• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod Mini findet Apple Music nicht

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. einem Jahr in meinem Haus 5 HomePod Mini. Gebucht habe ich Apple One, dass auch über die Familienfreigabe genutzt wird. Alle Minis sowie alle Geräte drumherum (iPhones, iPads, Macs, Apple TVs) sind auf aktuellem Stand.

Seit nunmehr einem Jahr machen die HomePods Probleme mit Apple Music! Dazu finden sich im Netz genügend Nutzer die das Problem 1:1 so beschreiben wie ich (z.B. https://communities.apple.com/de/thread/253829335?login=true&page=1 ). Artikel darüber gibt es ebenfalls (z.B. https://www.apfellike.com/2021/05/h...ine-musik-mehr-auf-apple-music-bei-euch-auch/ ).

Mein Problem kurz beschrieben:
Die HomePods finden Apple Music nicht. Wenn ich nach dem Wetter, der Uhrzeit oder sonst was frage funktionieren die Teile ohne Probleme. Das streamen über Airplay klappt wunderbar. Personen erkennen, ebenfalls kein Problem. Sage ich aber "Hey Siri, spiel YX" oder "Hey Siri, spiel Radio XY" kommt als Antwort "Einen Moment bitte....es gibt ein Problem mit Apple Music", alternativ "Einen Moment bitte...ich konnte XY auf Apple Music nicht finden!". Danach ist das gerät einfach stumm.

Frage ich das iPhone oder das iPad funktioniert alles ohne Probleme.
Setze ich die HomePods zurück, funktioniert es hin und wieder für 1-2 Tage, um danach wieder das gleiche Problembild zu zeigen. Ich sehe es auch eigentlich nicht ein als Lösung alle 2 Tage meine Geräte zurücksetzen zu müssen.

Hat vielleicht hier noch irgendjemand eine Idee? Oder bin ich einfach Apple ausgeliefert bis da mal eine Fehlerbehebung kommt?

Danke
Beste Grüße
Sempi
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Hatte auch dieses Problem. Es ist ohne erkennbaren Grund aufgetreten. Nach einer Woche und vielen Versuchen, habe ich mal in der iPhone Home-App unter "Musi&Podcasts"->"Hauptbenutzer" den Haken vom "Homepod-Account" auf einen anderen Benutzer gesetzt. Promt funtionierte es wieder mit der Musik.
Wurde aber noch besser. Nach einigen Tagen hatte ich mal als Versuch den Haken wieder auf den "Homepod-Account" gesetzt. Auch hier funktionierte nun alles wieder wie gewohnt.
 

klauswerner

Granny Smith
Registriert
11.02.17
Beiträge
14
Ich habe ein ähnliches Problem seit Wochen (seit Update auf OS 16).
"Ich habe xxx nicht auf Apple Music gefunden."
Genre abspielen geht ("Hey Siri spiele Country Music")

Bei 6 von 7 Homepods ist obiges Verhalten, bei einem funktioniert aber alles. Alle auf dem gleichen Stand.
iPhone funktioniert ebenfalls alles, mit Rübersenden via Airplay.

Alles mit dem Support versucht:
Alle Repeater aus dem Netz genommen, Netz nur noch mit 2,4GHz betrieben. Hat nichts gebracht.
Homepod resetet, neu installiert - 20 Minuten hat es funktioniert, dann wieder nicht mehr.
Homepod aus dem ZuHause, in ein neues leeres ZuHause - da hat er funktioniert.

Beim Apple Support haben zwei Mitarbeiter bereits aufgegeben (Meldet sich einfach keiner mehr), der dritte sagt mir heute:
Solange in meinem ZuHause noch andere Geräte sind, könnten diese stören - und in dem Fall kann/will Apple keinen Support leisten.
Niemand war bereit sich die Logs etc. anzusehen.

Ich solle es mal bei den Herstellern der anderen Geräte versuchen - sorry, da hab ich dann das Telefonat beendet.

Konfiguration: 3 alte, 4 neue Homepods, mehrere AppleTVs und ca. 50 SmartHome-Geräte.
SmartHome-Steuerung funktioniert einwandfrei.

Ich werde jetzt mal deinen Tipp versuchen. An dem Homepod wo es funktioniert hat, ist nämlich ein anderer Hauptbenutzer.
 

klauswerner

Granny Smith
Registriert
11.02.17
Beiträge
14
Der Tipp hat tatsächlich reproduzierbar das Problem gelöst. Ich habe bei allen Homepods den Hauptbenutzer eingetragen, der funktioniert hat - und alle Homepods haben nun wieder Zugriff auf Apple Music.
Ich bin wirklich jeden Homepod einzeln durchgegangen:
- nochmals nach einem Song gesucht
- funktioniert nicht
- Hauptbenutzer geändert
- funktioniert wieder
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: cmuser