• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HP C309g Funktioniert, aber Scanner lässt sich nicht einrichten

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Guten Abend,

Habe OSX 10.6.8 und einen Drucker/Scanner HP C309g-m der per Wi-Fi mit dem Rechner verbunden ist.
Dazu den aktuellen Druckertreiber von der HP Homepage und den aktuellen Druckertreiber "HPPrinterDrivers2.6"

Drucken und Scannen funktioniert. Jedoch kann ich die Scanverknüpfungen (welche am Drucker LCD angezeigt werden) nicht ändern bzw. Konfigurieren. Dies sollte laut HP Support im Programm "HP Utility" gemacht werden können.
Nur zeigt mir "HP Utility" keinerlei Optionen für den Scanner an.

Vom Support her ist die Meinung, das ich halt alles nochmal deinstallieren soll.
Dies habe ich dann auch gemacht. Die Anleitung ist sehr detailiert und genau.
Die Anleitung habe ich auch peinlich genau durchgemacht (mehrmals)
Zum Test habe ich den Drucker mal per USB verbunden. Jedoch ändert sich nichts.

Unterdessen bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hättet Ihr ja noch einen Rat.


Die Beschreibung des Neuinstallationsprozesses habe ich hier noch aufgeführt, damit man genau sehen kann, welche Schritte das ich schon gemacht habe:

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn Sie in den Utilitys keine Scaneinstellungen finden, gehe ich davon aus, dass die Software nicht ordnungsgemäß installiert wurde.

Ich würde empfehlen die alte Software noch einmal sehr gründlich zu deinstallieren und die neueste Version von der HP Homepage zu installieren.
Gehen Sie nach der folgenden Anleitung vor:

Öffnen Sie die "Systemeinstellungen" -> "Drucken und Faxen".

Halten Sie an der Tastatur die Alt-Taste gedrückt und klicken Sie dabei mit der Maus auf das Minus-Zeichen unterhalb der Druckerliste.

Die folgende Sicherheits-Abfrage bestätigen Sie mit OK und geben dann Ihr Passwort ein.

Dabei werden alle Wartelisten Ihrer Drucker und alle Druckaufträge sowie Druck-Einstellungen gelöscht.

Beenden Sie dann die Systemeinstellungen.

Öffnen Sie bitte das "HP Deinstallationsprogramm" unter "Hewlett-Packard" im "Programme" Ordner.
Klicken Sie dort dann auf "Fortfahren".
Im nächsten Bildschirm drücken Sie bitte die folgenden Tasten auf Ihrer Tastatur und halten diese gedrückt:

"ctrl" (oder "strg") + "alt" + "cmd" (oder Apfel) (also die 3 Tasten ganz links unten)

Während Sie diese Tasten gedrückt halten, klicken Sie auf "Deinstallieren".

Sie bekommen dann noch ein Hinweisfenster, in welchem Sie gefragt werden, ob Sie sämtliche HP Software deinstallieren möchten.

Bestätigen Sie diese Meldung mit "OK".

Hinweis: Mit diesen Schritten wird jegliche HP Software inklusive aller HP Geräte deinstalliert.

Weiterhin empfehle ich Ihnen, die Volume-Zugriffsrechte Ihrer Festplatte zu reparieren.

Starten Sie dazu bitte das Festplatten-Dienstprogramm (/Programme/Dienstprogramme).

Markieren Sie Ihre Festplatte (im Normal-Fall "Macintosh HD") und klicken Sie auf "Volume-Zugriffsrechte reparieren".

Nach Beenden des Reparatur-Prozesses beenden Sie dieses Dienstprogramm.

Ich empfehle Ihnen dringend die Installation der aktuellen Version des MacOS 10.6, also MacOS 10.6.7.
Klicken Sie dazu auf den Apfel und Softwareaktualisierung.

Weiterhin sollten Sie die HP-Druckertreiber-Aktualisierung auf v 2.6 vornehmen.

Dazu starten Sie an Ihrem Mac die Softwareaktualisierung (Apfel-Menü > Softwareaktualisierung).

Sollte Ihnen die Aktualisierung nicht angezeigt werden, rufen Sie das Update über folgenden Link auf:

http://support.apple.com/kb/dl907

Hier der aktuelle Link zur Version 11.0.0 für MacOS 10.6 für den HP Photosmart Premium All-in-One-Drucker - C309g:

ftp://ftp.hp.com/pub/softlib/softwa...2-2/PS_AIO_06_C309g-m_Net_Full_Mac_WW_101.dmg

Weil bei Netzwerk-Verbindung der Drucker immer manuell zur Druckerliste hinzugefügt werden muss, tun Sie dies in den Systemeinstellungen > Drucken und Faxen durch Klick auf das Plus-Zeichen. Wenn im Folge-Fenster "Standard" ausgewählt ist, wählen Sie den per Bonjour angezeigten "HP Photosmart Premium All-in-One-Drucker - C309g # mit einer sechsstelligen Zahl in eckigen Klammern. Bei "Drucken mit" sollte automatisch der Treiber "HP Photosmart Premium All-in-One-Drucker - C309g series" angezeigt werden.

Prüfen Sie erneut, ob Sie die Scaneinstellungen und darunter den Manager für Scanaufgaben finden können und ob das Scannen generell über HP Scan funktioniert.
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
guten Abend,

vom Support habe ich jetzt ein weiteres Mail erhalten.
Auf deren TestMac haben sie die gleichen Schritte gemacht. (Dort waren natürlich verschiedene HP Treiber für verschiedene Drucker)
Nach dem Entfernen aller Treiber bis auf den für den C309g-m war dann auch die Option für die Scanner shortcuts weg.

Bleibt wohl nur ein Hoffen auf ein neues Update.
 

Fantomias

Granny Smith
Registriert
06.11.10
Beiträge
17
Danke für Deine Mühe, war auch schon am Verzweifeln, dachte schon Windows lässt grüßen...

... bei mir der gleicher Drucker, gleiches Problem, gleicher Weg und selbes Ergebnis:-c

Ich behelfe mich vorerst über die Vorschau.
Ablage>aus Scanner importieren>Vernetzte Geräte.
Beim zweiten Aufruf über diesen Weg ist dann der "Photosmart c309a series" gelistet.

HP gute Drucker > bescheidene Treiber.

Wie es nun seitens HP weitergeht entscheidet, was ich mir das nächste Mal kaufe.
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Hoi Fantomias,

Per Vorschau mach ich das jetzt auch. Bei mir ist das Gerät auch erst beim 2. Mal drin. Allerdings ist es genau so bei meiner Schwester mit einem Canon Modelbezeichnung 604 irgendwas.

Ja, mal schauen, wie es bei HP weiter geht. Ich hoffe, mein Gerät ist nicht veraltet, bis ein Update rauskommt.