• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HP Scan Pro gestohlen, stattdessen Downgrade zu HP Scan 3?

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo Apfeltalker,

heute musste ich, wie alle paar Monate, mal wieder etwas scannen. Doch was sehen meine müden Augen? „HP Scan Pro“ ist von meiner Festplatte verschwunden. Nanu, wer mag das weggenommen haben? War das vielleicht ein „Update“? Tatsächlich, da liegt jetzt „HP Scan 3“. Nur: warum geht auf Biegen und Brechen nicht das, was ich damit anstellen will? HP-Kundenservice? Identifizieren Sie sich mal. Aha. Nee, Gerät ist älter als ein Jahr, Ihnen zeigen wir unsere Support-Mailadresse nicht an.

Ich bin gerade ultra-sauer, weil Apple oder HP mir funktionale Software, die ich zusammen mit dem Scanner erworben habe (vermutlich via Softwareupdate irgendwann in der Vergangenheit) weggenommen und durch andere, schlechtere Software („HP Scan 3“) ersetzt haben. Wohl weil wegen angeblich neuer und besser und so, aber eben nur angeblich.

Konkret: Die neue Software kann nicht mehr mehrere Objekte manuell auswählen und dann in einem Rutsch scannen, stattdessen muss ich für eine kleine und eine große Studienbescheinigung, die sich zusammen auf einem A4-Blatt befinden, jetzt 4 Mal einzeln die Vorschau scannen lassen, manuell zuschneiden und das jeweilige Format (ich brauche PDF und JPEG) auswählen.

Dafür ist die Oberfläche jetzt viel „schöner“, man könnte auch sagen simpler oder etwas despektierlicher „idiotensicher“. Man kann nichts mehr falsch machen. Aber man kann eben auch alles, was über einen simplen Scan (eine Seite, ein Objekt, ein Ausgabeformat) hinausgeht, gar nicht mehr machen. Juhu.

Fassen wir zusammen: irgendjemand hat automatisch, ohne mich zu fragen oder sichtbar zu informieren, gekaufte Software (die schlecht und komplex war, aber vieles konnte) von meinem Rechner entfernt und durch ein extrem simplifiziertes Programm ersetzt, das nur eine einzige Verwendungsmöglichkeit vorsieht. Und wenn ich jetzt noch mehr Ärger bräuchte, würde ich vermutlich beim Googlen darauf stoßen, dass die von mir mit dem Scanner gekaufte Software irgendwo als kostenpflichtiger Download steht, vielen Dank. Ich nenne das: stehlen. :mad:

Kurzum: Kennt ihr irgendeine Möglichkeit, wieder an HP Scan Pro zu kommen? Oder ein anderes, taugliches Programm? „Digitale Bilder“ von Apple zählt jedenfalls nicht.

Lieben Gruß
j@n

P.S.: Ja, in Zukunft WERDE ich die Updatebeschreibung genauer lesen, auch wenn da immer nur wahlweise „Bugfixes and improvements“ oder ein 20-seitiges Kleingedrucktes steht.