• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomeKit Sensoren Fernzugriff

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Ich verwende Eve Room 1st Gen. und daneben noch 2 Fibaro Home Kit Wassersensoren und div. Schalter (FibaroHome, Eve, Meross). Die Schalter funktionieren auch bei Remotezugriff, die Sensoren antworten nur via Bluetoothaus der Nähe - neuerdings.

Meine Home Zentrale ist ein Apple TV.
Ohne Bluetooth oder außerhalb des Hauses sind die Sensoren nicht erreichbar.
Bis vor kurzem ging das alle einwandfrei.

ABER: alle Aktoren sind ansprechbar, auch ohne Bluetooth und auch von außerhalb über das Mobilfunknetz.

Woran kann das liegen, dass seit kurzem die Sensoren nicht mehr aus der Ferne erreichbar sind. Apples neue Funktionalität im HomeKit?
Bluetooth am AppleTV funktioniert und hat bislang als Brücke zu den Sensoren korrekt gearbeitet.

Besten Dank für Tipps.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Apples neue Funktionalität im HomeKit?
die gab es nur eine kurze Zeit, man musste manuell umstellen und wurde dann deaktiviert. Nach Bugfixing durch Apple soll es im bald erscheinenden macOS 13.3/iOS 16.4 wieder kommen.
Da stellt sich die Frage: Hast Du etwa umgestellt?

Hast Du den Raumsensor und/oder AppleTV in der Lage geändert?

Was genau meinst Du mit "Sensoren antworten nur via Bluetoothaus der Nähe"? Der Sensor ist Infrarot. Klar, dass der nur aus der Nähe antwortet bzw. reagiert. Der Status sollte über die Verbindung über die Apple-HomeKit-Zentrale auch übers Netz erreichbar sein.

Mir sind keine Probleme mit der Eve Room 1st gen bekannt (außer, dass es sch****e ist und Batterien frisst wie ein Schlot).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
An der neuen Architektur sollte es nicht liegen. Ich bin seit Dezember auf Dieser & habe auch noch 3 BT Sensoren (Quingping Thermometer), die auch weiterhin von außen erreichbar sind.
Das hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter, aber nur um generell auszuschließen, dass es an der neuen Architektur alleine liegt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Was sagt die eve-App? Auch da nix erreichbar? Nur zwecks Vergleich… wobei die extern auch nur auf die HK-Daten zugreift.
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Erstmal danke für die Antworten.
@Wuchtbrumme: Distanz zum AppleTV 2-3m, Sichtkontakt; Kommunikation von EveRoom, Fibaro-Flood mit AppleTV/iPhone via Bluetooth m.W.
@Sequoia: danke, hilfreich. ich warte mal 16.4 ab.
@_macminimal: Eve-, Fibaro- und HomeKi-App reagieren alle gleich. Anwesenheit im BT-Range kein Problem, sobald aus dem WLAN/BT-Bereich raus, Verbindungsfehler.
seltsamerweise kann ich Schalter von Fibaro, Meross und Eve schalten und sehe auch den Status aus der Ferne.
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
iOS 16.4 etc sind raus und ich kann wieder auf die Sensoren remote zugreifen. War wohl ein Fehler im Update der Home-Software mit 16.3.