• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomePod vom Apple TV lösen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Kann sein, dass das eher ein Thema für den Bereich Apple TV ist. Dann bitte einen Hinweis und ich verschiebe den Strang.

Folgendes Szenario: Zwei HomePod mini gekoppelt und im Apple TV (der an meinem Fernseher hängt) als mögliche Ausgabequelle hinterlegt. Allerdings kann mein Modell ATV kein ARC. Standardmäßig ist daher der Fernseher als Audioausgabe-Ziel eingestellt.
Sehe ich mir was über den ATV an, wähle ich vorher die HomePods als Lautsprecher von Hand aus.

Vergesse ich hinterher, das wieder auf den "Normalzustand" zurück zu ändern, gibt es diesen unschönen Effekt: Der ATV hält die HomePods fest, auch im Standby oder ausgeschalteten Zustand (?).

Komme ich morgens im Wohnzimmer und sage Siri, ich will Radio hören, gibt es die Auskunft "Es scheint ein Problem mit dem Apple TV (wahlweise auch mit Apple Musik) zu geben."

Um zum Radiohören zu kommen, muss ich Fernseher und ATV einschalten, mich ins Einstellungen Menü hangeln und dort die Audioausgabe auf "Fernseher" ändern.

Gibt es eine Möglichkeit, das Verfahren abzukürzen (vielleicht in der Home-App auf dem iPhone) oder in den Einstellignen von ATV und/oder Homepods?

Oder muss ich damit leben?
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Ich habe es vielleicht noch nicht ganz verstanden. Das HomePod Stereopaar kann ruhig als Standard mit ATV gekoppelt werden. Soll der TV über Sat/Kabel genutzt werden, werden eh die internen Lautsprecher verwendet. Das die HomePods manchmal Probleme beim „Siri“ machen ist nicht neu. Bei mir hat manchmal das Hören über die Music-App auf dem ATV geholfen. Dann lief es auch wieder mit „Siri“ auf dem HomePod.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Siri reagiert ja.
Aber wenn ich vorher die HomePods am ATV genutzt habe, können sie keine Wiedergabe starten, die nicht über den ATV kommt. Ich will sie aber in dem Moment "standalone" zum Radiohören nutzen. Und das, ohne extra Fernseher und ATV anzuschalten.