• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

HomeKit und Heizungen

BeBoarder

Idared
Registriert
08.01.09
Beiträge
27
Hallo zusammen,
wo liegt denn mein Denkfehler?
Ich habe für die Thermostate ganz normal Automationen (nach Uhrzeit) angelegt. Diese sind so definiert, dass diese nur zum Tragen kommen, wenn jemand zu Hause ist.
Beim Verlassen der letzten Person wird die Heizung auf 16 Grad gestellt.

Nun ist niemand vor Ort, aber die Heizung schaltet so, als wäre jemand da. Was machen ich falsch?!

Grüße Björn
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-06 um 13.48.51.png
    Bildschirmfoto 2024-07-06 um 13.48.51.png
    119 KB · Aufrufe: 22

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
Naja, das ist ein selten inhaltsfreier Post, aber so spontan: Du schaltest irgendein Gerät ein, wenn jemand zu Hause ist. Wenn niemand mehr zu Hause ist, schaltest du das Gerät auch ein.

Von den quasi nicht vorhandenen Informationen deines Beitrags und dem Screenshot ausgehend, passiert das, was du eingestellt hast.

Kann natürlich sein, dass da was ganz anderes in den jeweiligen Konfigurationen "ein"-geschaltet wird, aber woher sollen wir das wissen.

Kann auch sein, dass du nicht Thermostat und Heizung synonym verwendest, wie es den Anschein hat, sondern dass du tatsächlich die Thermostate steuerst und dich wunderst, dass die Heizung nicht "aus" ist... Aber dann hättest du 'ne ganz andere Baustelle, nämlich dass du offenbar nicht so wirklich verstanden hast, wie deine Heizungsanlage funktioniert 😉
 

BeBoarder

Idared
Registriert
08.01.09
Beiträge
27
Naja, das ist ein selten inhaltsfreier Post, aber so spontan: Du schaltest irgendein Gerät ein, wenn jemand zu Hause ist. Wenn niemand mehr zu Hause ist, schaltest du das Gerät auch ein.

Von den quasi nicht vorhandenen Informationen deines Beitrags und dem Screenshot ausgehend, passiert das, was du eingestellt hast.
hm - ich kann es gerne noch einmal probieren. (So inhaltsfrei finde ich das gar nicht - Überschrift + Post ergibt für mich Sinn, vielleicht magst Du mir helfen, Deinen Post zu verstehen?)

Die Zeitschaltung soll nur erfolgen wenn jemand zu Hause ist.
Verlässt die letze Person das Gebäude, wird die Temperatur reduziert.
Es ist niemand zu Hause, die Zeitschaltung läuft dennoch.

Wo liegt mein Fehler?
Ich habe ein anderes Smart-Home-System an einem anderen Ort in Betrieb, da funktioniert so eine Logik ohne Probleme.

Naja, das ist ein selten inhaltsfreier Post, aber so spontan: Du schaltest irgendein Gerät ein, wenn jemand zu Hause ist. Wenn niemand mehr zu Hause ist, schaltest du das Gerät auch ein.

Von den quasi nicht vorhandenen Informationen deines Beitrags und dem Screenshot ausgehend, passiert das, was du eingestellt hast.

Kann natürlich sein, dass da was ganz anderes in den jeweiligen Konfigurationen "ein"-geschaltet wird, aber woher sollen wir das wissen.

Kann auch sein, dass du nicht Thermostat und Heizung synonym verwendest, wie es den Anschein hat, sondern dass du tatsächlich die Thermostate steuerst und dich wunderst, dass die Heizung nicht "aus" ist... Aber dann hättest du 'ne ganz andere Baustelle, nämlich dass du offenbar nicht so wirklich verstanden hast, wie deine Heizungsanlage funktioniert 😉
Ok - nach der Bearbeitung Deines Posts verstehe ich Deinen Post etwas besser: Ersetzte einfach Thermostat und Heizung durch den gebräuchlichen Begriff Heizkörper-Thermostat. Etwas anderes wird nicht eingeschaltet, da dies der Screenshot vom Thermostat ist und es noch keine weiteren aktiven Geräte gibt.
Leider trägt Dein Post so gar nicht zur Beantwortung meiner Frage bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.395
Deine Informationen tragen genau so wenig bei.
Welche Thermostate'?
Welche App nutzt Du für die Automationen?
Wodurch wird "Abwesenheit" festgestellt?
Ich habe ein anderes Smart-Home-System an einem anderen Ort in Betrieb, da funktioniert so eine Logik ohne Probleme.
So eine Logik?
Eine andere?
Eine ähnliche?
Die gleiche?
Gleiche Thermostate?
Gleiche Personen?
Gleiche "Abwesenheitserkennung"?
Gleiche App?
Gleiche Automation?