hmmm, ich bin 33 jahre alt und seit 20 jahren begeisterter video- u. computerspiele spieler.
ich habe über die anfänge vom intellevision videospiel über die ersten online matches mit starcraft bis hin zu phasen in denen ich everquest und andere mmorpg's viel länger gezockt habe als man sowas tun sollte wirklich alles durchgemacht.
heute spiele ich nur noch an der xbox, zum einen weil meine zeit einfach nicht mehr ausreicht, um die investition in eine teure dose zu rechtfertigen, zum anderen weil es auf dieser konsole die besten shooter gibt. die spiele ich mitlerweile einfach am liebsten. die spielmechanik gefällt mir, leute jagen und gejagt werden. das setting und damit die gewalt macht es noch spannender, wenn man in den spielen mit watte werfen würde dann wäre es nur halb so spannend. das gebe ich gerne zu.
im rl bin ich keinesfalls ein anhänger von gewalt, ich habe den wehrdienst verweigert und mich zweimal in meinem leben geprügelt, einmal in der fünften klasse. was mich am blidschirm "kickt" schreckt mich in der realität ab.
ich glaube schon, dass männer grundsätzlich ein gewisses gewaltpotential mitbringen, das liegt in unserer natur. wo wir das auch immer rauslassen ist am ende egal. sport wäre sicherlich eine bessere alternative als der bildschirm, ich weiss
wie auch immer, ich glaube es wird vergessen, dass diese spiele einfach immer perfekter werden. ich möchte als sagen wir mal 15 jähriger heute nicht der versuchung von wow ausgesetzt sein. oder der gewaltdarstellung von gears of war. diese spiele sind um sovieles besser, realer und blutiger geworden...klar wäre es schön, wenn es nur kompetente eltern auf der welt geben würde die ihren kindern den verantwortungsvollen umgang mit all diesen versuchungen beibringen würden. die haben wir aber nicht leute! dieses forum ist halt kein querschnitt der bevölkerung.
ich bin deswegen für ein verbot für minderjährige. ein verbot ist immer ein armutszeugnis für die gesellschafft, das bleibt klar. aber die kinder scheinen mir an dieser stelle einfach total überfordert zu sein. und der vergleich zum horrorfilm ist meiner meinung nach auch falsch. das passive verfolgen einer handlung am bildschirm bringt ganz andere emotionen mit sich als das spielen der gewaltdarstellenden spiele. ist halt meine meinung.
ein verbot für erwachsene (aktuell für mich: gears of war und crackdown) kommt einer zensur gleich und sorgt nicht nur für ein grosses loch in meinem geldbeutel (import), sondern macht mir auch wirklich angst. ich frage mich in welche richtung wir uns damit bewegen.
und ich sage das nicht weil ich als erwachsener dann halt von den verboten nicht betroffen wäre und mich entspannt zurücklehnen kann. ich sage das weil ich weiss, dass ich als minderjähriger mit dem was heute geboten wird nicht hätte umgehen können. ich hatte so schon genug probleme mit meinem konsum und damals waren die spiele weitaus weniger perfekt.
wer schon mal starcraft über ein 56k modem gezockt hat weiss das. und eine telefonrechnung von 400 euro ist da auch nicht hilfreich
