• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HP PS C6380 "frisst" anscheind die Drucker-Tinte

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.835
Hallo,
geht es jemand auch so wie mir, ich habe nun etwa schon drei Jahre den HP Photosmart C6380 All-in-One

Ich drucke relativ selten und noch weniger in Farbe.

Für Briefe habe ich mir ein eigenes Schwarz Profil (nicht Photoschwarz) angelegt. Öfters benutze ich den Scanner.

Nun komme ich nahezu nie in die Nähe der angeblich möglichen Seitenanzahl - auch nicht mit den 364XL Kartuschen.
Ich drucke meist bis die Farbe auslässt.

Kann man etwas dagegen tun? Ist das eine HP "Krankheit"?

Gibt es einen Farbdrucker, der schonender mit der Tinte umgeht?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich finde ja... die HP Drucker die ich vor 2-3 Jahren hatte, die haben die Tinte geschluckt und waren richtige Tintenkoliker... daher wollte ich mir vor nem 3/4 Jahr auch eigentlich keinen HP Drucker mehr kaufen... als der HP Mann mich im Media Markt bequasselte...

Habe mir dann den OfficeJet 8600 gekauft - und siehe da - wie versprochen... ich weiß wirklich (!) nicht, wann ich den letzten Patronensatz gekauft habe... habe ich in dem 3/4 Jahr überhaupt einen gebraucht? Nutze den HP wohlgemerkt im Home Office für meine Firma... der muss also schon ab und zu ran...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Viele HP Drucker mögen es nicht, vom Stromnetz getrennt zu werden. Das gilt aber auch für andere Druckerhersteller.
Allgemein sind Tintendrucker nichts für Wenigdrucker. Selbst wenn nicht gedruckt wird, müssen die Düsen regelmäßig mit Tinte gespült werden. Je nach Modell und Marke geht da mehr oder weniger Tinte bei drauf. Viele Geräte machen nach einer Stromnetztrennung erst einmal eine "Intensivreinigung", die eine ganze Menge Tinte schluckt.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.835
@dusty1000
Intensivreinigung - als ob es ein Unterschied wäre den Drucker runter zu fahren und aus Standby zu lassen oder ganz abzudrehen - so wie ich die APC Steckerleiste abdrehe und damit die gesamte Computerhardware stromlos mache.

@ImpCaligula
Werde mir mal den OfficeJet 8600 mal näher ansehen - welche HP Patronentype verwendet dieser und wie groß ist deren Tinten Inhalt? Was hats du für den 8600 bezahlt und wieviel kosten die Ersatzpatronen?
Kann der auch Ethernet und über Ethernet scannen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oh ich weiß gar nicht mehr, was ich für den bezahlt habe - musst mal im MM schauen, da wird er günstig angeboten. Ebenso nach den Patronen Preisen - ich habe tatsächlich immer noch die Originalen ... es sind aber sehr große Patronen.

Ja Anbindung über USB, WLAN, AirPrint und LAN möglich. Scannen ebenso.

Schau ihn Dir mal an. Die Leute, die ihn gekauft haben, sind bis jetzt alle sehr zufrieden.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
@dusty1000
Intensivreinigung - als ob es ein Unterschied wäre den Drucker runter zu fahren und aus Standby zu lassen oder ganz abzudrehen - so wie ich die APC Steckerleiste abdrehe und damit die gesamte Computerhardware stromlos mache.

Der Unterschied ist der, dass der Drucker die Düsen auch im Standby spült. Viele Drucker von Canon und Brother erzeugen darüber hinaus in der Patrone einen Unterdruck - auch im Standby. Wirklich ausschalten kann man die Geräte gar nicht mehr. Wenn der Strom fehlt, geht das Gerät dabei natürlich nicht kaputt - aber oftmals führt der Ducker, nachdem der Strom wieder fließt, sicherheitshalber eine so genannte Intensivreinigung durch.
Billige Canon-Drucker, die mit einer extra kleinen Farb-Kombipatrone ausgestattet sind, können dabei schon mal den halben Patroneninhalt in den Resttintenbehälter pusten.
Mein Brother mfc-5890cn ist auch ein Kandidat, der nicht vom Strom getrennt werden sollte. Ich habe mich über das lange Rattern des Geräts gewundert, sobald ich es über die Steckerleiste eingeschaltet hatte. Nachdem der Drucker ständig am Netz ist, habe ich keine Probleme mehr und der Verbrauch ist merklich zurückgegangen.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
@dusty1000,
aus diesem Grund trenne ich meinen Canon Drucker nicht mehr vom Netz, läuft immer im Standby.
Wenn er vom Netz getrennt war rödelt er erst 2-3 Minuten rum und spuckt Tinte in den Resttintebehälter.