• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Hotspot mit iPad und iOS5 nicht möglich

Maulhofer

Granny Smith
Hallo und gten Abend,
ich versuche nun schon seit ein paar Tagen verzweifelt einen Hotspot auf dem iPad mit der App "PdaNet" zu erstellen. Dazu schalte ich zuerst in den Einstellungen WLan ein und anschliessend starte ich die App, gebe ein persönliches Kennwort ein, oder auch nicht und aktiviere den Button "WiFi HotSpot".
Leider findet keins meiner Handy's, in dem Fall sind es zwei Samsung und ein Nokia, den Hotspot vom iPad. An den Handy's kann es icht liegen da ich mit ihnen problemlos ins heimische WLan komme.

Ach ja, die Sim ist für Tethering vom Netzbetreiber freigeschaltet und das iPad ist natürlich gejailbreakt. Die App MyWi aus Cydia habe ich bereits erfolglos ausprobiert. Die Netzwerkeinstellungen habe ich auch schon zurückgesetzt.

Gruß, Maulhofer

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wozu braucht man denn zur Nutzung des Personal Hotspot eine zusätzliche App? Der Personal Hotspot ist doch Bestandteil von iOS und somit ohne weitere App verwendbar... o_O

Welche iOS-Version hast Du denn installiert? Bei mir funktioniert das mit iOS 5.1.1 ganz wunderbar... ;)

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Ich vermute er hat unter seinen allg. Einstellungen keine "Adresse" für den Hotspot hinterlegt, was zur Folge hat, dass ihm die Auswahl auf der Übersicht nicht angezeigt wird. Kann das sein?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Du sprichst in Rätseln... o_O

Ich hab' bei mir auch nie irgendwo eine "Adresse" hinterlegt. Funktioniert trotzdem einwandfrei.

Ich vermute mal eher, dass noch kein Update auf 5.1.1 passiert ist. Aber warten wir doch erstmal ab, was der TE sagt. ;)

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
sry ;)
Einstellungen --> Allgemein --> Netzwerk -->Mobiles Datennetzwerk --> Internet-Tethering (hier müssen Daten drinnen stehen!)
Steht dort nichts drinnen, kann kein Hotsport erstellt werden ;)
Das meinte ich mit "Adresse" man braucht also die APN, Username und PW.
Leider haben viele "Billiganbieter" das nicht so eingestellt, dass das automatisch ausgefüllt wird :)
Hoffe das war die Erklärung deines Rätsels :)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Jetzt versteh' ich Dich auch. ;) Wenn da nix drin stehen würde, dann käme er ja aber auch so mit dem iPad nicht ins Web. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es da dran liegen soll... o_O

Maulhofer

Granny Smith
So da bin ich :)

ich habe erst kürzlich mein iPad auf 5.1.1 upgedatet und unter "Einstellungen --> Allgemein --> Netzwerk" finde ich kein "Mobiles Datennetzwerk --> Internet-Tethering"! Lediglich die Reiter VPN und WLAN sind bei mir zu finden und falls ich mit dem heimischen WLan verbunden bin, ist unter dem Reiter "WLAN" meine Verbindung zu sehen.

Gruß, Maulhofer

Kojak19

Hochzeitsapfel
Könnte es darsn liegen, dass dein Tarif das nicht hergibt?

Maulhofer

Granny Smith
Wozu braucht man denn zur Nutzung des Personal Hotspot eine zusätzliche App? Der Personal Hotspot ist doch Bestandteil von iOS und somit ohne weitere App verwendbar... o_O

Welche iOS-Version hast Du denn installiert? Bei mir funktioniert das mit iOS 5.1.1 ganz wunderbar... ;)

Hm komisch, ich habe irgendwo gelesen dass Personal Hotspot nur Bestandteil beim iPhone ist und man beim iPad entweder MyWi oder PDaNet aus Cydia braucht. Diese Apps übernehmen dann die Funktion die im iPhone wohl inklusive ist.

Gruß, Maulhofer

Kojak19

Hochzeitsapfel
Offenbar nicht, die passende APN wird nämlich automatisch über die Netzbetreibereinstellungen hinterlegt.
Du kannst versuchen, das iPad wiederherzustellen (via DFU, ohne Backup).
Dann werden die Einstellungen neu geladen.

Welches iPad hast du denn?

Maulhofer

Granny Smith
Ich habe mein iPad2 erst vor ein paar Tagen auf 5.1.1 upgedatet und dabei gab es ein Update für die Netzbetreibereinstellungen.
Beim Wiederhestellen via DFU sind doch sicher alle meine Apps, Einstellungen und Jailbreak weg, oder?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Dass das iPad 2 diese Funktion nicht hergibt, weißt du denke ich (sonst würdest du keinen Umweg über eine App wählen, oder?).

Ich schiebe das mal in unsere JB-Ecke.

Maulhofer

Granny Smith
Ja das weiß ich, mit diesen Apps soll es ja eigentlich funktionieren!