• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HP Offiejet 4500 wird nicht vom Mac erkannt

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo Forum,

der Drucker einer Bekannten bringt mich zur Verzweiflung. Er wird am Mac nicht erkannt, und zwar überhaupt nicht.
Ich habe schon alles versucht, was mir eingefallen ist, jetzt bitte ich euch um Rat.

Komischerweise funktioniert der Drucker selbst problemlos; er druckt eine Testseite, richtet die Patronen aus, lässt sich (per Druckermenü) ohne Probleme bedienen (kopieren klappt auch).
Am Mac wird er aber nicht erkannt (iMac 20" von 2009, Mountain Lion, alle Updates installiert). Sowohl über die normale Systemsteuerung vom Mac als auch über das Installationsprogramm von HP passiert gar nichts.

Das ganze kam, nachdem eine Präsentation auf dem Drucker ausgedruckt wurde (das klappte noch ohne Probleme). Danach kam eine Fehlermeldung, an die sich meine Bekannte leider nicht mehr erinnern kann, sie hat dann die Patronen gewechselt, da sie vermutete, die Meldung hing damit zusammen, und danach ging nichts mehr. Der Drucker wurde zwar noch in den Systemeinstellungen angezeigt, aber als offline gekennzeichnet. Danach habe ich folgendes versucht:


  • Druckersystem zurückgesetzt (alle Drucker gelöscht)
  • Drucker neugestartet
  • Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (komplettes Reset)
  • Mac neugestartet
  • alle Kabel und Anschlüsse überprüft
  • alle Updates installiert (Softwareaktualisierung)
  • neuste HP Treiber von der Apple Homepage heruntergeladen und installiert
  • Drucker an einen anderen Mac angeschlossen (gleiches Ergebnis, er wird nicht erkannt)
  • HP Software (die neuste von der HP Seite) mehrfach komplett gelöscht und neu installiert
  • Software von der Original CD installiert (bringt aber nichts, da veraltet und nicht für Mountain Lion)

Inzwischen bin ich echt überfragt. Der Drucker hat leider keine Garantie mehr, sodass mir der Mail Support von HP nichts bringt (zumal ich nicht das richtige Modell zur Auswahl finde und auch nicht genau weiß, welche die Serien- und welche die Produktnummer ist, die man eingeben muss, um überhaupt eine Mail schreiben zu können).

Ich habe alle Ratschläge auf dieser HP Seite befolgt und alle Software installiert, aber nichts passiert. :-c
Sowohl bei der "normalen" Installation über die Systemeinstellungen des Mac wird er nicht angezeigt wenn man ihn hinzufügen will, als auch über die HP Software, die den Drucker installieren und einrichten soll, wird dieser nicht erkannt wenn man ihn angeschlossen hat (in der Liste mit den verfügbaren Geräten, die während der Installation der Software auftaucht, wird er nicht angezeigt). Ich habe auch alle Hinweise befolgt, die mir das Programm gab (Kabel überprüfen etc.), aber es gab keine Veränderung.

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat noch einen Vorschlag, was ich tun kann?

Vielen Dank und viele Grüße
apple_juice
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Drucker einer von diesen ist :
HP Officejet 4500 G510A-F
HP Officejet 4500 G510G-M
HP Officejet 4500 G510N-Z
HP Officejet 4500 K710
dann wird er eben kaputt sein.
Hat er einen anderen Buchstabenfolge, dann ist er nicht mit Mountain Lion kompatibel.
Ist er per Kabel verbunden oder soll er im Netz arbeiten?
Deine Unkenntnis der Produkt- / Seriennummer ist eine Ausrede. Du gibst eine Nummer in ein Feld ein und wenn sie falsch ist, wird sie rot als falsch markiert werden. So ist das zumindest in anderen Fällen.
Den Grund für die Verbindungsunwilligkeit eines Druckers aus der Ferne zu diagnostizieren, ist für Normaluser ziemlich schwierig.
Such dir die Hotline-Nummer von HP heraus und ruf an.
Mein Tipp ist: Der Drucker ist gestorben und muss begraben werden.
Salome
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Such dir die Hotline-Nummer von HP heraus und ruf an.

Das habe ich getan! Für 19,99 Euro konnte der wirklich nette Herr mir allerdings auch nicht viel weiterhelfen und empfahl mir, ein neues Gerät zu kaufen.
Glücklicherweise meinte es irgendeine höhere Druckermacht aber gut mit mir; nachdem ich den Drucker einmal komplett von allen Kabel getrennt, an einen anderen Ort gestellt und wieder zurückgebracht habe, funktionierte er problemlos.

Ich weiß zwar nicht, woran es gelegen hat, aber es funktioniert wieder! :)
Danke Salome :)
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Ja, ich hatte auch ein anderes Kabel geprüft.
WLAN hat der Drucker gar nicht...

Und jetzt klappt es ja auch :)
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich hatte m Internet nur gesehen, dass es diesen Drucker auch mit WLAN gibt, sorry. Woran hat es denn nun gelegen? :)
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Gibt es glaube ich auch, aber unser Modell hat es nicht :)

Tja, wenn ich das mal wüsste... Offensichtlich tatsächlich daran, dass ich einmal komplett sowohl das Stromkabel als auch die USB-Verbindung getrennt und wieder angeschlossen habe. Bei den Versuchen vorher hatte ich entweder immer nur das Stromkabel oder das USB-Kabel getrennt, aber nie beide gleichzeitig. Ich kann mir das eigentlich nicht erklären, aber das ist das einzige, was ich jetzt anders gemacht habe...

Na ja, Hauptsache es klappt wieder! :)