• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

I-Mac Bildschirm Kalibrieren

bleccer

Idared
Registriert
29.08.11
Beiträge
25
Hallo,
ich wollte mal fragen ob der I-Mac 27" oft kalibriert werden muss oder kalibriert der sich selbst oder wie ist das?

Danke im Vorraus, Gruß Bleccer
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Nun, ich kenne keinen Bildschirm der sich selbst kalibriert. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Dazu sind immer Zusatzgeräte notwendig, z. Bsp. ein Spyder 3 oder andere.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Jeder Monitor unterliegt einem gewissen Verschleiß. Nur teure Spezial-Monitore, wie z.B. der Eizo CG241W-BK verfügen über eine eingebaute Kalibrierung. Alle anderen benötigen ein externes Gerät zum Kalibrieren/Profilieren, z.B. den schon erwähnten Spyder 3. -- Freeman
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich werfe dann mal "Eye One" und "Gretag Macbeth" in die Runde.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Wobei das Gretag Macbeth Gerät ein Spektralfotometer und kein Kolorimeter ist und damit auch in einer etwas anderen Preisklasse spielt. Nichts für Hobbyisten, wenn du mich fragst. -- Freeman
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich kann der ursprünglichen Frage an keiner Stelle entnehmen, ob es um professionelle Anwendung geht oder nur um einen Hobby-Anwender.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Die Frage an sich lässt doch schon auf „wenig“ Ahnung (ist nicht böse gemeint) schließen. -- Freeman
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich habe schon viele Fragen gehört, die wenig Ahnung und viele Antworten, die viel Ahnung vermuten ließen gehört, um so simpel darüber zu urteilen. ;)
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Wenn man einen Bildschirm kalibrieren will, braucht man dafür immer 2 Komponenten: 1. eine Farberfassung vor dem Bildschirm und 2. eine Software, die den Bildschirm per Farbprofil steuert und die man entsprechend an die von Komponente 1 ermittelten Werte anpassen kann. Komponente 1 kann das menschliche Auge sein oder aber, wenn man es etwas genauer haben will, ein Stück Hardware, das genaue Farbanalysen ermittelt und diese Werte dann wieder in ein Farbprofil zur Monitorsteuerung schreibt. Je nachdem wie hochwertig die Komponenten des Bildschirms sind, wird der Bildschirm dann diese Werte korrekt über einen längeren (bei schlechter Qualität der Komponeneten eher nicht so lange) Zeitraum anzeigen.

Gerade in allen Berufen wo es darauf ankommt, dass von der Bearbeitung am Bildschirm bis hin zum fertigen Printprodukt, die Farben möglichst genau wiedergegeben werden, ist eine Monitor- und auch Drucker-Kalibrierung sinnvoll bzw. schlichtweg unumgänglich. Am iMac mit seinem Glossy-Bildschirm ist aber der Aufwand einer Hardware-basierten Kalibrierung sinnlos. Der Monitor kann kein Farbecht. Deshalb stell' in den Systemeinstellungen unter Hardware/Monitore → Farben → Kalibrieren… den Monitor so ein, wie es Deinem Farbempfinden am besten gefällt und gut ist…
 

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Hi Leute,
darf ich mich an den Thread anschliessen und ihn um folgende Frage erweitern? Wie kann ich günstig und mit Heimmitteln passable (!!!) Bilder zu Hause drucken?

Meine Hardware: iMac 27er, HP Photosmart, Canon EOS 550, Aperture

Ich möchte einfach unsere Urlaubsbilder ausdrucken. Das muss nicht mit € 1.000 teurer Kalibrierungssoftware und Spider etc geschehen. Einfach so, dass die Bilder für den Heimgebrauch nett aussehen.....

Geht das irgendwie? Denn die ersten Bilder, die ich druckte unterscheiden sich doch stark davon, was ich auf dem Monitor sehe....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Du kannst ein Anpassung mit dem Colorsync-Dienstprogramm versuchen (Programme/Dienstprogramme). Der Umgang damit ist allerdings nicht ganz trivial. Man muss sich schon etwas in die Materie einlesen.

MACaerer
 

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Danke MACaerer.... das ist wirklich nen komplexes Programm. Aber Du hast mir schon sehr geholfen.