• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

I Mac Kabel Tastatur Probleme

Marty_McFly

Erdapfel
Registriert
05.08.12
Beiträge
4
Hallo Apfeltalk Community,

meine Frau hat Gestern einen I Mac (3 Jahre alt) von einem Freund bekommen. Nachdem wir diesen aufgebaut und ans Netz geschlossen hatten funktionierte die Tastatur mit Kabel einwandfrei. Irgendwie aber funktioniert inzwischen werde die Rücktaste, noch die Space (Leertaste) Auch hat sich mittlerweile kurzerhand die ober Buchstabenleiste zwischen dem Q und dem O verabschiedet. Die P und die Ü Taste allerdings funktioniert einwandfrei.

Kann uns da Jemand helfen? Das wäre echt nett. Morgen muss meine Frau mit dem Mac arbeiten, was aber natürlich als Texterin nur dann geht, wenn die Tastatur einwandfrei funktioniert. Daher würden wir uns riesig über Hilfe freuen.

Liebe Grüße aus Norddeutschland

Edit: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir heute OSX Snow Leopard 10.6.3 auf 10.6.8 geupdatet haben und das System zuvor komplett erst die Festplatte gelöscht und dann Das Betriebssystem neu installiert hatten.

Marty_McFly :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Würde den "Freund" mal nach seinem Lieblingsgetränk fragen...


MfG, Sawtooth
 

Marty_McFly

Erdapfel
Registriert
05.08.12
Beiträge
4
Also sie funktionierte Gestern noch. Irgendwie müssen meine Frau und ich sie verstellt haben. Ihn trifft da keine Schuld!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Eigentlich kann man keine einzelnen Tasten deaktivieren, die Tastatur wird wohl hin sein. Der Tipp mit dem Getränk war schon der beste denke ich.
Du kannst probehalber unter Systemeinstellungen --> Sprache & Text --> Eingabequellen die "Tastatur- und Zeichenübersicht" anschalten. Dann oben in der grauen Leiste auf das neu erschienene Icon klicken und die Tastaturübersicht einblenden. Jetzt kannst du auf der Bildschirmtastatur sehen, welche Tasten gerade gedrückt werden. Kommt hier kein Signal an, ist es wohl ein Hardware Defekt.
Alternativ könntest du es mit einer anderen USB Tastatur ausprobieren oder einen neuen Benutzer anlegen und schauen ob es unter diesem funktioniert.

Ich kann dir aber schon vorher sagen, dass das alles wohl den Hardware Deffekt bestätigen wird.
 

Marty_McFly

Erdapfel
Registriert
05.08.12
Beiträge
4
Vielen Dank Ihr beiden, ich denke wohl auch, dass es die Tastatur ist, denn meine Logitech funktioniert einwandfrei auf dem Mac. Alle Tasten die bei der Apple Tastatur nicht funktionieren, sind mit der Logitech Tastatur einwandfrei zu bedienen. Allerdings funktionieren nicht alle Sonderzeichen, wie zum Beispiel die hochgestellte 2 für m² aber sonst geht es.

Was denkt Ihr, was sollten wir für eine Tastatur für den Mac kaufen, wenn es keine Apple sein soll? Habt Ihr da einen Tipp für uns?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Du bist dir sicher, dass es keine Apple Tastatur werden soll?
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung nur dazu raten eine Tastatur von Apple zu nehmen. Die Funktionstasten sind richtig beschriftet und irgendwie fügt sie sich besser ins System ein. Außerdem ist es wirklich eine Freunde auf ihr zu tippen ;) Wenn man sich nach 1-2 Stunden an die nicht miteinander verbundenen Tasten gewöhnt hat, will man sie nicht mehr missen!
Ich kenne allerdings auch Leute die absichtlich die Apple Tastatur eingemottet haben um eine andere zu benutzen, hier kann ich aber leider keinen Ratschlag gaben.
 

Marty_McFly

Erdapfel
Registriert
05.08.12
Beiträge
4
Ja Dennis, da ist es doch klar, dass wir dann bei Apple bleiben werden. Es lohnt sich einfach nicht, nachher am falschen Ende zu sparen. Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend noch.

Grüße nach Recklinghausen aus dem hohen Norden :)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Dann viel Freunde mit dem iMac und der neuen Tastatur!
Auch dir einen schönes Restwochenende im hohen Norden ;)