• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HP 5610 mittels Airport Express drückt nicht... :-( Hilfe!!

Marcellucky

Erdapfel
Registriert
29.06.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin neu hier, da ich auf euch Spezialisten nun angewiesen bin und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

ich habe eine Airport Express der ersten Generation und habe diese via USB an meinem Drucker HP Officejet 5610 angeschlossen.
Ich hatte die Hoffnung, dass ich hierdurch einen Netzwerk-Drucker nutzen könnte…
Allerdings funktioniert dies nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte….
Habe bereits via Bonjour installiert etc….
Über dem PC und auch Ipad (PrinterPro) wird es mir zwar angezeigt, aber druckt nicht…

Frage:
Eigentlich sollte es via Airport Express doch so möglich sein, oder??
Wenn nicht:
Woran liegt es??
Was mache ich falsch??
Liegt es dann am Drucker?
gibt es eine idiotensichere Anleitung, womit es sicher funktionieren würde??

Danke im Voraus!!
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Normale Printserver (egal ob extra Kiste oder irgendwo integriert) sind nur für reine Drucker gedacht, haben aber keinen Rückkanal für Tintenfüllstände, Bedienung des Scanners etc etc. Die nackte Druckfunktion über USB ist standardisiert, alles andere ist hersteller- und gerätespezifisch. Entweder schaust Du, ob HP einen passenden Printserver für GENAU DIESEN (!!!) Drucker hat, oder Du brauchst einen USB Deviceserver wie das hier:

http://www.amazon.de/Silex-SX-3000GB-Gigabit-Ethernet-Device-Server/dp/B0032CATKY

Das ist kein Printserver, sondern ein Netzwerk-USB-Anschluss. Geräte, die Du dort anschließt, verhalten sich so, als wären sie lokal an Deinem Rechner angeschlossen. Da ist es dann auch egal, ob es ein Scanner, ein USB-Stick oder sonstwas ist. Auf Deinen Rechnern müssen dafür spezielle USB-Treiber installiert werden. Es kann immer nur ein Rechner auf einen USB-Anschluss zugreifen, d.h. vor Benutzung anmelden, und nach Gebrauch wieder freigeben.

Aus genau diesem Grund empfehle ich immer den Kauf einen Druckers mit eingebauter Netzwerkschnittstelle. Das ist dann nämlich billiger und funktioniert besser als das Nachrüsten mit solchen Kisten.

fchk