• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Homescreenansicht speichern

erem

Boskoop
Hi,
Wollte mal wissen, ob es eine Datei gibt, die die Anordnung der Icons auf dem Homescreen speichert. Mich nervt es nach jedem Update die Icons zu sortieren etc. Jailbreak mit Folderenhancer nutze ich auch.... Die Apps werden dann einfach so draufgeladen ohne Ordner usw. Kostet mich viel Zeit, aufzuräumen :)

Wäre schön wenn es eine Lösung dafür gibt.
Danke.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die Anordnung der Apps sollte im Backup gespeichert sein. Ich musste (bis auf einmal, da dürfte beim Wiederherstellen ein Fehler passiert sein) noch nie meine Apps neu anordnen.

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Ich glaube das problem liegt am Jailbreak.
iBackup oder so hieß mal ein Programm, das auch beim jailbreak irgendwas speichern konnte.
Aber ich verwende schon lang keinen Jailbreak mehr. Kenn mich nicht mehr wirklich damit aus.

iFönler

Ingol
Jop, dfas liegt am Jail...
Hast evtl nen Tweak drauf der dir ermöglicht zB 5 Icons nebeneiander auf dem Homescreen zu platzieren, irgend etwas in der Art?
Somit ist iTunes dazu schon völlig raus, kann damit schlicht nicht umgehen.
Ebenso die Icons von Cydia Apps, Cydia Zeugs ist nicht in iTunes gesichert, also ist da auch nix zur Sortierung dieser in iTunes. Auch nicht im Backup...

Zu meinen Jailzeiten habe ich immer, wenn ich denn mal alles auf den Homescreens sortiert hatte, voen jedem einzelnen Homescreen einen Screenshot erstellt und am Rechner gesichert. Einfach zur Orientierung, der Rest ist dann Handarbeit beim sortieren...

Gruß

erem

Boskoop
Danke für eure Antworten.

Wie ich ja geschrieben hab, nutze ich Folderenhancer aus Cydia. Ist ein Tool, damit ich mehr als 12 Icons in ein Ordner packen kann. Ist mir auch klar, dass iTunes damit nicht umgehen kann ;)
Aber irgendwo im System muss es doch etwas geben, was ich sichern und nach Installieren von Folderenhancer wieder einfügen kann, damit ich die alte Anordnung hab oder nicht?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich habe das erst einmal gehabt, und zwar beim Major-Update auf iOS 5.
Ansonsten hat's Gott sei Dank immer geklappt.

Aber ein JB ist, da stimme ich in den Tenor ein, immer eine gewichtige Fehlerquelle.

crackout

Salvatico di Campascio
Sobald ein JB-Tweak installiert wird, der halbwegs Qualität besitzt, wird eine Library mitinstalliert, die sich IconSupport nennt.
IconSupport speichert das vorherige Layout in /var/mobile/Library/SpringBoard/IconState.plist ab. Danach wird eine neue Plist angelegt, in der das modifizierte Layout (z.B. mehr Icons auf einer Seite als ursprl. möglich, oder Ordner in Ordnern) gesichert ist, IconSupportStale.plist.

Wenn du diese beiden Dateien schön brav sicherst, kannst du jederzeit dein Layout mittels IconSupport wiederherstellen.
Dazu installierst du IconSupport, kopierst die beiden Plists an den entsprechenden Ort (ggf. überschreiben) und respringst. Fertig.

Und ja, IconSupport überschreibt die Anordnung in iTunes. Diese "Funktion" kannst du danach nicht mehr nutzen. Macht aber auch nix, dafür gibt's z.B. MultiIconMover.

Ich habe das erst einmal gehabt, und zwar beim Major-Update auf iOS 5.
Ansonsten hat's Gott sei Dank immer geklappt.

Aber ein JB ist, da stimme ich in den Tenor ein, immer eine gewichtige Fehlerquelle.

Nur, wenn man nicht weiß, was man macht. Da kann aber der Jailbreak nichts dafür, sondern der User. :p

erem

Boskoop
Vielen Dank für deine Antwort, genau das was ich gesucht habe :)

Jetzt können ruhig die anderen Updates kommen^^

crackout

Salvatico di Campascio
Korrekt, nur deswegen trotzdem den Jailbreak als Fehlerquelle anzugeben ist dennoch falsch.
Das Küchenmesser kann auch nichts dafür, wenn ich mir damit den Finger abschneide.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Es sei denn ich habe vorher am Griff herumgespielt, um das Messer "effektiver" zu machen ;)
Ich hoffe du erkennst worauf ich hinaus möchte.

crackout

Salvatico di Campascio
Ich erkenne, woraus du hinausmöchtest. Allerdings bringt dich diese Argumentation nicht dorthin. *g*

Kojak19

Hochzeitsapfel
Nach deiner Denkweise ist demnach der User das Problem, der nicht in der Lage ist, sein Gerät zu warten/zu bedienen.
Ist natürlich erst einmal korrekt, aber zu groß gedacht.

Allein die Tatsache, dass mit ein Programm die Möglichkeit bietet, einen Fehler einzupfanzen, macht sie zu einer potentiellen Fehlerquelle.
Wenn diese Firmware das nun auch noch von ganz alleine hinbekommt (Onyx lässt grüßen), dann sehe ich den Begriff "Fehlerquelle" durchaus als gerechtfertigt an.

So, und nun machen wir das Erbsenglas wieder zu und kommen btt ;)