• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Homekit - Gast-WLAN (FRITZ!Box)

dtp

Querina
Hi,

hab da ein kleines Problem. Ich möchte gerne, dass Besuch meine Homekit-Geräte steuern kann. Allerdings soll das nicht über Mobilfunk möglich sein, weshalb ich die Option "Geräte fernsteuern" deaktiviert habe. Nun möchte ich aber eine eingeladene Person auch nicht in mein Haupt-WLAN lassen. Sie soll stattdessen das Gast-WLAN nutzen. Dann aber kann sie ja mein Homekit nicht mehr nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Zugriff auf mein Homekit über das Gast-WLAN der FRITZ!Box umzusetzen? Also quasi eine Art Homekit-Tunnel?

Oder habt ihr einen alternativen Vorschlag, wie ich Gäste, die in meiner Wohnung sind, einen Zugriff auf mein Homekit ermöglichen kann, ohne dass sie von außerhalb der Wohnnung Zugriff erhalten?

voyager

Moderator
AT Moderation
Mit einer Fritzbox sind halt die Netzwerkmöglichkeiten stark begrenzt. Das Gast Wlan ist „komplett“ abgeschottet, und ich wüsste nicht dass es da eine Option gibt, das offener zum Heim Netzwerk zu machen.

Mit anderen LAN Produkten (Unifi,…) hat man da deutlich mehr möglichkeiten sowas zu bewerkstelligen. Denn du wirst da was Vlan fähiges imho benötigen, das intern Firewalls frei konfigurieren kann

• Like
Reaktionen: dtp

dtp

Querina
Befürchte ich leider auch. Aber die FRITZ!Box bietet einfach viele andere Vorteile, was z.B. die Festnetz-Telefonie, den Kabelempfang oder die grundsätzlich recht einfache Konfigurierbarkeit angeht. Eine Umstellung auf einen komplett anderen WLAN-Router kommt daher eher nicht in Frage.

hotrs

Neuer Berner Rosenapfel
Käme ggf. ein Tablet in Frage, welches du deinen Gästen in die Hände drückst? Je nach verwendeten SmartHome-Geräten ist ja ggf. auch eine Steuerung außerhalb der Apple Welt möglich. Z.B. ein günstiges Android Tablet mit Home Assistent.

dtp

Querina
Ich könnte zumindest den Zugriff auf Schlösser über den Gast-Modus realisieren.

Käme ggf. ein Tablet in Frage, welches du deinen Gästen in die Hände drückst? Je nach verwendeten SmartHome-Geräten ist ja ggf. auch eine Steuerung außerhalb der Apple Welt möglich. Z.B. ein günstiges Android Tablet mit Home Assistent.

Primär geht es eigentlich um die Möglichkeit, in die Wohnung zu kommen, wenn ich nicht da bin. Und das erlaubt der Gäste-Modus ja scheinbar über einen HomePod als Steuerzentrale. Mir war allerdings wichtig, dass das nicht zu jederzeit von überall gemacht werden kann. Daher wollte ich das Ganze auf die Reichweite des WLANs in unmittelbarer Nähe der Wohnung beschränken. Aber ich glaube, der Gast-Modus ist da dann doch die besser Option. Da muss ich dann halt einen Zeitplan definieren. Ist zwar nicht ganz das, was ich wollte, aber schon mal ein Schritt in die richtige Lösung. Warum kann Apple sowas nicht auch mit einem per GPS erkennbaren Ort verknüpfbar machen? Ich frage mich immer, was da für Programmierer tätig sind. Aber gut, so ist es halt.

Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Befürchte ich leider auch. Aber die FRITZ!Box bietet einfach viele andere Vorteile, was z.B. die Festnetz-Telefonie, den Kabelempfang oder die grundsätzlich recht einfache Konfigurierbarkeit angeht. Eine Umstellung auf einen komplett anderen WLAN-Router kommt daher eher nicht in Frage.
Das wird ja oft auch kombiniert. Zb telefonie/Internet weiter über Fritzbox,…

Aber klar, sind halt auch wieder extra kosten

• Like
Reaktionen: dtp

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
Dieser Punkt hilft dir auch nicht?

Also einfach „temporär“ dann die Nutzung zu deaktivieren?
Oder ich hab es einfach falsch verstanden.

Anhänge

• IMG_2259.jpeg
    IMG_2259.jpeg
    222,8 KB · Aufrufe: 5

Wuchtbrumme

Golden Noble
ein Zugang zum lokalen Netz ist doch bei HomeKit nicht direkt nötig, wenn man eingeladen wird. Von daher sollte auch der Internetaccess, wie ihn das Gästenetz bietet, reichen.

dtp

Querina
Also einfach „temporär“ dann die Nutzung zu deaktivieren?

Doch, doch, das würde natürlich helfen, aber genau das möchte ich ja nicht, da dann von überall auf der Welt (also übertrieben ausgedrückt) die Haustür und die Wohnungstür geöffnet werden könnten, wenn ich vergessen sollte, die Einstellung zu dekativieren bzw. die Person wieder auszuladen.

• Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
Welches System hast du an der Haus-/Wohnungstür? Vielleicht bietet die schon einen „Gastzugang“ an?

Ich meine, z. B. Ring bietet so etwas an und ich könnte meinem Schwager zu bestimmten Zeiten o.ä. Zugang gewähren.

dtp

Querina
ein Zugang zum lokalen Netz ist doch bei HomeKit nicht direkt nötig, wenn man eingeladen wird. Von daher sollte auch der Internetaccess, wie ihn das Gästenetz bietet, reichen.

Ich weiß, es geht auch per Mobilfunktnetz über eine Steuerzentrale. Aber genau das möchte ich ja aus obigen Gründen nicht. Und Gäste dürfen leider nur ganz bestimmte Zugangsgeräte steuern. Da bei mir aber der Haustür- und der Wohnungstür-Öffner über eine Homebridge als normale Switches definiert sind, tauchen die gar nicht auf für einen eingeladenen Gast.

Kurzum, ich werde wohl nicht umhin kommen, die Person als normale Nutzer mit der Möglichkeit zum Fernsteuern der Geräte einzuladen. Muss dann eben daran denken, den Switch ein- oder auszuschalten.

Welches System hast du an der Haus-/Wohnungstür? Vielleicht bietet die schon einen „Gastzugang“ an?

Das ist alles per HomeMatic und eine Homebridge umgesetzt.

• Like

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
Überlegung und evtl. in die richtige Richtung:

dtp

Querina
Scheint mir eher ein Gastmodus für ein Tablet innerhalb der Wohnung zu sein, das per Home Assistant eingerichtet wurde. Ich selbst nutze ja den ioBroker. Hatte schon mal vor gehabt, auf Home Assistant umzustellen, aber das scheiterte daran, dass ich in einem Docker Container auf meinem NAS keine Addons - oder wie die bei HA heißen - einreichten konnte. Daher bin ich beim ioBroker geblieben. Ich könnte da ggf. etwas mit der ioBroker App und vis umsetzen, aber irgendwie habe ich da aktuell keine große Lust drauf. Noch einfacher wäre es mit der App Pocket Control, aber da bräuchte man dann wieder eine oder sogar zwei extra Lizenzen.

Andererseits hat natürlich auch nicht jeder Gast ein iPhone, so dass es da dann mit der Home App auch nicht mögich wäre. Kompliziert. :innocent:

• Like