Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Homekit Steuerzentrale

Oldtimer4711

Granny Smith
Hallo zusammen,
ich wende mich heute mit einem, vielleicht banalen, Problem an Euch.
Aber je mehr ich suche und lese desto verwirrter werde ich.

Hier meine Frage:
Ich habe unter anderen ein iPad Pro letzter möglicher Softwarestand iOS 16.
Diese Pad ist in Home als Steuerzentrale automatisch festgelegt worden.
Nun wollte ich dieses Pad für andere Zwecke nutzen und die Steuerzentrale wechseln.
Ich finde allerdings keinerlei Möglichkeiten eine andere Steuerzentrale auszuwählen.
Ich wollte mein anderes iPad Pro mit iOS 18.1 verwenden.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich das bewerkstelligen kann.
Übrigens habe ich Home wegen dieser Unsicherheit noch nicht auf das neue System aktualisiert.
Besten Dank
Berthold

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Die iPads sind jetzt nicht mehr als Steuerzentrale nutzbar.

Nach einem Apple TV oder/und HomePod (2. Generation) bzw. Mini umschauen.

Korrektur… Wenn nicht umgestellt, sollte es noch möglich sein?

Du bist primärer Nutzer und kein eingeladener in deinem Zuhause?

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Ein iPad mit iOS18 sollte als Zentrale wegfallen. Auch sonst dürfte es mehr Schwierigkeiten als Vorteile geben, wenn man um ein altes iPad zu nutzen, auf veralteten Softwareständen stehen bleibt. Die individuelle Auswahl der HK-Zentrale geht eh nur mit den neusten OS-Versionen.

Oldtimer4711

Granny Smith
Ein iPad mit iOS18 sollte als Zentrale wegfallen. Auch sonst dürfte es mehr Schwierigkeiten als Vorteile geben, wenn man um ein altes iPad zu nutzen, auf veralteten Softwareständen stehen bleibt. Die individuelle Auswahl der HK-Zentrale geht eh nur mit den neusten OS-Versionen.
Danke für die Information. Dazu noch eine Frage,
Wenn ich mir dann einen HomePod zulege und Home auf den neuesten Softwarestand aktualisiere werden dann die bisher in Home befindlichen Geräte automatisch mit den vorhandenen Automationen übernommen oder muss ich dann alles löschen und neu anlegen
Danke im Voraus

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Im besten Fall sollte es ohne Probleme laufen.

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Wer noch ein iPad nutzt, kann mit einem HP erst mal nichts falsch machen. Empfehlen würde ich, je nach Bedarf, eher ein ATV. Aber beides ist der aktuell von Apple vorgesehene Anwendungsfall.

Oldtimer4711

Granny Smith
Wer noch ein iPad nutzt, kann mit einem HP erst mal nichts falsch machen. Empfehlen würde ich, je nach Bedarf, eher ein ATV. Aber beides ist der aktuell von Apple vorgesehene Anwendungsfall.
Das das mit dem Apple TV und HomeKit sogar besser sein soll habe ich mehrfach gelesen.
Nur muss ich offen gestehen ich weiß eigentlich nicht was ich damit anfangen soll.
Ich bin schon ein älteres Semester und deshalb habe ich mit allen Streamingdiensten überhaupt nichts am Hut. Ich schalte abends mein Fernsehgerät an und begnüge mich mit den öffentlich rechtlichen Fernsehprogrammen.
Das einzige was ab und an in Frage kommt ist ein Bericht oder Film aus der jeweiligen Mediathek.
Da ist zwar die Suche über HBbtv ein Graus aber wie ich gehört habe über Apple TV auch nicht besser.
Also werde ich mir wohl einen HomePod hinstellen. Vielleicht höre ich ja irgendwann mal Musik übe4 das Ding damit er wenigstens ab und zu seine eigentliche Funktion erfüllt.
Nochmal danke für die Information.

Das das mit dem Apple TV und HomeKit sogar besser sein soll habe ich mehrfach gelesen.
Nur muss ich offen gestehen ich weiß eigentlich nicht was ich damit anfangen soll.
Ich bin schon ein älteres Semester und deshalb habe ich mit allen Streamingdiensten überhaupt nichts am Hut. Ich schalte abends mein Fernsehgerät an und begnüge mich mit den öffentlich rechtlichen Fernsehprogrammen.
Das einzige was ab und an in Frage kommt ist ein Bericht oder Film aus der jeweiligen Mediathek.
Da ist zwar die Suche über HBbtv ein Graus aber wie ich gehört habe über Apple TV auch nicht besser.
Also werde ich mir wohl einen HomePod hinstellen. Vielleicht höre ich ja irgendwann mal Musik über das Ding damit er wenigstens ab und zu seine eigentliche Funktion erfüllt.
Nochmal danke für die Information.

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Ich kenne deine aktuelle Ausstattung nicht. Du scheinst zu einem HP zu tendieren, weil er Musik spielt. Das tut ein ATV auch, wenn er an ein Soundsystem angeschlossen ist. Es kommt also drauf an was du bereits hast. Auf dem ATV musst ja keine Streaming-Dienste (ggf. gg Geld) nutzen. Ich finde das Angebot durch den ÖR dort recht praktisch. Die Performance dürfte jeden SmartTV, die ja auch Apps anbieten, deutlich überlegen sein. 2h Timeshift, also zurückspulen des TV-Programms, samt ziemlich langem Pause-Puffer ist schon gut. kA ob das auf jeder Plattform so ist… denke nicht. Dazu die Mediatheken.

