• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HP Photosmart C4180 macht immer wieder Probleme

u_kuer

Golden Delicious
Registriert
23.05.11
Beiträge
9
Hallo ApfeltalkerInnen!

Mein HP Photosmart C4180 macht, seit ich ihn an den Imac angeschlossen habe, immer wieder Probleme.

Entweder er druckt nicht, weil er mir sagt "Printer offline. Unable to send printdata". Oder er druckt haufenweise Seiten mit eigenartigen ein- bis zweizeiligen Sonderzeichen. Oder aber er hält den Druckauftrag einfach an.
Manchmal funktioniert er dann wieder völlig normal, druckt wie wenn es nie Probleme gegeben hätte... ich hab noch nicht herausfinden können, was dann anders ist.... oder ob ich was anderes gemacht hab (was ich mir jetzt mal grad nicht vorstellen kann).

Ich hab mit einem Freund von mir (versierter Macuser seit Jahren) auch schon Deinstallation, download und install neuen Treiber versucht... hat alles nichts geholfen.

Hat von euch jemand ähnliche Probleme mit dem Photosmart? Liegt das Problem überhaupt am Drucker selbst (Anschluss direkt über usp am Imac)?

Ich danke euch herzlich für Eure Rückmeldungen!

Beste Grüße Ursula

PS: achja und das scannen funktioniert überhaupt nicht, wobei ich in vielen Foren schon gelesen hab, dass das bei dem Modell in Kombination mit Mac einfach so ist....
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.466
USB direkt angeschlossen oder über einen Hub? Das könnte Probleme verursachen.
Aktuellsten Treiber von der Herstellerseite geladen?

Die seitenweise Sonderzeichen sind ein falsches Druckprotokoll - sicher, dass der Drucker und die Optionen richtig gewählt waren?

Ansonsten vielleicht mal das ganze Drucksystem zurücksetzen. "Systemeinstellungen-Drucker", dort Rechtsklick auf einen Drucker in der Liste.
Setzt aber alles zurück, d.h. alle angelegten Drucker werden komplett gelöscht.

Cheerio und good luck
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
die Tipps mit dem Zurücksetzen und USB-Hub (bitte auch direkt mal die USB-Kabel tauschen und das Ganze mal ein paar Meter vom WLAN-Router oder sonstigen starken "Störsendern" entfernt aufstellen) waren schonmal gut.
Mit den offiziellen Treibern von Apple druckt und scannt der Drucker an sich 1A am Mac.
Scannen: Programm vorschau.app öffnen und dort Ablage > aus Scanner importieren ...
oder Systemeinstellungen > Drucken&Faxen > HP C4180 auswählen, rechts oben auf "Scannen" > "Scanner öffnen ..." - wenn man das einmal offen hat, kann man die Scan-Applikation ja per Rechtsklick im Dock aufs Symbol > Optionen > im Dock behalten antackern, falls mand as häufiger braucht.
 

u_kuer

Golden Delicious
Registriert
23.05.11
Beiträge
9
Lieben DANK für Eure Tipps, sorry, dass ich mich so spät retour melde, aber ich war im Urlaub.
Ich werde gleich alles versuchen, wobei Treiber hab ich schon. Auch schon mal alles deinstalliert und neu installiert. Bzgl. HUB.... direkt angeschlossen. USB Kabeltausch versuche ich, und Time Capsule steht ca. 2 Meter entfernt, das kann ich auch noch versuchen. Das Druckerprotokoll hätte ich zwar eingestellt, aber man sieht, dass er meine Änderungen nicht annimmt.... aber das versuche ich nochmal!
Ich bin zumindest beruhigt, dass der Drucker mit dem Mac grundsätzlich kompartibel ist!

Danke euch nochmal, melde mich, sobald ich Fort- oder Rückschritt erreicht habe ;)
schönes Wochenende!
lg ursula
 

u_kuer

Golden Delicious
Registriert
23.05.11
Beiträge
9
Spät aber doch wollte ich euch noch wissen lassen, dass das Anschließen des HP Druckers an der Time Capsule (Wireless Lan) funktioniert hat. Er druckt wie ein Weltmeister und macht (bisher) keine Probleme.

Herzlichen DANK!
Euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!
lg ursula