• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

.htaccess Passwortschutz funktioniert nicht

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Guten Abend,
ich habe vor kurzem eine Homepage für meinen Studiengang angelegt, nun wollten wir einen internen Bereich schaffen, der per Passwort geschützt ist. Da ich noch nie eine eigene Homepage hatte, habe ich Google bemüht und fand auch die vermeintliche Lösung: .htaccess
Ich habe daraufhin sowohl die .htaccess als auch die .htuser Datei erstellt und die .htaccess in das zu schützende Verzeichnis gepackt.
Laut meinem Hoster (1blu.de) sollte .htaccess funktionieren (steht sogar in deren FAQ).

Wenn ich nun die Seite ansteuere bekomme ich den "500 Internal Server Error" leider bringt mir das nicht viel, da ich keinen Zugriff auf die Error-logfiles habe.
Hier mal der Inhalt der beiden Dateien:

.htaccess:
Code:
AuthType Basic 
AuthName "Ein Login ist notwendig" 
AuthUserFile /hp/bt/aa/tr/WWW/.htuser 
require valid-user

.htuser:
Code:
kevin:XXXXXXXXXXXXX
(ich habe natürlich beim Passwort nicht den Klartext angegeben, sondern den Passworthash)

Achja, ich habe die Dateien mit TextEdit erstellt und darauf geachtet dass sie keine .txt Endung oder des gleichen haben, sie sind definitiv nur .htaccess und .htuser.

Das Rootverzeichnis ist richtig, ich habe das per php Info rausgefunden und die Datei liegt dort definitiv. Was mich so stutzig macht, ist dass ich noch nicht einmal das Loginfenster bekomme, das ich eigentlich doch bekommen sollte, selbst wenn die .htuser Datei nicht aufzufinden ist, oder?

Ich habe nun seit mehr als 5 Stunden nach einer Lösung gesucht, sowohl Google als auch hier im Forum die Suchfunktion bemüht. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Danke schonmal im Voraus!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Achja, ich habe die Dateien mit TextEdit erstellt und darauf geachtet dass sie keine .txt Endung oder des gleichen haben, sie sind definitiv nur .htaccess und .htuser.

Aber du bist dir auch sicher, dass es plain-Text ist, nicht dass TextEdit die Dateien im rtf-Format gespeichert hat. Für solche Sachen empfehle ich einen richtigen Editor wie z.B. die Terminalanwendung vim (falls es grafisch sein soll Textmate, TextWrangler, etc.).
 

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Danke für die Antwort, ich werde mal die von dir empfohlenen Programme testen, vielleicht liegt es wirklich an TextEdit, danke! Ich gebe bescheid ob es geklappt hat.
 

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
So, ich muss mich 1000x bei dir bedanken!
TextEdit hatte tatsächlich alles ganz brav als rtf gespeichert -.- kein wunder dass der Server nichts damit anfangen konnte. Kommt wohl davon wenn man TextEdit vertraut ^^
Danke nochmals
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein, das kommt davon wenn man in TextEdit das Format nicht auf "reinen Text" umstellt.
 

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Ja, Anfängerfehler, wie ich sagte, ich habe noch nie eine Website gemacht ;)