• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

I Movie HD öffnet Projekt nicht

dori 00

Golden Delicious
Registriert
10.05.10
Beiträge
7
Hallo,

ich kann mein I Movie Projekt nicht mehr öffnen. Dieses Projekt ist ca. 1 Stunde lang, fertig geschnitten und ich lag in den letzten Zügen. Nun geht nix mehr . Ich habe noch ein anderes Projekt was sich ohne Probleme öffnen läßt.
Der MAC Book HD ist noch nichtmal 1 Monat alt und streikt schon. o_O
Ich habe schon einiges ausprobiert - neu installieren , imovie8 plist verschieben usw. aber nix hat geholfen
Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen .


danke schonmal ...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn iMovie das Projekt nicht mehr „mag“, dann ist am Projekt wohl irgendwas nicht in Ordnung. Neuinstallation von iMovie bringt ohnehin nur etwas, wenn Programmdateien von iMovie zerstört sind, Löschen der PLists bringt hier wohl auch nichts, wenn der Fehler im Projekt und nicht in globalen iMovie-Einstellungen liegt.

Am einfachsten: Backup des Projekts wiederherstellen.
Wenn keines vorhanden ist, weiß ich nicht, ob man das Projekt noch wieder retten kann. Was stehen denn für Fehlermeldungen in der Konsole? (Dienstprogramme/Konsole öffnen)
 

dori 00

Golden Delicious
Registriert
10.05.10
Beiträge
7
Hallo gKar,
in der Konsole steht was von `´com.apple.iMovie8[180]) Exited: Terminated ´´ und davor steht noch was mit ´´(com.apple.suhelperd[128]) Exited with exit code: 2´´ - ich kann damit leider nix anfangen :(

ich habe bereits ein backup auf meiner externen Festplatte gemacht und da ich ein MAC Anfänger bin.... wie stell ich das Back up wieder her, wie kann ich das Projekt löschen wenn sich IMovie sofort aufhängt??? Oder muß ich es vielleicht gar nicht löschen?

Ich bin wirklich für alle Tips dankbar :)
 

dori 00

Golden Delicious
Registriert
10.05.10
Beiträge
7
backup bringt auch nix :(

hat noch jemand eine Idee?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
com.apple.iMovie8[180]) Exited: Terminated
OK, das sagt nur, dass iMovie abgebrochen wurde.

Was mich nun allerdings stutzig macht: Du hattest doch oben von "iMovie HD" geschrieben, hier steht nun aber "iMovie8", und das müsste meines Wissens das aktuelle „iMovie '09“ sein!

und davor steht noch was mit ´´(com.apple.suhelperd[128]) Exited with exit code: 2´´
Das dürfte auch irrelevant sein, dabei geht es nur um die Software-Update-Prüfung (hier wohl beim Start von iMovie ausgelöst).
(suhelperd = Software Update Helper Deamon).

ich habe bereits ein backup auf meiner externen Festplatte gemacht und da ich ein MAC Anfänger bin.... wie stell ich das Back up wieder her, wie kann ich das Projekt löschen wenn sich IMovie sofort aufhängt??? Oder muß ich es vielleicht gar nicht löschen?

Beim alten „iMovie HD“ (Version 6) war ein Projekt noch eine Datei, genauer: ein Bundle, also ein Verzeichnis mit Dateien drin, das aber vom Finder wie eine einfache Datei angezeigt wurde. Und dieses Projekt konnte man irgendwo speichern. Das konnte man also z.B. auch umbenennen oder verschieben und sich vom Backup einfach eine ältere Kopie auf die Platte zurückholen.
Wie's bei iMovie '08 und '09 (Versionen 7 und 8) aussieht, kann ich im Moment aus dem Kopf nicht sagen.

backup bringt auch nix
Was bringt nichts, bzw. was hast Du probiert?
 

