerem Lesen am iPad2 hat, muss das haben - schau dir mal beide an, dann wirst du sehen.
Mehr als 16 GB wirst du nicht brauchen - Nur mit umfangreichen Bilder- Lieder- oder Filmesammlungen braucht man mehr.

Mitglied 39040

Gast
OT – @JvW:

die alte Mär, wonach Sinn nicht gemacht werde, ist sprachwissenschaftlich längst überholt, möchte ich sagen – sie wird nur von solchen Unterhaltungstypen wie dem Herrn Sick breitgetreten, wodurch die Sache aber nicht wahrer wird.

„Sinn“ wird – philosophisch gesehen – im Kopf des Denkenden erzeugt/gemacht, er liegt nicht per se im Wesen der Dinge (das wäre altertümliche Weltsicht).

Auch syntaktisch und semantisch geht die Wendung in Ordnung, außerdem ist sie im Deutschen weitaus älter, als viele heutzutage annehmen (Lessing sagt schon so / es ist eben kein verkappter Anglizismus).

Templer

Cox Orange
ja.
[...]
Mehr als 16 GB wirst du nicht brauchen - Nur mit umfangreichen Bilder- Lieder- oder Filmesammlungen braucht man mehr.

Falsch. Ich habe keinerlei Musik und Filme auf dem iPad (dafür habe ich auf Reisen mein iPhone und iPod dabei). ABER: Auch Zeitschriften und Katalog Apps brauchen Platz. Kundenzeitschriften von Globetrotter, Porsche, Mercedes etc. bringen es schnell pro Ausgabe auf 400 MB. Das summiert sich.

Mitglied 161234

Gast
Das einzige was Sinn macht sind fragwürdige Wirtschaftsprognosen.

michelskopf

Erdapfel
zu JvW:

Danke für den Hinweis bezüglich meiner Frage. Der erste Hinweis war überflüssig!

michelskopf

Erdapfel
zu Templer:

Danke, das hilft mir weiter, denn an Zeitschriften und Kataloge habe ich noch nicht gedacht. Neuling halt!

skillz

Macoun
Also ich stehe gerade vor der selben Entscheidung (siehe ein Thread unter diesem) und ich werde mir das New iPad holen.

Gründe die dafür sprechen sind zum einen das es 1GB RAM hat statt 512MB und der Hauptgrund: Das Retina Display.
Wenn du viel im Internet liest würde ich zum New iPad greifen. Soll das Gerät nur fürs Mail checken und und kurz mal was nach schauen sein, würde ich eventuell das iPad 2 nehmen.

Wo wird das iPad genutzt? Überwiegend zu Hause oder soll es für unterwegs sein?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Abgesehen davon, dass Du mit dem neuen iPad perspektivisch sicherlich länger "im Rennen" bleiben wirst, was künftige iOS-Updates angeht, würde ich für alles, wo das Lesen verhältnismäßig kleiner Schrift eine Rolle spielt, und da gehört Internetsurfen für mich bedingt auch dazu, aufgrund der erheblich höheren Displayauflösung das neue iPad klar bevorzugen.

Natürlich kann man auf dem iPad 2 entsprechende Seiten, die sich aufgrund der Schriftgröße in Tateinheit mit der geringeren Auflösung vielleicht schlecht(er) lesen lassen, auch ranzoomen, aber auf Dauer empfinde ich persönlich das als verhältnismäßig lästig. Auf dem neuen iPad wird selbst sehr kleine Schrift noch immer knackig scharf dargestellt, so dass situatives rein- und rauszoomen überflüssig ist.

Ich bekomme übrigens selbst 64GB ohne Schwitzen voll, und auch mit 128GB hätte ich keine Schwierigkeiten, die voll zu kriegen. Für mich ist das nur eine Frage dessen, wie häufig man ggf. mit Datenmanagement zu tun haben will. Ich bin da sehr bequem veranlagt und habe prinzipiell keine Lust, ständig die Daten, die ich gerade aktuell benötige oder nicht auf das iPad raufzuschieben bzw. von ihm runterzunehmen. Mir persönlich ist dafür meine Zeit zu schade. Da investiere ich lieber etwas mehr in größere Speicherkapazität und bin dann nicht gezwungen, ständig Daten hin- und herzuschieben.

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
mir wäre ein Retina Display auch 200€ Aufpreis wert ;)
und bei den 80€ Unterschied braucht man finde ich nicht zu überlegen...
das Display ist meiner Meinung nach das wichtigste bei den meisten technischen Geräten wie Computern, Tablets und Smartphones, bei Tablets ist es am wichtigsten. Warum dann da dran "sparen"? Klar, das "alte" ist immer noch deutlich besser als ein Großteil der Konkurrenz, aber das Retina Display ist einfach der Oberhammer ;) Auch Farbraum und Kontrast sind nahezu perfekt und können mit Profidisplays mithalten...