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Als zentrale Anlaufstelle für Kunden mit Problemen weltweit bekannt und beliebt, bilden die Mitarbeiter an der Genius Bar einen elementaren Bestandteil für die Apple Retail Stores. Selten passiert es, dass Einzelheiten zur Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter öffentlich werden und man mal einen Einblick hinter die Kulissen erhält. Gizmodo ist es gelungen, sich ein Exemplar des aktuellsten Genius Training Student Workbook zu sichern, worin alles steht, was der Genius von Heute wissen muss.[PRBREAK][/PRBREAK]
Neben dem technischen Know-How spielt bei Apple vor allem eine psychologische Komponente mit. Es gibt Worte, die dürfen nicht gesagt werden, und Formulierungen, die das selbe Problem wesentlich schonender beschreiben können. Auch die Verhaltensweise an der Genius Bar gegenüber dem Kunden ist gewissermaßen einstudiert. Gelangweiltes Abstützen des Kopfes während der Kunden-Mac bootet? Fehlanzeige.
Auch wichtig: Kaufentscheidungen unterstützen und den Kunden bei Problemen stets freundlich beschwichtigen.

Neben dem technischen Know-How spielt bei Apple vor allem eine psychologische Komponente mit. Es gibt Worte, die dürfen nicht gesagt werden, und Formulierungen, die das selbe Problem wesentlich schonender beschreiben können. Auch die Verhaltensweise an der Genius Bar gegenüber dem Kunden ist gewissermaßen einstudiert. Gelangweiltes Abstützen des Kopfes während der Kunden-Mac bootet? Fehlanzeige.
Auch wichtig: Kaufentscheidungen unterstützen und den Kunden bei Problemen stets freundlich beschwichtigen.

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