• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HP LaserJet 6MP immer Offline

nachtkrabb

Idared
Registriert
31.10.11
Beiträge
26
Hallo, allerseits,
habe einen superguten altn Drucker, einen HP LaserJet 6MP. Den würde ich gerne weiternutzen! System:
* MacBook Pro mit OS X 10.8.3
* Druckeranschluss via USB-Kabel

Der Drucker funktioniert sicher, er druckt korrekt seinen Selbsttest aus.
Wenn ich den Drucker anstecke und anschalte, steht er in der Systemsteuerung als "Offline".
Wenn ich versuche, ihn trotzdem anzusprechen, kann ich den Rechner neu starten (Kaltstart!), da die Systemsteuerung total spinnt.

Vor langer Zeit hat der Drucker mal (teils unzuverlässig!) getan, ich weiss nicht, warum es nimmer geht. Das war auch deutlich VOR dem Wechsel auf OS X 10.8.3, dass es nimmer getan hat. Von damals her hatte ich Gutenprint installiert, die aktuelle Version 5.2.9 habe ich mir heute heruntergeladen und installiert. Beim Drucker steht als Gerätename: Prc__lific_Technology_Inc__IEEE_1284_Controller, Version 5.2.9, das scheint also ok zu sein.

Bei HP finde ich Druckertreiber, aber nur bis MAC OS 8. Sollte ich den 8er-Treiber mal versuchen....?

Die Support-Seite von HP (http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...d=18972&prodSeriesId=25477&objectID=c03413323) hilft gar nicht:
Dort wird beschrieben, wie man den Drucker via USB anschliesst. Wenn ich dem folge und in der Systemsteuerung / Drucken mittels "+" versuche, den Drucker zu lokalisieren, dann bekomme ich das Fenster "Hinzufügen" mit leerer Liste und komplett inaktiv angezeigt.

Was muss ich tun, damit ich meinen tollen Drucker wieder nutzen kann?
Wer kennt sich mit so einem "Legacy-System" aus?

Vielen Dank im vorab!
Gruss von
Nachtkrabb
 

nachtkrabb

Idared
Registriert
31.10.11
Beiträge
26
Oh, bother!!! Jetzt habe ich doch einen Treiber gefunden bei HP (http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...iesId=25477&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=219).
Wenn ich den herunterlade, bekomme ich eine Datei namens "ljlegacy-ge.sit".
Wenn ich das entpacke, bekomme ich eine Datei namens "hp LJ 4,5,6 Installationsdatei".
Wenn ich die starte, bekomme ich eine Fehlermeldung:
"Sie können das Progeamm hp LJ 4,5,6 Installationsdatei nicht öffnen, da PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden."

Na hurrah. Was mach ich da...?!
Nachtkrabb.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Wenn es geht nicht noch ein Thema eröffnen. Es sind schon zwei.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es sind doch zwei unterschiedliche Anliegen...?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich hatte lange Zeit so einen Drucker an einem Printserver in Betrieb gehabt, und das hat mit allen Systemen einwandfrei funktioniert. Als Druckertreiber funktioniert auch ein generischer Postscript oder PCL-Druckertreiber, falls Du keinen modellspezifischen Treiber hast.
Mit USB hab ich den Drucker nie betrieben, da für USB eh die maximal erlaubte Kabellänge zu kurz für mich gewesen wäre.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
wie hast Du den tollen Drucker angeschlossen? USB-Kabel, ja, das lese ich. Aber "Prc__lific_Technology_Inc__IEEE_1284_Controller, Version 5.2.9" klingt nach einem USB-zu-Parallel-Port-Adapter-Kabel. Wenn das so sein sollte, könnte es sein, dass Du einer Fälschung aufgesessen bist - die Prolific-Chips sind beliebt, weil sie so zuverlässig arbeiten und auch unter Mac OS X gehen. Deswegen werden sie oft gefälscht. Sei es wie es sei, versuch, den Drucker direkt per USB anzuschließen und nimm ein vernünftiges USB-Kabel, das nicht länger als 3m sein darf. Ersatzweise habe auch ich gute Erfahrungen mit einem externen Printserver (ich habe einen von HP), wo man parallel anschließbare Drucker rantüddeln kann und per Ethernet pauschal ins Netz bekommt.