- Registriert
- 16.10.10
- Beiträge
- 746
Hallo Forum,
der Drucker einer Bekannten bringt mich zur Verzweiflung. Er wird am Mac nicht erkannt, und zwar überhaupt nicht.
Ich habe schon alles versucht, was mir eingefallen ist, jetzt bitte ich euch um Rat.
Komischerweise funktioniert der Drucker selbst problemlos; er druckt eine Testseite, richtet die Patronen aus, lässt sich (per Druckermenü) ohne Probleme bedienen (kopieren klappt auch).
Am Mac wird er aber nicht erkannt (iMac 20" von 2009, Mountain Lion, alle Updates installiert). Sowohl über die normale Systemsteuerung vom Mac als auch über das Installationsprogramm von HP passiert gar nichts.
Das ganze kam, nachdem eine Präsentation auf dem Drucker ausgedruckt wurde (das klappte noch ohne Probleme). Danach kam eine Fehlermeldung, an die sich meine Bekannte leider nicht mehr erinnern kann, sie hat dann die Patronen gewechselt, da sie vermutete, die Meldung hing damit zusammen, und danach ging nichts mehr. Der Drucker wurde zwar noch in den Systemeinstellungen angezeigt, aber als offline gekennzeichnet. Danach habe ich folgendes versucht:
Inzwischen bin ich echt überfragt. Der Drucker hat leider keine Garantie mehr, sodass mir der Mail Support von HP nichts bringt (zumal ich nicht das richtige Modell zur Auswahl finde und auch nicht genau weiß, welche die Serien- und welche die Produktnummer ist, die man eingeben muss, um überhaupt eine Mail schreiben zu können).
Ich habe alle Ratschläge auf dieser HP Seite befolgt und alle Software installiert, aber nichts passiert. :-c
Sowohl bei der "normalen" Installation über die Systemeinstellungen des Mac wird er nicht angezeigt wenn man ihn hinzufügen will, als auch über die HP Software, die den Drucker installieren und einrichten soll, wird dieser nicht erkannt wenn man ihn angeschlossen hat (in der Liste mit den verfügbaren Geräten, die während der Installation der Software auftaucht, wird er nicht angezeigt). Ich habe auch alle Hinweise befolgt, die mir das Programm gab (Kabel überprüfen etc.), aber es gab keine Veränderung.
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat noch einen Vorschlag, was ich tun kann?
Vielen Dank und viele Grüße
apple_juice
der Drucker einer Bekannten bringt mich zur Verzweiflung. Er wird am Mac nicht erkannt, und zwar überhaupt nicht.
Ich habe schon alles versucht, was mir eingefallen ist, jetzt bitte ich euch um Rat.
Komischerweise funktioniert der Drucker selbst problemlos; er druckt eine Testseite, richtet die Patronen aus, lässt sich (per Druckermenü) ohne Probleme bedienen (kopieren klappt auch).
Am Mac wird er aber nicht erkannt (iMac 20" von 2009, Mountain Lion, alle Updates installiert). Sowohl über die normale Systemsteuerung vom Mac als auch über das Installationsprogramm von HP passiert gar nichts.
Das ganze kam, nachdem eine Präsentation auf dem Drucker ausgedruckt wurde (das klappte noch ohne Probleme). Danach kam eine Fehlermeldung, an die sich meine Bekannte leider nicht mehr erinnern kann, sie hat dann die Patronen gewechselt, da sie vermutete, die Meldung hing damit zusammen, und danach ging nichts mehr. Der Drucker wurde zwar noch in den Systemeinstellungen angezeigt, aber als offline gekennzeichnet. Danach habe ich folgendes versucht:
- Druckersystem zurückgesetzt (alle Drucker gelöscht)
- Drucker neugestartet
- Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (komplettes Reset)
- Mac neugestartet
- alle Kabel und Anschlüsse überprüft
- alle Updates installiert (Softwareaktualisierung)
- neuste HP Treiber von der Apple Homepage heruntergeladen und installiert
- Drucker an einen anderen Mac angeschlossen (gleiches Ergebnis, er wird nicht erkannt)
- HP Software (die neuste von der HP Seite) mehrfach komplett gelöscht und neu installiert
- Software von der Original CD installiert (bringt aber nichts, da veraltet und nicht für Mountain Lion)
Inzwischen bin ich echt überfragt. Der Drucker hat leider keine Garantie mehr, sodass mir der Mail Support von HP nichts bringt (zumal ich nicht das richtige Modell zur Auswahl finde und auch nicht genau weiß, welche die Serien- und welche die Produktnummer ist, die man eingeben muss, um überhaupt eine Mail schreiben zu können).
Ich habe alle Ratschläge auf dieser HP Seite befolgt und alle Software installiert, aber nichts passiert. :-c
Sowohl bei der "normalen" Installation über die Systemeinstellungen des Mac wird er nicht angezeigt wenn man ihn hinzufügen will, als auch über die HP Software, die den Drucker installieren und einrichten soll, wird dieser nicht erkannt wenn man ihn angeschlossen hat (in der Liste mit den verfügbaren Geräten, die während der Installation der Software auftaucht, wird er nicht angezeigt). Ich habe auch alle Hinweise befolgt, die mir das Programm gab (Kabel überprüfen etc.), aber es gab keine Veränderung.
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat noch einen Vorschlag, was ich tun kann?
Vielen Dank und viele Grüße
apple_juice