Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Home Pod und zwei Benutzer

hoddelac

Bismarckapfel
Hallo, ich habe einen Home pod 2 und einen Mini, auf beiden Geräten bin ich angemeldet und habe dort auch meinen Apple Music Account hinterlegt. Nun ist es so, dass wenn meine Frau Musik hören möchte und ich unterwegs auch Musik starte das Abspielen auf dem HomePod abbricht. Meine Frau hat ihren eigenen Apple Music Account trotzdem wird das Abspielen der Musik unterbrochen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu umgehen? So wie es jetzt ist, ist es zumindestens mit Apple Music keine wirklich gute Lösung und ich müsste mir ernsthaft überlegen wieder zu Spotify zu wechseln, was ich aber eigentlich nicht möchte, weil es schon bequem ist, dem HomePod einfach zu sagen, was er abspielen soll, ohne dass ein Handy in der Nähe ist.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo! Warum nutzt ihr denn keinen gemeinsamen Familienaccount? Da sollte es solche Probleme nicht geben.

• Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Exakt. Der Familien-Account ist die Lösung und kann evtl. sogar Geld sparen?

Oder den HomePod auf den Account deiner Frau umstellen.

Manou Sakis

Strauwalds neue Goldparmäne
Hast du den Apple-Account deiner Frau in der Home-App zu deinem "Zuhause" hinzugefügt?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Nützt doch nichts - wenn im HomePod der gleiche Account verwendet wird, wie unterwegs?

Es kann nur ein Stream laufen (?), deshalb ja die Familienfreigabe als Lösungsansatz.

hoddelac

Bismarckapfel
Exakt. Der Familien-Account ist die Lösung und kann evtl. sogar Geld sparen?

Oder den HomePod auf den Account deiner Frau umstellen.
wenn ich auf meine Frau umstelle wäre das Problem nicht gelöst wenn sie unterwegs ist und ich zuhause.
Werde wohl einen Familien Account nehmen. Bist jetzt hatten wir beide nur einen Testzugang.

• Like
Reaktionen: AndaleR

hotrs

Holländischer Prinz
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das (alleine) an dem fehlenden Apple Musik Familienabo liegt. Sind die HomePods denn korrekt für persönliche Anfragen konfiguriert und bist du zusammen mit deiner Frau in einer "Familie"?

hoddelac

Bismarckapfel
Ja wir sind in einer Familie und in der Home App ist sie als Bewohnerin eingetragen
bei "Ihre Stimme erkennen" ist alles ausgegraut und kann nicht angewählt werden.
Als Hauptbenutzer ist der HomePod Account aktiviert. Irgendwie ergeben die ganzen Möglichkeiten keinen Sinn weil sie teilweise gar nicht auswählbar sind.

hotrs

Holländischer Prinz
Es gibt in den Einstellungen der HomePods noch die Option "Persönliche Anfragen". Ist diese für alle HomePods aktiviert?

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Ja wir sind in einer Familie und in der Home App ist sie als Bewohnerin eingetragen
bei "Ihre Stimme erkennen" ist alles ausgegraut und kann nicht angewählt werden.
Als Hauptbenutzer ist der HomePod Account aktiviert. Irgendwie ergeben die ganzen Möglichkeiten keinen Sinn weil sie teilweise gar nicht auswählbar sind.

Weiter oben schreibst du "Test-Account"... kA aber es wird tendenziell am Abo-Modell/-Konstellation liegen. Mit Home dürfte das nichts zu tun haben.

Hier standardmäßiges Familien-Musik-Abo- und -Freigabe und Home auf einer A-ID (ohne weitere Benutzer). Ich kann auf verschiedenen ATV, HPs und meinem iPhone unterschiedliche Musik laufen lassen, ohne das was abbricht. D.h. auch, dass jemand der hier zH ist, Apple Music hören kann und ich unterwegs auch.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Im normalen Einzel-Musik-Abo sollte es so sein:
- Verwendung auf bis zu 10 Geräten (5 davon Computer)
- Gleichzeitig nutzen kann man es aber nur auf einem Gerät

Im Familien-Abo geht die gleichzeitige Nutzung auf 6 Streams gleichzeitig hoch.

Das könnte mitunter eine Fehlerquelle sein. Hat sie denn generell Siri aktiv und ihre Stimme angelernt? Da gab es anfangs mal diese Aufforderung dazu. Irgendwie muss Siri ja auch wissen, um wen es geht.