• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

HomePod mit Display und homeOS kommt nächstes Jahr – mit Apple Intelligence

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.101
Geschrieben von: Michael Reimann
HomePod mit Display

Apple bereitet sich darauf vor, im kommenden Jahr zwei neue Versionen des HomePod mit Display auf den Markt zu bringen, die auf die Integration von Apple Intelligence und einem neuen Betriebssystem namens homeOS setzen. Diese smarten Geräte werden laut einem Bericht von Bloomberg’s Mark Gurman Apples Vorstoß in den Bereich des intelligenten Zuhauses weiter vorantreiben.

Zwei Versionen: Von günstig bis High-End​


Es wird zwei Versionen des HomePods mit Display geben. Das Einstiegsmodell, mit dem Codenamen J490, wird ein günstigeres Gerät mit einem quadratischen Display, einer Kamera für FaceTime und Gestensteuerung. Das High-End-Gerät, J595, wird über einen größeren Bildschirm und einen robotischen Arm verfügen und voraussichtlich über 1000 US-Dollar kosten. Beide Geräte werden das neue homeOS verwenden und Apple Intelligence unterstützen.

Einführung von homeOS​


Das neue Betriebssystem homeOS könnte laut Gurman auf tvOS basieren, was darauf hindeutet, dass die beiden Plattformen zukünftig verschmelzen könnten. Das Ziel ist es, eine vereinheitlichte Plattform für das smarte Zuhause zu schaffen, die einfacher zu bedienen und intelligenter ist. Apps wie Kalender, Notizen und Home sollen auf dem günstigeren Modell laufen, das Interface soll jedoch eher widgetbasiert sein, um eine schnelle Steuerung von HomeKit-Geräten und das Anzeigen von Informationen zu erleichtern.

Apple Intelligence im Smart Home​


Beide neuen Geräte sind Teil von Apples Plan, Apple Intelligence in den Smart-Home-Bereich zu integrieren. Die aktuellen HomePod-Modelle unterstützen diese Technologie nicht, weshalb diese neuen Produkte einen bedeutenden Schritt für Apple darstellen. Das Engineering-Team von Apple, das für die Hardware der Smart-Home-Geräte verantwortlich ist, arbeitet laut Gurman eng mit den KI-Teams zusammen, um eine tiefe Integration von Apple Intelligence zu gewährleisten.

Fazit​


Die kommenden HomePods mit Display und der Einführung von homeOS deuten darauf hin, dass Apple seine Smart-Home-Strategie aggressiv ausbaut. Besonders die Integration von Apple Intelligence könnte Apple einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb mit anderen Herstellern von Smart-Home-Geräten verschaffen. Das High-End-Gerät mit einem robotischen Arm und großem Display verspricht eine innovative Benutzererfahrung, auch wenn der Preis entsprechend hoch angesetzt ist.

Via: 9To5Mac

Im Magazin lesen....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.380
Oh ja. Da warte ich schon lange drauf, um dann auch meine Kameras beim Klingeln / bei Bewegung, angezeigt zu bekommen.

Bin gespannt, wie es umgesetzt wird.
 

fLuP

Freiherr von Berlepsch
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.098
oh da fliegen die Alexa Geräte bei uns zuhause doch vielleicht raus.
 

au37x

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.545
Das erledigt dann der Roboterarm 🦾 . Von Siri gesteuert. Oh oh.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.290
oh da fliegen die Alexa Geräte bei uns zuhause doch vielleicht raus.
bzgl dieser Erwartungshaltung würde ich mich dann doch gedulden, bis feststeht, was Apple hier wirklich liefert.

Bei Siri haben sie bislang versprochen aber nicht geliefert und AI ist bislang weiterhin eine Blackbox, deren kleine Testausschnitte auch noch nichts verwertbares liefern. Noch gibt es nur Visionen und Ankündigungen.

Was Siri/KI angeht bin ich bei Apple aufgrund der Erfahrung in den letzten Jahren maximal skeptisch, hoffe aber auf den "großen Wurf" dieses mal.
 

Lago

Cripps Pink
Registriert
26.10.09
Beiträge
153
Ich freue mich drauf und hoffe, dass die neuen HomePods dann auch vollumfänglich hier erscheinen.