• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

i movie 10

justusjonas99

Erdapfel
Registriert
07.01.14
Beiträge
4
hallo zusammen,
ich habe eine einfache frage. ich hoffe, ich werde dafür nicht allzu sehr belächelt.
ich habe mir für meinen urlaub eine actioncam zugelegt. nach meiner vierwöchigen reise habe ich nun videomaterial von über 50 GB verteilt auf drei memory sticks. Fotos von vergangener Urlaubsreisen sammele ich mir gerne auf einem stick. aus den schönsten bildern kreiere ich dann fotobücher. ich habe es nicht so gerne, mir sämtliche fotoaufnahmen auf dem mac book zu speichern. meine bedenken sind, dass ich mir so meinen laptop unnötig zumülle und vollstopfe.

ich habe nun begonnen mir ein video aus dem actioncam material zusammenzuschneiden. ich stelle dabei fest, dass alles was ich mir in imovie reinziehe dort auch gespeichert wird.

nun meine frage: bedeutet dies nun, dass, wenn ich alle videos, die ich mit der cam gemacht habe, mit imovie bearbeite, automatisch alles auf meinem macbook gespeichert wird? heißt das im Extremfall, dass ich am ende 50GB videomaterial auf dem Rechner habe, obwohl das video, welches ich mir zusammenschneide letzten Endes vielleicht nur 1GB groß ist?

ich hatte eigentlich gedacht, dass mein videorohmaterial auf den sticks bleibt und nur die kurzen Frequenzen, die ich nutzen möchte, gespeichert werden.

versteht ihr meine Fragestellung und meine bedenken?
wäre super, wenn mir da jemand Antwort kann,
danke.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Das Material was du importiert bleibt erstmal auf dem Rechner. Wenn deine Film fertig geschnitten ist, kannst du es Löschen und hast dann hinterher deine 50GB wieder frei.
Allerdings dürften aus deinen 50GB sogar noch mehr werden. Deine Kamera zeichnet vermutlich im H.264-Codec auf und das lässt sich nicht gut schneiden. Daher wird das Material beim importieren in einen anderen Codec umgewandelt.
 

justusjonas99

Erdapfel
Registriert
07.01.14
Beiträge
4
danke für die Antwort. dann bleibt mir wohl erstmal nichts anderes übrig, als mir mein material auf den Rechner zu ziehen und es hinterher zu löschen. schade, ich hatte gehofft, dass ich einfach mit dem stick arbeiten kann. naja, dann ist dem halt so...
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Naja der Stick ist halt auch einfach zu lahm, du würdest dich als nächstes über die schlechte Performance beschweren.
 

justusjonas99

Erdapfel
Registriert
07.01.14
Beiträge
4
so, nach langer, spass machender Arbeit, habe ich nun mein videoprojekt abgeschlossen. 45 Minuten urlaubsvideo ist im kasten.

jetzt habe ich ein problem, welches ich nicht gelöst bekomme: ich würde das video gerne unabhängig von imovie als Datei speichern, so dass ich es auf einen stick ziehen, separat speichern und auch auf anderen Rechnern abspielen kann. mir reicht es definitiv nicht, das Ergebnis der langen Arbeit lediglich in meinem imovie ohne backup zu haben.
wenn ich auf"bereitstellen" und dort auf "Datei" gehe, passiert leider überhaupt nichts. es öffnet sich ein Fenster, welches mich auffordert, mir auszusuchen unter welcher Datei ich mein video speichern möchte. ich suche mir aus, wo ich es gerne gespeichert haben möchte und klicke auf sichern. es fängt an zu laden und zeigt mir "Medien für das bereitstellen vorbereiten" an. nach kurzer zeit ist dies beendet, allerdings ohne gewünschtes Ergebnis. was muss ich nun tun, damit ich das video extern speichern kann? es kann ja theoretisch sein, dass mein mac book morgen den geist aufgibt. damit wären dann auch gleichzeitig mein tolles video futsch. dem möchte ich unbedingt vorbeugen.

auch möchte ich gerne wissen, ob ich die videofrequenzen die ich für das video genutzt habe, nun ohne angst aus imovie löschen kann, da mein video fertig ist. ich brauche es ja nicht mehr dort, habe aber angst, dass ich dann auch das zusammengeschnittene video verliere, falls ich meine hinzugefügten Objekte lösche.

ich bin wirklich sehr überrascht darüber, dass imovie meinem mac book offensichtlich so viel abverlangt. sobald ich in imovie reingehe, fängt es dann zu blasen und wird heiß. es läd sehr lange und ruck zuck ist der Akku leer. ich würde deshalb gerne so schnell wie möglich die videoobjekte aus imovie rauslöschen.

bitte helft mir meine Probleme und fragen zu lösen.
danke
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Lösche erstmal nix, bis du die Datei im Kasten hast.

Das ganze dauert aber auch ein bisschen. Nachdem du auf "Bereitstellen" die Datei ausgewählt hast und auf Start drückst müsste oben rechts im iMovie Fenster ein kleiner blauer Kreis erscheinen, der sich (ggf extrem langsam) füllt. Wen du da mit dem Mauszeiger drüber gehst müsste da auch stehen was er macht. Mehr Feedback bekommst du von iMovie nicht, die Bereitstellung findet im Hintergrund statt.
Gib nichts auf die Zeit die da steht. Bei einem 30min Video stand da bei mir 140min, es war aber nach nicht einmal 5 Minuten fertig.
 

justusjonas99

Erdapfel
Registriert
07.01.14
Beiträge
4
danke für deine Rückmeldung.
ich habe soeben einen erneuten Versuch gestartet die Datei zu sichern. ich explizit nach deinem blauen kreis gesucht. leider ist bei mir weit und breit kein kreis zu sehen. weder blau noch in einer anderen Farbe. mein problem ist also nach wie vor ungelöst. wieso habe ich besagten "ladekreis" nicht? auch habe ich nirgends eine anzeige, die mir zeigt, wie lange es noch benötigt, um das video zu speichern. irgendwas stimmt doch da nicht... gibt es weitere Ideen, die mir helfen könnten?