• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

HomePod - keine Apple Music für Familienmitglieder möglich

pietnömmes

Bismarckapfel
Registriert
12.11.12
Beiträge
147
Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage zum HomePod, der Familienfreigabe und Apple Music.

Bei uns stehen einige HomePods rum. Alle verrichten brav ihren Dienst. Meine Frau und die Kinder quatschen quasi ständig mit den Dingern. Antworten werden zuverlässig geliefert.

Auch auf die Frage: "Siri, wer bin ich?" kommt immer die passende Antwort. Also die fragende Person wird zuverlässig erkannt. Demnach sind alle Familienmitglieder sauber im Apple One Abo und dem HomePod hinterlegt.

Jetzt funktioniert nur eine einzige Sache nicht richtig. Das Abspielen von Musik per Apple Music.

Wenn ich als Apple One Abo-Inhaber und Home Hauptbenutzer Siri frage bzw. die Anweisung gebe: "Siri, spiele bitte Radio WDR2." Spielt Siri mir WDR2 von TuneIn.

Fragt nun meine Frau... dann passiert nix. Also Siri sagt zwar, das sie nun WDR2 auf TuneIn spielt... danach kommt aber nix und Siri bleibt stumm.

Kennt jemand dieses Problem oder hat evtl. sogar eine Lösung? Bin etwas ratlos.

Also alle Voraussetzungen sind gegeben. Alle im Apple One Abo, alle im Home Acc, Stimmerkennung aktiv...usw.

Vielen Dank.
 

_macminimal

Kalterer Böhmer
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.890
Hier kann jeder, ohne spezielle Einrichtung am HP mittels Siri seine Wunschmusik abspielen. D.h. für mich: der ganze Krempel mit "in Familie" oder auch "Stimme erkannt" etc. spielt für den Zweck keine Rolle. Ist das nur bzgl Radio über TuneIn so, oder generell?
 

AndaleR

Bittenfelder Apfel
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.982
@_macminimal Ich erhoffe mir durch die Nutzertrennung „saubere“ Playlists und Vorschläge - Benjamin Blümchen möchte ich vermeiden bei mir. Und deshalb ist meine Tochter auf dem HomePod im Kinderzimmer Hauptnutzerin.

Aber egal, das sollte kein Problem sein. Selbst ohne verschiedene Nutzer sollte die Musikwiedergabe funktionieren. Ein Problem könnte sein, wenn Apple Musik nicht im Familien-Abo abgeschlossen ist, dass eben keine parallelen Streams möglich sind.

Oder kann es sein, dass hier die „Familienfreigabe“ und das Apple One-Abo durcheinander geworfen werden und das Abo nur für eine Einzelperson abgeschlossen wurde?
 

_macminimal

Kalterer Böhmer
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.890
Die Vermischung von Vorschlägen, könnte sich tatsächlich auch in die AM-App durchziehen. Wobei ich da bei und noch keine Vermischung feststellen konnte.

Playlists spricht man ja direkt an, da sollte auch so kein Benjamin Blümchen dabei sein. Andersrum sollte dein Stuff nicht in Benjamin Blümchen-Playlists auftauchen. So jedenfalls meine Annahme bzw auch meine reale Erfahrung. Kann aber auch sein, das ich ein zu festgelegten Nutzungsweg habe und das nicht wahrgenommen hab.

Dein letzter Absatz klingt relevant... kA warum, aber ich hatte "Apple One Abo" direkt mit "Familien Abo" gleichgesetzt, aber das ist es ja nicht. Es kann ja auch nur für eine Person gelten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR