• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HTML/CSS Schriftgrößte, Design, Allgemeines- E-Mail Signatur.

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Moin Moin!

Ich beschäftige mich mit einem sehr banalem Thema. Eine schöne E-Mail Signatur soll's werden.
Natürlich beherrsche ich auch Grundlagen von HTML und CSS, habe mich aber in meiner Leidenschaft zur OOP hingezogen.
Ich habe mir etwas, für meine Augen, sehr schönes ausgesucht. Den 'Letterpresseffect'. Vielleicht nicht gut umgesetzt, ihr könnt ruhig mal noch andere schöne Sachen in die Richtung ansprechen oder mich verbessern. Auch um den Effekt zu korrigieren oder so…
Nun habe ich ein paar allgemeinere Fragen zur E-Mail Signatur.
Was passiert, wenn eine HTML-Signatur vom Client nicht unterstützt wird? Soll ich in HTML5 (habe erst mit begonnen, bis ich auf Clients traf, wo's nicht ging) und CSS3 schreiben? Welche Clients supporten es? Mein 10.4 PowerBook kann es nicht (oder nicht richtig) darstellen.
Also Elemente, die nebeneinander seinen müssten (wie in Safari5), waren weder am iOS Device noch in Safari4, nebeneinander…
So, ich habe meine Wahl für das kleine Bild (Für den Body-Backgorund) getroffen und es als Inline-Image eingebunden. Ist das so okay?
Wie ist das, kann ich meinen eigentlichen Text, also den Inhalt der E-Mail, auch mit CSS einstellen? Das heißt ich würde etwas drumherum schnörgeln und die Schriftgröße, Schriftart, Schriftfarbe noch definieren? Definiere ich das im Body der HTML?
Gibt es eine Möglichkeit, ohne Jailbreak, auch auf den iOS Geräten diese Signatur dann verwenden? Also ich synce via MobileMe meine Signaturen…
Aber worauf ich eigentlich hinaus will: Schriftgröße.
Kann ich die Schriftgröße dynamisch behandeln? Die 'em' Einheit steht doch für Dynamik? Aber die Schriftgröße ändert sich leider nicht, wenn ich das Browserfenster kleiner ziehe. Wie stelle ich das denn an?

Für die Signatur hier klicken.
(Adresse entfernt!)

Danke fürs Lesen!

Lieben Gruß,
Jan


EDIT:
Ich habe jetzt meine Verschönerung angebracht, was sagt ihr denn dazu? Ist es denn lesbar?
Nur ob ich in Mail jetzt in ein p-Element schreiben kann…

Neue Signatur: Hier klicken!

EDIT2:
Nun, mit Mail kann ich dieses p-Element nicht editieren. Wenn ich einen Platzhalter hinsetze, macht er im 'normalen body' weiter, sobald ich einen Absatz mache. Des Weiteren lädt Mail mein Inline-Bild nicht.
Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Tue dir und der Welt einen Gefallen und schreibe einfach ganz normale Rich-Text-Mails!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
 

Mitglied 26876

Gast
Ja ist ja schön, dass ihr eine Meinung habt.
Es war aber eigentlich eher die Frage nach etwas Anderem…
Diese Diskussion besteht schon lange, aber doch bitte nicht in einem Thread, wo nicht danach gefragt war.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Ich kann leider nichts Konstruktives beitragen.
Aber beschränke dich um Himmels willen nicht auf reine Textmails.
Kommunikation im 21. Jahrhundert sollte nicht auf Standards zurückfallen, die zu Brieftaubenzeiten vielleicht aktuell waren.
Eine Mail darf durchaus unterschiedlich Schriften und Auszeichnungen enthalten und auch Bilder mitten im Text. Das gab es ja auch schon, als man noch mit der Hand oder der Schreibmaschine Kommunikation betrieb.

