• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

HomeKit reset

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
auf nem Mac von iCloud abgemeldet (Mojave), wieder angemeldet - hat mir das ganze HomeKit auf eine Art und Weise plattgemacht, die ich effektiv nennen würde. Geräte und Szenen sowie Automationen da, aber alle Geräte aus den Einstellungen der letztgenannten entfernt, inkl. der Einstelllungen dazu.
Vielen Dank auch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Das ist aber übel.
Ich steuere jetzt seit fast 2 Jahren mein Haus komplett über Homekit (wirklich sehr viele Dinge, wie alle Lichter ausnahmslos, jeden Zutritt wie Haustür, Garage, Videoüberwachung, Heizungsanlage, alle Rollos und Jalousien). Bisher alles (selten mal kleine Automationsfehler) ohne nennenswerte Fehler. Aber ich lege auch regelmäßig Backups des Setups mit "Controller" an.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
Aber ich lege auch regelmäßig Backups des Setups mit "Controller" an.
das ist dann wohl wirklich zu empfehlen - wie gesagt, ist ja eigentlich noch alles da, von daher wäre jedes ältere Backup ein Rückschritt, aber all die Zuordnungen fehlen. Im Prinzip hätte mir nur ein Backup geholfen, wenn es vorgestern gemacht worden wäre, bei den Änderungen, die ich zuhause kürzlich mit etwas Zeit für das Thema gemacht hatte. Menno :(
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.556
Das ist aber übel.
Ich steuere jetzt seit fast 2 Jahren mein Haus komplett über Homekit (wirklich sehr viele Dinge, wie alle Lichter ausnahmslos, jeden Zutritt wie Haustür, Garage, Videoüberwachung, Heizungsanlage, alle Rollos und Jalousien). Bisher alles (selten mal kleine Automationsfehler) ohne nennenswerte Fehler. Aber ich lege auch regelmäßig Backups des Setups mit "Controller" an.

Nur kurz zum Verständnis, da ich auch mittlerweile vieles über HomeKit steuere:
Du legst das Backup mit der App "Controller für HomeKit" an, oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Genau.

Auch die Automationen lege ich über diese App an, da sie weitreichender sind und man nach Gerät / Raum, usw. filtern kann.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.556
Genau.

Auch die Automationen lege ich über diese App an, da sie weitreichender sind und man nach Gerät / Raum, usw. filtern kann.

Sorry für das Kapern dieses Threads, aber ich habe noch eine Frage zu der App: Lohnt sich die App nur in Verbindung mit dem Abo? Ist das Backup auch Teil des Abos?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
es gibt noch Home+ - ich glaube, das ist noch mächtiger. Beides habe ich als Einmalkäufe in Erinnerung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Sorry für das Kapern dieses Threads, aber ich habe noch eine Frage zu der App: Lohnt sich die App nur in Verbindung mit dem Abo? Ist das Backup auch Teil des Abos?

Ich habe sie auch als Einmalkauf erworben. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, oder ob Abos neu sind.
Ich bin damit sehr zufrieden, und stelle so auch komplexe Automationen ein.

Und eben das Backup in die iCloud, was mir wichtig war.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
Aber ich lege auch regelmäßig Backups des Setups mit "Controller" an.
Es werden aber weiterhine keine Kurzbefehle in Automationen gesichert, die werden dann einfach beim Wiederherstellen weggelassen. Das hat technische Gründe, weil Apple den Zugriff sperrt, ist aber eine starke Einschränkung der Funktion.

Ansonsten ist die App allerdings sehr umfangreich und ein gute Ergänzung.
 

Mitglied 241048

Gast
Für mich sind die Automationen in Homekit nur dann sinnvoll, wenn sie personenbezogen sind. Alles andere mache ich lieber über eine Zentrale (HomeMatic CCU bzw. ioBroker), die unabhängig von einem mobilen OS ist. Wer weiß, ob wir nicht doch mal irgendwann von Apple zu einem anderen Hersteller wechseln. Und dann möchte ich den ganzen Smarthome-Krempel nicht neu programmieren müssen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Es werden aber weiterhine keine Kurzbefehle in Automationen gesichert, die werden dann einfach beim Wiederherstellen weggelassen. Das hat technische Gründe, weil Apple den Zugriff sperrt, ist aber eine starke Einschränkung der Funktion.

Ansonsten ist die App allerdings sehr umfangreich und ein gute Ergänzung.
Danke für den Hinweis!! Ich dachte, Diese werden auch mit gesichert. Gut zu wissen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
Danke für den Hinweis!! Ich dachte, Diese werden auch mit gesichert. Gut zu wissen.
Das wurde auch mal klar kommuniziert, inzwischen läuft das kommentarlos durch und nach der Wiederherstellung fehlt dann der entsprechende Teil. Ich hoffe Apple gibt den Zugriff auf diese Daten irgendwann mal frei.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Mich verwunderte die Anzeige, wenn ich auf ein Backup klicke, dass die Automationen wohl inbegriffen sind.
IMG_42855751873A-1.jpeg
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
Automationen ja, in Kurzbefehl umgewandelte nicht.