• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Home Sharing iTunes Mediathek Apple-Style

mohack

Idared
Hallo Leute!

Ich bin (noch) PC-Nutzer - ja ich weiß, hier ist Mac only, ich will auch keine Rat dazu! - und stoße da bei der iTunes-Verwaltung an die Grenzen der Praktikabilität. Da ich aber nach und nach auf Apple umsteigen will (iPhone und iPod Nano besitze ich schon, woohoo), habe ich folgende Frage:
Wie sieht der von Apple gedachte Weg aus, eine gemeinsame Familien-iTunes-Bibliothek im Netzwerk zu nutzen?
Da ich nicht mehrere Bibs haben und von allen Rechnern aus auf dieselbe Musik zugreifen will, ohne dass einen Stromfresser als Server 24/7 läuft, habe ich die Bibliothek auf einer externen Platte und sie per DockStar (7 Watt), Linux und Samba als Netzlaufwerk freigegeben, sodass alle Windows-PCs auf die Bib zugreifen können. Dies hat natürlich den Nachteil, dass nicht mehrere Nutzer gleichzeitig etwas an der Bibliothek ändern können. Außerdem ist der Zugriff nicht gerade blitzschnell. Nun habe ich mich weiter in das Thema vertieft und dachte, dass doch sicher Apple selbst eine gute Lösung anbietet. Ich hatte mir z.B. so etwas wie iTunes Homesharing einer Bib auf USB-Platte an einem AirPort Extreme vorgestellt. Nur kann dieser selbst keine iTunes-Bibliothek laufen lassen. So wie ich das verstehe, wäre die sparsamste und kostengünstigste (HAHA!) Apple-Lösung, einen MacMini für 600€ zu kaufen, an den die externe Platte mit der Bibliothek anzuschließen (weil die interne Platte zu klein ist) und in dessen iTunes dann das Homesharing der Bibliothek zu aktivieren und ihn 24/7 laufen zu lassen.
Sehe ich das richtig oder habe ich eine geniale Apple-Lösung übersehen?
Danke euch!

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Apples kommerzielle Version wird dir vorschlagen eine TimeCapsule anzulegen und die Library dort draufzupacken.
mit einem AppleTV könntest du drauf zugreifen.

oder halt wirklich gleich einen MacMini Server der auch noch die Mails/Calender/Contakte verwaltet.

Wie User das machen kann ich dir nicht sagen ich hab nur mein MBP und dort ist die Musik drin.

Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Apples kommerzielle Version wird dir vorschlagen eine TimeCapsule anzulegen und die Library dort draufzupacken.
mit einem AppleTV könntest du drauf zugreifen.
Wie soll das bitte funktionieren? Das AppleTV benötigt, meines Wissens nach, ein laufendes iTunes mit freigegebener Mediathek, um davon etwas abspielen zu können…

Ich rate zu iTunes Match… Weiss allerdings nicht, wie sich das da dann verhält, wenn alle einen eigenen Store Account haben und einen gemeinsamen Match Account nutzen…

mohack

Idared
Genau, für Apple TV ist ein Mac nötig, der dann und um die Uhr läuft. Und dann braucht man auch kein Apple TV mehr ;)
iTunes Match synchronisiert aber auch die alle verschiedenen Mediatheken in Sachen Tags, Videos, Wertungen, Playlisten usw. Da ist eine gemeinsame Lib schon sinnvoller, denke ich.