• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

i MAC -Programme reagieren nicht..

Bergjogger

Erdapfel
Registriert
14.04.13
Beiträge
2
Evtl. kann mir jemand helfen!
Seit gestern kann ich auf meinem iMAC nur eingeschränkt arbeiten. Programme lassen sich nicht schliessen (Mail). Iphoto macht meine Ereignissordner nicht mehr auf. Irre Laufzeiten im Netz. Ich weiß mir keinen Rat mehr und habe echte Bedenken…..
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, schon mal rebootet? Und was ist vorher passiert? Hast du was neues installiert? Was sagt die Konsole?
 

Mr.Pi.

Jamba
Registriert
04.04.13
Beiträge
55
Wenn Programme, die zum System gehören (dazu zählen deine zwei), wird von Apple eine "Reparatur der Zugriffsrechte" empfohlen. Das machst du ganz einfach im Festplattendienstprogramm. Ein Neustart kann danach nicht schaden. LG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Es tät sicher nicht schaden, wenn man überhaupt mal wüsste, um welches Betriebssystem es geht.
Dann vielleicht ein Blick in die Konsole, unter "Alle Meldungen", wie schon vor vier Stunden empfohlen.
Was passiert, wenn sich Programme nicht schließen lassen? Fehlermeldung?
Bist du Anfänger oder Switcher und schließt vielleicht gar nicht die Programme, sondern nur die Fenster? (Sorry für die Frage, aber wir wissen hier absolut nix.)
Rechte reparieren (eigentlich: zurücksetzen) schadet natürlich nie, hilft allerdings erfahrungsgemäß eher selten. Und da ja irgendwas die Rechte geändert hat, kann das natürlich wieder passieren, bis man den Schuldigen eingekreist hat.
Die Kombination von nicht offensichtlich zusammenhängenden Problemen deutet auf ein ernstes Problem hin, da bräuchte man mehr informationen.
Irgendwelche Systemverbesserungstools installiert und benutzt? Virenscanner? Irgendwie in den Systeminnereien herumgespielt, scheinbar Überflüssiges gelöscht? Irgendwas im Terminal gemacht, ohne genau zu wissen, was?
Was passiert unter einem zweiten, frisch angelegten Benutzer?
 

Mr.Pi.

Jamba
Registriert
04.04.13
Beiträge
55
@MacAlzenau
Ich geh davon aus, dass er recht aktuell ist. Es gab ja auch in dieser ersten Verhaltensweise keine Unterschiede seit 10.0. Na, da helf ma achon! Die Frage war gut formuliert, es haben Informationen gefehlt, ok. Aber er ist ein ganz neuer (braver) Juser, dem helf ma!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Einn paar allgemeine (zugegebenermaßen z.T. "voodoo-artige") Dinge, die man bei Problemen mal durchexerzieren kann:

- PRAM Reset
- Mittels CMD+R beim Hochfahren in die Recovery Partition starten und dort mittels Festplattendienstprogramm die Festplatte (Dateisystem) prüfen/reparieren oder wahlweise, wenn vorhanden, mittels Betriebssystem-DVD
- Wenn man eh schon da ist: die Rechte der Festplatte reparieren (= zurücksetzen)
- In den Safe-Mode booten (dauert lange), danach normalen Start durchführen (dauert ebenfalls länger als normal)
- mal einen neuen User anlegen und testen, ob die Probleme weiterhin bestehen. Wenn "nein", ist es am wahrscheinlichsten, dass du in deinem Profil etwas zerschossen hast.

Auch immer gut:
- Alle (wirklich alle!) Programme, die installiert sind durchgehen und händisch nach Updates suchen und dabei prüfen, ob sie mit deinem OS X kompatibel sind.
- Das gleiche mit allen System-Erweiterungen, (Browser-) Plug-ins, etc. wiederholen.
- Das aktuellste OS X Combo-Update des installierten Betriebssystem runterlasen und noch mal "drüber bügeln".
- Kontrollieren was alles beim Systemstart automatisch mitgestartet wird und ggf. unnötigen Ballast entfernen
- Alles an überflüssiger Peripherie abstöpseln und Lage beobachten
- Noch mal in sich gehen, ob man wirklich alle Programme, die man irgendwann mal installiert hatte auch korrekt mit der jeweils für das Programm passenden Methode deinstalliert hat.


Anleitungen zu all diesen Dingen befinden sich hier im Forum. Wenn sich über die Forensuche nix finden lässt, mal google versuchen. Dazu erst ins Suchfeld site:apfeltalk.de eintippen, dann gefolgt vom Suchbegriff.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bevor der neue brave User da herumwurschtelt soll er bitte die Konsolemeldungen Posten. Hier ist die Anleitung
Richtige Hilfe besteht immer aus Hilfe zur Selbsthilfe und nicht durch die Auforderungen zu wahllosem Herumklicken in sämtlichen Ordnern und auf sämtlichen Tasten.
Salome