Aber ich will dir nix aufschwatzen. 😉

Oldtimer4711

Granny Smith
Danke für die interessante Information.
Ich habe keinerlei Präferenz.
Ausgestattet bin ich nur mit iPads in verschiedenen Varianten, Macmini M2 und iPad M2.
Dazu noch ein iPhone und eine alte Apple Watch.
Mein Fernsehgerät ist über einen Technisat Receiver zum Smart TV aufgerüstet.
Also nichts weltbewegendes und sicher nicht das neueste.

Mit Homekit will ich es nur ein bisschen bequemer haben und das möglichst zuverlässig.( Lampen und Rolladen)
Den HomePod habe ich nur gewählt weil ich mein bisheriges iPad ausmustern muss aber mein bisschen HomeKit weiter betreiben will.
Leider habe ich über das AppleTV in Bezug auf das suchen und finden von Reportagen usw. in der jeweiligen Mediathek so gut wie keine Informationen gefunden. Ich werde mal versuchen in irgendeinem Elektromarkt so ein Teil unter die Lupe zu nehmen.
Nochmal danke für die Informationen.

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Wenn du den HP nicht explizit als frei platzierbaren Lautsprecher benötigst, dann nimm lieber ein (aktuelles) ATV. Das würde dir eindeutig einen Mehrwert bieten.

Oldtimer4711

Granny Smith
Ich werde mal noch Informationen über das Atv sammeln und dann entscheiden.
Jetzt lass ich erst einmal die Feiertage vorbeigehen und dann gehe ich das mal an.
Schönen Dank

AndaleR

Moderator
AT Moderation
So gesehen würde ich mir auch einen (vielleicht sogar gebrauchten) ATV suchen. Der bringt dann noch mehr Mehrwert als ein HomePod, der nur rum stehen würde. Andererseits: Radio auf Zuruf unterstützt er ja auch ohne kostenpflichtige Abos?

Wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist, dann bietet das Teil schon was gutes für das Geld. Auch ohne Streaming-Dienste wie Netflix und Co. zu nutzen, wird man mit den Mediatheken der ÖR mehr Spaß haben als mit HBBTV und so.

BenSisko

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Also wenn du Mediatheken benutzt und dir das bisher etwas fummelig erscheint, dann nimm definitiv einen Apple TV.

Da reagiert in den Apps alles ohne Verzögerungen. Falls du nicht per Stimme suchen willst, kannst du Suchbegriffe über das iPhone eingeben usw.

Vielleicht findest du ja auch Spaß daran deine Fotos des iPhones auf dem Fernseher zu betrachten (falls du iCloud nutzt) bzw. Anderen dort zu zeigen. Die gute alte Dia-Show in modern.

Da du auch im Smarthome unterwegs bist, würde ich den kleinen Aufpreis für das aktuelle Apple TV mit Ethernet-Anschluss noch erwägen. Das kann dann auch den neuen Matter-Funkstandard Thread. Könnte mal nützlich werden.

• Like
Reaktionen: AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
Danke für die Information. Dazu noch eine Frage,
Wenn ich mir dann einen HomePod zulege und Home auf den neuesten Softwarestand aktualisiere werden dann die bisher in Home befindlichen Geräte automatisch mit den vorhandenen Automationen übernommen oder muss ich dann alles löschen und neu anlegen
Danke im Voraus
Es wird eigentlich alles übernommen. Einfach als Steuerzentrale festlegen, das ipad danach als Steuerzentrale entfernen, und sollte laufen

Vorallem sind Homepods (mini reicht ja) stabiler als Zentralen als Ipads. Damit gabs immer wieder Probleme.

Apple TV (aktueller MIT LAN Buchse kaufen, sonst ist er beschnitten) geht auch wunderbar, vorallem kannst du da gleich Inhalte am TV wiedergeben.

Wenn du mehrere geräte als Steuerzentralen definiert hast (zb 1 Apple TV, 2 Homepod Mini,..) , wird automatisch festgelegt welches grad Zentrale ist (rest dient zur Reichweitenverlängerung wenn nötig), und beim Ausfall der Zentrale wird automatisch auf ein anderes Verfügbares Gerät gewechselt.

bekl101

Cripps Pink
@voyager
Wenn ich die steuerzentrale manuell auswähle ( hier ein aktuelles appletv), wird dann bei deren Ausfall trotzdem einer der anderen HomePods aktiv oder ist mein Home dann nicht mehr erreichbar?

voyager

Moderator
AT Moderation
@voyager
Wenn ich die steuerzentrale manuell auswähle ( hier ein aktuelles appletv), wird dann bei deren Ausfall trotzdem einer der anderen HomePods aktiv oder ist mein Home dann nicht mehr erreichbar?
Müsste sein, da es bei der Manuellen Auswahl ja „Bevorzugte Steuerzentrale“ heisst.

Ich hab das einfach auf automatisch, mir ists egal, welche der 4 Optionen (2x HP, 2x ATV) grad verwendet wird. Macht ja keinen Unterschied

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Das kann einen erheblichen Unterschied machen, weil die HomePods und damit dann HomeKit z.B. erhebliche Probleme mit einem Fritz-Mesh haben. Diese kann man mit der manuellen Festlegung umgehen.

bekl101

Cripps Pink
Ich hatte auch das Problem, dass genau immer der HomePod aktiv war, der im hintersten Eck des Hauses steht. Damit war HomeKit sehr unzuverlässig, bei jedem Aufruf der App wurde erstmal 2-3 Sekunden aktualisiert.
Hab den ATV jetzt erst ein paar Tage, aber ich bilde mirein, alles läuft schneller und stabiler.