• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Homekit - Hue Lampen und Beamer alle "keine Antwort"

brasax

Auralia
Hi zusammen,

seit heute werden mir in Homekit sämtliche Hue Lampen und mein LG Beamer mit "keine Antwort" angezeigt. Ich habe insgesamt 40 Hue Lampen, die seit Jahren in Homekit ohne Probleme funktioniert haben. Der LG Beamer (works with Homekit) zeigt die gleiche Meldung, hat jetzt auch 1 Jahr ohne Probleme funktioniert.

An meinem Netzwerk habe ich nichts geändert, aber trotzdem neu gestartet, Hue-Bridge neu gestartet und auch einen Kanalwechsel gemacht, aber keine Chance. Über die Hue-App und ioBroker kann ich die Lampen weiterhin steuern.

Was mich wundert, dass auch der Beamer nicht mehr will, da er per LAN im Netzwerk hängt und, wenn es nur Hue gewesen wäre, hätte ich auf ein Problem dort getippt. Den habe ich aus HomeKit raus und wieder eingebunden und er wird nun korrekt angezeigt.

Als Steuerzentrale habe ich meinen Apple TV 4K (auch per LAN eingebunden) manuell ausgewählt und diesen auch neu gestartet. Leider mit gleichem Ergebnis. Auch ein Wechsel der Zentrale bringt nichts.

Alle anderen Geräte (Switchbot, Nuki 4 Pro, Eve - alle über Thread/Matter angebunden) funktionieren tadellos und werden auch korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein kann?

Die Bridge neu einbinden würde ich mir gerne ersparen, da ich einige Automationen und Szenen habe, die ich dann neu aufsetzen müsste.

Vielen Dank im Voraus!
brasax

TomD

Braeburn
Mit 18.3 oder 18.4 wurde ein Update von Homekit ausgegeben, mit dem ältere Homekit-Clients möglicherweise ausgeschlossen werden. Hast Du zufällig das Update kürzlich ausgeführt?

brasax

Auralia
Ich bin seit Anfang April schon auf 18.4, bzw. seit 2 Wochen bereits auf 18.4.1, auch auf dem Apple-TV. Dann müsste das Problem ja schon seit längeren bestehen.

Zuletzt bearbeitet:

brasax

Auralia
Hat sich erledigt. Ich habe die Hue-Bridge vom Strom getrennt und danach alles wieder ok. Warum allerdings der Beamer nict wollte, kann ich nicht nachvollziehen..