• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomePod nimmt Sirianfrage 2 Räume weiter entgegen

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist.

Ich habe ein iPhone und im Arbeitszimmer einen HomePod mini. Wenn ich im Arbeitszimmer "Hey Siri" rufe, dann geht zwar meist kurz das iPhone an, schaltet aber sofort auf dem HomePod mini um.
Nun hatte ich das Phänomen, dass ich in der Küche (2 Räume weiter wie das Arbeitszimmer) aufgewaschen habe, iPhone lag neben mir und ich habe "Hey Siri" gerufen, da ich was wissen wollte. Handy geht kurz an und schaltet auf den HomePod mini 2 Räume weiter.
Keine Chance gehabt, das wieder rückgängig zu machen. Bzw. einmal habe ich ganz schnell meine Anfrage gestellt, da hat das iPhone es aufgenommen und die Antwort kam über dem HomePod mini. Natürlich hat man nichts verstanden.

Was lief denn da falsch? An der Einstellung kann es nicht gelegen haben, da es vorhin gerade wieder ging . Die Türen waren zu und der HomePod hatte meine Anfrage definitiv nicht gehört.
Wo könnte die Störung gelegen haben?

Vielen Dank im Voraus.

• Like
Reaktionen: skiingislife

TimFL

Boskoop
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist.

Ich habe ein iPhone und im Arbeitszimmer einen HomePod mini. Wenn ich im Arbeitszimmer "Hey Siri" rufe, dann geht zwar meist kurz das iPhone an, schaltet aber sofort auf dem HomePod mini um.
Nun hatte ich das Phänomen, dass ich in der Küche (2 Räume weiter wie das Arbeitszimmer) aufgewaschen habe, iPhone lag neben mir und ich habe "Hey Siri" gerufen, da ich was wissen wollte. Handy geht kurz an und schaltet auf den HomePod mini 2 Räume weiter.
Keine Chance gehabt, das wieder rückgängig zu machen. Bzw. einmal habe ich ganz schnell meine Anfrage gestellt, da hat das iPhone es aufgenommen und die Antwort kam über dem HomePod mini. Natürlich hat man nichts verstanden.

Was lief denn da falsch? An der Einstellung kann es nicht gelegen haben, da es vorhin gerade wieder ging . Die Türen waren zu und der HomePod hatte meine Anfrage definitiv nicht gehört.
Wo könnte die Störung gelegen haben?

Vielen Dank im Voraus.
Das ist keine Störung. Die HomePods haben viel bessere Microphone Arrays die deine Anfrage erfassen und dann den Fokus von deinem Gerät reißen. Da gibt‘s nicht viel was man machen kann außer Türen zu oder leiser flüstern wenn ein HomePod in Hörweite ist.

• Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

@TimFL Der HomePod Mini hat es definitiv nicht gehört. Deshalb wundert mich das ganze ja. Wie gesagt Türen waren zu und ich hab nicht wirklich laut geredet. Wer weiß vielleicht gab es doch im Netzwerk irgendwelche Übertragungsschwierigkeiten. Aktuell geht es ja. Ich verfolge das mal.

Ich finde es trotzdem bisschen blöd (aber technisch vermutlich nicht anders umsetzbar).
Ich würde z.b. auch gerne wollen, wenn ich im Flur mein iPhone was frage, dass dann nicht der HomePod im Nachbarraum antwortet sondern das iDevice, was ich bei mir habe. Und das auch bei offener Tür (denn selbst dann versteh ich im Nachbarraum nicht viel vom HomePod). Ergo ist die Anfrage für die Katz. Aber das ist vermutlich Wunschdenken und wenn Apple das so gelöst hat, dass der HomePod favorisiert wird, dann hat es schon seinen Grund :D

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Das ist aber kein reines HomePod-Problem. Ich habe iPhone, iPad, Mac und Apple Watch, naja und auch da passiert es oft genug, dass wenn ich in der Küche "Hey Siri" benutze, um z.B. einen Timer eigentlich auf der Watch zu stellen, dass entweder das iPhone aus dem Wohnzimmer oder das MacBook Pro vom Schreibtisch antwortet.

Beim Auto fahren hatte ich es auch schon mal, dass ich per Siri eine Nachricht schicken wollte und die Empfängerin derer zwei bekommen hat: Einmal von der Watch, einmal vom iPhone.

• Like

TimFL

Boskoop
@TimFL Der HomePod Mini hat es definitiv nicht gehört. Deshalb wundert mich das ganze ja. Wie gesagt Türen waren zu und ich hab nicht wirklich laut geredet. Wer weiß vielleicht gab es doch im Netzwerk irgendwelche Übertragungsschwierigkeiten. Aktuell geht es ja. Ich verfolge das mal.

Ich finde es trotzdem bisschen blöd (aber technisch vermutlich nicht anders umsetzbar).
Ich würde z.b. auch gerne wollen, wenn ich im Flur mein iPhone was frage, dass dann nicht der HomePod im Nachbarraum antwortet sondern das iDevice, was ich bei mir habe. Und das auch bei offener Tür (denn selbst dann versteh ich im Nachbarraum nicht viel vom HomePod). Ergo ist die Anfrage für die Katz. Aber das ist vermutlich Wunschdenken und wenn Apple das so gelöst hat, dass der HomePod favorisiert wird, dann hat es schon seinen Grund :D
Woher willst Du wissen dass der HomePod das nicht gehört hat? Ich kann morgens mein iPhone nicht nach dem Wetter fragen ohne dass der HomePod mini im Wohnzimmer ein Stock tiefer über die Galerie reagiert (ca. 20m).

• Like

T-Bone90

@TimFL OK das ist krass. Dann kann es natürlich schon sein. Schade eigentlich, da das ganze System so eigentlich nicht sein sollte. Vielleicht gibt es da irgendwann mal von Apple was, damit die Zusammenarbeit besser klappt. Ist ja so schon recht gut.