• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

I-Mac: I-3 Core oder I-5 Core

Uwe1970

Carola
Registriert
22.05.11
Beiträge
110
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich nun meinen I-Mac I-3 (2010er Modell) und bin total begeistert; möchte nicht mehr zu Windows zurück. Einen Freund habe ich nun auch von Apple überzeugt und er spielt mit dem Gedanken sich ebenfalls einen Mac anzuschaffen. Seine Einsatzgebiete sind Office, Internet, und Bildbearbeitung. Er hat nun die Möglichkeit, ein 2010er Modell zu einem relativ günstigen Preis zu bekommen oder eben den aktuellen I-5. Er sucht nun bei mir Rat.

Meine Frage an Euch: Liegen zwischen dem I-3 und dem I-5 von der Geschwindigkeit her gesehen Welten (vor allen Dingen auf die voran genannten Einsatzgebiete bezogen)?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Uwe
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.034
Also bei den Anwendungsfällen Office, Internet und Bildbearbeitung wirst du definitiv keinen Unterscheid feststellen zwischen dem DualCore i3 und dem QuadCore i5. Das machen beide CPUs so nebenbei ohne auch nur annähernd aus der Reserve zu kommen. Abgesehen ist die ganze Diskussion der "Streit um des Kaisers Bart", da die Core i3 CPU im iMac gar nicht mehr angeboten wird. Du kannst also nur wählen zwischen den Core i5 und dem Core i7, sowie den unterschiedlichen Taktfrequenzen. Dabei gibt es die Faustregel, dass die CPU-Taktfrequenz mindestens 30% höher sein muss um in der Praxis überhaupt spürbar zu werden. Der entscheidende Unterschied zwischen den angebotenen iMac-Versionen ist IMHO die Grafik, die für zukünftige Anwendungen möglichst leistungsfähig sein soll.

MACaerer
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
seine Frage war ja auch "alter" i3 gegen "neuen" i5 und da sind die neuen i5 schon deutlich schneller.

Aber gerade wegen der unterschiedlichen Prozessorarchetektur Dualcore i3 einerseitz gegen Quadcore i5 andererseits ist die CPU-Taktfreqenz nicht so aussagekräftig. Nur als Beispiel: Der iMac Mid 2010 meiner Frau hat einen 3,6 Ghz i5 als Dual-Core mit Hyper Theading und Boost liegt bei einem Geekbench 6893 und damit etwas über einem 2,66er Quadcore i5 aus 2009 mit 6545

...btw. der 3,2 Ghz i3 hat etwas über 6000 und der aktuelle "kleinste" 2,5 Ghz Quadcore i5 einen Wert von 7185 im Geekbenchtest.

Zusammen mit der - in der Tat - besseren GPU Ausstattung dürften da fix 30% Vorteil für den i5 zusammenkommen. Für die von Dir genannten Anwenungsbereiche ist der i3 aber dicke ausreichend.