• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

HP plant Kauf von Palm für 1,2 Milliarden US-Dollar

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Laut einer Pressemitteilung von Branchenriese Hewlett-Packard kommt es in naher Zukunft höchstwahrscheinlich zu einer Übernahme des Smartphone-Herstellers Palm. Sofern die stimmberechtigten Aktionäre und die Wettbewerbshüter zustimmen, wird der Kauf laut HP bis Ende Juni über die Bühne gegangen sein. Für den Kaufpreis von insgesamt 1,2 Milliarden US-Dollar erhält HP das gesamte Know-How, sowie alle Patente und die neue Geräte-Generation mit webOS. Zwar ist sicher, dass Palm CEO Jon Rubenstein weiterhin seine Stelle halten wird, aber ob der Name Palm durch HP ersetzt wird, ist bislang unklar.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 61874
Das Palm Pre sorgte in der Vergangenheit für viel Aufsehen in der Mobilfunkbranche, galt es für eine Zeit als ernstzunehmender iPhone Konkurrent. Die Tatsache, dass einige iTunes-Versionen das Pre synchronisieren konnten, half dabei. Bild via Palminfocenter.com

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Dieser Satz ist so nicht ganz richtig, denn das webOS wurde jeweils so angepasst, das ein Sync möglich war, führte zu einer langen Auseinandersetzung zwischen Palm und Apple.
"Die Tatsache, dass einige iTunes-Versionen das Pre synchronisieren konnten, half dabei."

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Ich kann mir nicht vorstellen, dass HP die Marke "Palm" einstampft, dafür hat sie vor allem in den USA immer noch einen viel zu guten Ruf. Eventuell werden sie sowas wie "HP Palm" daraus machen, aber mehr kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Für Palm ist es sicher gut, immerhin bauen sie gute Geräte, in der Vergangenheit haperte es ja eher an Entwicklungsressourcen und Vertriebswegen. Da wird HP sicher für Abhilfe sorgen können.

cosmopolit

Gala
Tja, so kann es enden, wenn man sich auf seinen Lorbeeren der Vergangenheit ausruht, die Weiterentwicklung un den Trend verpennt (hmm, das reimt sich... ;)), und und und... Nokia hat zwar rein finanziell nicht das gleiche Problem. Aber ein Produkt auf Level des iPhone haben sie auch nicht. Dies war in den letzten Tagen in den Medien zu lesen. Auch hier wieder den Trend verpennt. Man sollte zumindest EIN ernstzunehmendes Smartphone in seinem Produktportfolio haben, nicht nur solchen Plastikbilligschrott wie 5800 o.ä. Nicht einmal das N97 kann man ernst nehmen. Tja.

HP wird hoffentlich dem ganzen etwas mehr Speed geben, rein finanziell können sie es ja.

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Also ich finde nicht, dass man die Geräte von Palm mit dem Schrott von Nokia vergleichen kann. Ich finde webOS wirklich gelungen, sie müssen halt nur wikrlich die Entwicklungszeiten verkürzen und die Vertriebswege aufpolieren, dann werden mit Sicherheit auch die Verkäufe anziehen.

der_toaster

Salvatico di Campascio
HP kauft Palm und es kommt höchstwahrscheinlich zu einer Übernahme???? Na, Egal.

Was Nokia angeht: das N8 wurde vorgestern vorgestellt. Und ob's Schrott ist odernicht, hängt auch von denjenigen ab, die es benutzen wollen. Ist leider nicht alles automatisch geil weil iPhone draufsteht.

Nur so als Gedanken zum Mittag.

iGreetz vom toaster

N0ob

Allington Pepping
Hoffentlich bringt HP ein Slate mit webOS, dann spare ich mir das iPad. :D

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
HP kauft Palm und es kommt höchstwahrscheinlich zu einer Übernahme???? Na, Egal.

Was Nokia angeht: das N8 wurde vorgestern vorgestellt. Und ob's Schrott ist odernicht, hängt auch von denjenigen ab, die es benutzen wollen. Ist leider nicht alles automatisch geil weil iPhone draufsteht.

Nur so als Gedanken zum Mittag.

iGreetz vom toaster

Höchstwahrscheinlich deshalb, weil die Zustimmung zweier Instanzen noch fehlt. Siehe News.

sausehuhn

Lambertine
Sollte es dann nicht "HP plant Kauf von Palm" oder "HP will Palm kaufen" heißen?

.holger

Borowitzky
Das wird so laufen wie mit der Übernahme von Compaq durch HP. Die nächsten Geräte werden noch Palm gebrandet sein und dann wird es einen HP Pre geben…

tpuetter

Granny Smith
Hi,

ich nutze seit 8 Wochen neben meinem iPhone 3G einen Palm Pre und habe in der Vergangenheit aus beruflichen Gründen immer Nokia nutzen müssen von damals 2110i bis heute ein E72. Nokia hat es bis heute nicht geschaft eine benutzerfreundliche Oberfläche zuschaffen. Wenn man sich die OVI Oberfläche anschauft ist das ein Zwitter zwischen Blachberry und Iphone.

Das iPhone hat in Sachen Mobilfunkendgeräte den Markt revolutioniert und alles anderen versuchen was ähnliches zu schaffen siehe Samsung, LG usw.

Den Palm Entwicklern ist aus meiner Sicht der beste Wurf neben Apple gelungen, leider gehts den Palm Leute finanziell nicht so gut aber das wird sich durch HP ändern. Denn eins ist klar der Vorreiter des PIM ist der Palm, da haben andere noch mit Papier und Stift gearbeitet.

Das iPhone wird sich leider nicht als Business Handy durchsetzten, weil es kein echtes Multitasking kann. Für eine Unified Communication Lösung (UC) ist es halt nötwendig eine Client auf dem Mobiltelefon zu istallieren welches mit einem TK-Server permanent spricht und da sind die RIM (Blackbnerry) Leute ganz weit vorne. iPhone Apps sind da leider nur gebastellte Lösungen.

Also sollte man in der nächsten Halbzeitpause mal ne viertel Stunde drüber nachdenken, viertel Stunde - schaffst Du schon !

Glück Auf !

Keynote

Idared
Mein Palm Pre, ist das beste Handy was ich bis jetzt gehabt habe,...

Mit der o2 Flatrate für 10€ kann ich so viel ich will surfen, aber ich bekomme immer 3G. Offiziell wird ja das Internet ab 200MB gedrosselt, ist aber nich so. Ich habe am 10. eine SMS bekommen, und bis heute habe ich 3G. Wlan ist ein Traum. Flash kommt auch, Multitasking, dass wohl spektakulärste am ganzem Palm. Wie viel kostet NFSU, Monopoly oder Sims 3 im App Store? Geld. Bei Palm ist es fast das selbe, nur kostenlos für eine kurze Zeit. Telefonqualität und Videokamera sind klasse. Das Palm Pre ist gemessen am iPhone 3G das bessere iPhone. Multitouch klappt meiner Meinung nach sogar besser als auf dem iPhone.

Und das alles aus dem Mund einer Apple-Hexe :) Ich nutze seit 1996 Macs, und hatte bis jetzt jedes iPhone, ich kann also sehr gut vergleichen. Das Palm ist definitv ein Gewinner und die Marke verdient es, weitergeführt zu werden.

Petra