dori 00

Golden Delicious
Registriert
10.05.10
Beiträge
7
Hallo gKar,
also mein MAC ist hat soweit ich weiß die aktuelle OS X software drauf. Hmmm....Warum da IMOVIE 8 steht weiß ich nicht,wenn ich was aktualliesieren will sagt er mir ich bin auf dem neuesten Stand. Ich habe das Projekt aus IMOVIE entfernt also in den Papierkorb gelegt und ein backup von der ersten Kopie wiederhergestellt. Erstaunlicherweise war der Ton zu hören aber kein Film... Also das bringt auch nix. Im Ordner Dokumente finde ich auch Kopien.Es ist glaub ich alles so wie es sein soll nur laufen tut das Projekt nicht. :( Ist echt zum verrückt werden. Ich hatte mal ne Song runtergeladen den der MAc nicht mochte. Dieser wurde durch nen Bekannten ( der leider nicht mehr helfen kann )entfernt ( wie er das rausgefunden hat und entfernt hat - keine Ahnung ) und auf den Schreibtisch gepackt. Darauf hin lief er wieder super. Ich zog diesen Song in den Papierkorb und löschte alles. und .... nix ging mehr :( Projekt lief wieder nicht... plist löschen bringt nix ..... backup wiederherstellen auch nicht....neu installieren bringt wohl auch nix. Hab´s versucht ....
hmmmm ist dieses Projekt noch zu retten ?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie gesagt: iMovie Version 8 heißt „iMovie '09“, da es 2009 rausgekommen ist, und das ist die neueste Version. „iMovie HD“ war dagegen der Name von der sechsten iMovie-Version. Offensichtlich benutzt Du *nicht* iMovie HD, denn darin kann man kein Projekt löschen, es umfasste gar keine Projektverwaltung, sondern öffnete ein Projekt als Dokument (wie Word ein Doc-Dokument öffnet).

Wenn ein iMovie-09-Projekt defekt ist, kann ich auch nicht mehr helfen. Mit solchen Projektdateien kann ich nichts anfangen. Bin nicht mal sicher, ob die Quellmaterialien (in Form von iMovie-Ereignissen) vorhanden bleiben müssen oder gelöscht werden dürfen.

Da hilft nur, ein funktionierendes Backup zurückzuspielen. Wenn das letzte Backup defekt sein sollte, dann eben das vorletzte oder vorvorletzte u.s.w..
Vor dem Zurückspielen eines Backups würde ich iMovie *unbedingt* beenden und erst nach dem Zurückkopieren neu starten. Ggf. muss es dann die Miniaturbilder neu berechnen.
 

dori 00

Golden Delicious
Registriert
10.05.10
Beiträge
7
Hallo ,
also vielen Dank nochmal für deine ganzen Info´s. Ich werd hier jedesmal ein Stück schlauer :) ... ja ich hab IMOVIE 9 - da hat ich mich wohl vertan. Beim gestrigen stöbern hier fand ich noch heraus das man den PRAM reseten könnte, soll funktionieren wenn mal gar nix mehr geht. Tat ich dann auch und siehe da er läuft wieder aber eben auch nur das - läuft in klein und in Vollversion - ich kann jetzt auch wieder meine Clips sehn und die in grün hinterlegte Musik und Töne - aber sobald ich diese bearbeiten will hängt er wieder. :(
Naja werd wohl doch beim Support mal anrufen müssen. vielleicht haben die ja noch ne Idee. Aber zumindest kann ich ihn angucken - halbfertig aber immerhin :) ein erneutes backup wird da nix bringen oder? vielleicht hab ich ja wirklich was gelöscht womit man das Projekt bearbeiten kann ? o_O
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nun, das klingt ja so, als komme iMovie mit einer Hintergrundmusik bzw. einem anderen unterlegten Audiofile nicht klar.
Ehe man alles neu macht, würde ich dann mal versuchen, alle (oder testweise einzelne) Audiospuren zu löschen. Der geschnittene Film müsste dann ja bleiben. Da Du ein Backup hast, kannst Du ja auch problemlos wieder zur Version *mit* Audiospuren zurückkehren, falls deren Löschen keine Besserung bringt.

ein erneutes backup wird da nix bringen oder?
Ein Backup (also eine Kopie) von einem defekten Projekt zu erstellen, kann den Fehler im Projekt nicht beheben. Die Kopie von etwas defektem ist wieder defekt.
Das Einzige, was helfen kann, wenn man Defekte nicht repariert bekommt, ist der Restore / die Wiederherstellung eines Backups, das noch vor dem Defekt angefertigt wurde.
 

dori 00

Golden Delicious
Registriert
10.05.10
Beiträge
7
Hallo , und recht hast du gehabt, ich habe aus unerfindlichen Gründen meine ITunes Mediathek gelöscht - also alle Dublikate dachte ich - aber die halbe Mediathek war weg.....zum Glück habe ich die noch extern gespeichert ;) und hurra ich kann den Film wieder bearbeiten. Zwar muß ich die Musik neu machen aber er geht nun endlich wieder. Die Audiospuren selber konnt ich nicht löschen da bei imovie dieser dauernde nervende Ball zu sehen war. Es scheint auch das erste Backup schon ein defekt gehabt zu haben...Aber jetzt kann ich endlich weitermachen und hoffe das das selbe nicht nochmal passiert. Also ganz vielen Dank an dich nochmal.... :)