• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Homeserver

Dalmarog

Gloster
Moin Leute,
ich möchte mir gerne einen Homeserver ins Wohnzimmer stellen, weiß aber nicht so genau, welche Komponenten ich verbauen soll.
Ich habe eigentlich 3 Hauptmerkmale, die erfüllt werden sollten:

1.) Er soll leise und stromsparend sein.

2.) Er soll jede Menge Speicherplatz bieten (dachte an 2x 1TB Platte)

3.) Das Gehäuse sollte möglichst kompakt und platzsparend sein.

Als OS möchte ich Debian Lenny nutzen, da ich mich damit eigentlich ganz gut auskenne und ich ein Windows Server 2008 etc. gerne vermeiden möchte. Könnt ihr mir kostengünstige Hardwarekomponenten empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schönen Abend noch.

lurid

Gloster
Was wäre mit meinem MacMini und einem Server OS? 2x 1TB finden auch in einem MacMini Platz :)

Dalmarog

Gloster
Laut Applestore gehen nur 2x750GB. Aber für 1200€ ist mir die Variante etwas zu teuer...

knacky

Tydemans Early Worcester
Brauchst du die Funktionen eines Servers? Sonst könntest du auch ein NAS von Synology oder QNAP in Betracht ziehen.

Pedobear

Morgenduft
Hab die Synology DS411j hier. Nutze den Server ebenfalls als Medienserver und Time Machine Backups etc. pp.

Der NAS ist klein, leise (man hört wenn überhaupt nur die Festplatten beim schreiben), relativ günstig (300€ ohne Platten), Stromsparend und es läuft ein modifiziertes Linux (DSM) drauf. Da es auf Linux basiert kannst du so gut wie alles nachinstallieren.

Ich kann dir einen NAS Server von Synology nur empfehlen.

PS: Zwei Festplattenbay's hätte z.B. die Synology DS212j (rund 180€)

coerdt

Boskop
Vielen Dank!

Das hört sich gut an. Wenn es noch leiser werden soll, kannst Du für die Systempartition eine kleine günstige SSD einbauen die Datenplatte geht, wenn sie nicht benutzt wird in Standby...

ImperatoR

Roter Astrachan
Mod-Info.

Nach Kaufberatung, da es nichts mit Mac OS X Server zu tun hat.