Allerdings finde ich - aber auch das ist nur eine persönliche Meinung - das man seine Mails gestalten sollen können dürfen mag (oder so), aber bei einer Signatur wäre ich gaaaanz vorsichtig und würde eigentlich nur Text nehmen.
Es sieht einfach - völlig unabhängig von theoretischen Überlegungen - ziemlich bescheuert aus, wenn man unter einer Mail mit ein paar netten Zeilen dann untendrunter eine riesige bunte Signatur drangeklatscht bekommt.
Ist bei Forenbeiträgen ja das gleiche.
Eine Signatur sollte, wie früher bei Papier, dezent am unteren Rand auftreten, sich nie in den Vordergrund drängen - und die Gefahr besteht, wenn man da zuviel reinquetscht.

Nebenbei: Ich verurteile diese Arroganz zwar, aber die Realität ist, daß die Darstellung von möglicherweise informativen und hübschen Non-Text-Mails nicht vom Mailklienten abhängt, sonder weitaus mehr davon, daß manche ästhetikfreien Subjekte ihre Mailprogramme so einstellen, daß Nichtnurtextmails gar nicht bei ihnen angezeigt werden. Vermutlich haben die auch noch ein Textprogramm mit grüner Schrift auf schwarzem Hintergrund, aber das hilft alles nichts - wenn du kommunizieren willst, musst du dich auf den am meisten Zurückgebliebenen einstellen. Oder klar sagen: ich laß mir keine Vorschriften machen. Und wer mich nicht liest, muß halt leiden.
 

Mitglied 26876

Gast
Vielen Dank MacAlzenau für deinen Beitrag.
Den von dir genannten Grund, der drunter geklatschten Signatur, wurde mir auch bewusst. Deshalb habe ich ja eine komplette Vorlage gestaltet. Also nicht nur die Signatur, sondern auch die E-Mail. Damit das gesamte Erscheinungsbild ansprechender aussieht. (Jeder hat einen eigenen Geschmack!)

Auch meine Apfeltalk-Signatur ist farbenfroh, es gefällt vielleicht nicht jedem, aber mir. Und weil es mir egal ist, was man 19XX noch in E-Mails an reinem Text geschrieben hat und wir nun in einem fortgeschrittenem techechischem Zeitalter sind, möchte ich nunmal meine Adressaten grafisch ansprechen.

Ich möchte mich nunmal nicht mit Standard zufrieden geben.
Auch die Schrift kann ich ja noch kleiner machen, wenn es dir besser gefällt.

Apple gibt doch auch 'Vorlagen' für Mail raus, kann ich meine Vorlage dann dort reinbasteln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 26876

Gast
Tja, nu ist's zu spät :)

Aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr was Produktives für mich hättet…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eine Deiner Fragen war die, ob mir Deine HTML-Signatur gefällt.

Mein erster Beitrag in diesem Thread war meine Antwort auf ebendiese Frage.
 

Mitglied 26876

Gast
Eine Deiner Fragen war die, ob mir Deine HTML-Signatur gefällt.

Mein erster Beitrag in diesem Thread war meine Antwort auf ebendiese Frage.

Ich weiß, ich habe trotzdem noch andere Fragen/Probleme angesprochen. Ich finde es ja toll, dass du aktiver AT'ler bist, keine Frage!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Ich finde es ja toll, dass du aktiver AT'ler bist, keine Frage!

Klasse! :-D

Aber was hat das mit HTML-Signaturen zu tun?

Dir ist bewusst, dass solche Dinge sehr oft anders beim Empfänger ankommen, als Du es Dir erhoffst?

Mit diesem HTML-Gedöns ist das so eine Sache: Wirklich wichtige Informationen lassen sich mit reinem Text sehr viel besser wiedergeben.

Bunte HTML-Mails erinnern doch recht stark an Werbemails oder an den Billig-Flyer der nächsten Dorfdisco. Meiner Meinung nach nicht wirklich eine erstrebenswerte Eigenschaft, die eine Mail haben sollte. Auf einen seriösen Brief pappt in der Regel auch niemand bunte Bildchen und Aufkleber, warum also eine e-mail damit verunstalten?

Auf meinen Rechnern käme Deine Signatur als Datei-Anhang an und wäre damit völlig wertlos.

Insofern habe ich mich mit einem solchen Thema nie befasst und kann Dir also nur insoweit helfen, Dir von Deinem Vorhaben abzuraten, da Du das erwünschte Ergebnis nicht erreichen wirst.