• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.14 Mojave] Home Ordner auslagern ohne das es Probleme gibt - wie?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo zusammen,

ich habe nur eine 500GB SSD in meinem MacPro late 2013 - und soweit ich weiß gibt es keine erschwinglichen 1TB SSDs die problemlos laufen.

In meinem alten iMac hatte ich eine 2TB SSD, die nun per Thunderbolt angeschlossen ist und somit auch recht schnell ist.

Ich würde gerne meinen Homeordner - oder ggf. nur den Bilder-Ordner dorthin auslagern und dann aber so verlinken, dass das System denkt er sei immer noch da wo er normalerweise hingehört...

Ich hatte sowas mal in einem alten MacBook gemacht, wo ich eine SSD statt Optisches Laufwerk eingebaut habe. Da konnte / musste man das auch irgendwie verlinken, da die SSDs früher noch recht kleint waren.
Ich weiß aber nicht mehr wie das ging....


Danke!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Die Vorgehensweise ist folgende:
Ein einfaches Kopieren des Benutzerordners geht nicht, weil damit keine unsichtbaren Daten übertragen werden. Daher muss Im Terminal ein Klon des Benutzerordners auf dem anderen Laufwerk mit folgenden Befehlen erstellt werden.
Code:
sudo mkdir /Volumes/neuesVolume/Users/
sudo touch /Volumes/neuesVolume/Users/.localized
sudo ditto /Users/Username /Volumes/neuesVolume/Username
sudo chown Username:staff /Volumes/neuesVolume/Users/Username
Die als Dummy geschrieben Namen "neuesVolume" und "Username" müssen selbstredend durch die richtigen Namen ersetzt werden. Falls in den Namen Leerzeichen vorkommen müssen sie folgendermaßen geschrieben werden "\ " (ohne ""). Bitte nicht vertippen, weil du hier mit "sudo" Systemrechte bekommst. Vor allem auf die erforderlichen Leerzeichen in den Befehlszeilen zwischen den Parametern achten.
Wenn der Klon fertig erstellt ist geht man in die Systemeinstellung "Benutzer und Gruppen", öffnet das Schloss und klickt mit gedrückter CNRTL-Taste auf den Benutzer. In den "Erweiterten Einstellungen" kann man dann den Zugriffspfad auf das neue Benutzerverzeichnis einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.597
Es dürfte viel einfacher sein, einfach den Bilderordner auf eine externe Platte zu verschieben. Der muß ja nicht im Benutzerordner liegen (oder gibt es dafür einen zwingenden Grund?).
Bei einer internen 500-GB-Platte sollte der Platz doch ausreichen, um nicht nur System und Programme dort unterzubringen.
Auch den Musikordner kann man einzeln auslagern - bei Nutzung von iTunes sogar bequem über die dort eingebauten Funktionen, ohne die Verbindung zu verlieren. Benutzt man Fotos.app, sollte das genauso möglich sein, den Pfad zu ändern.
Eine geänderte Sicherheit gegen Fremdzugriff ergibt sich dadurch nicht - unverschlüsselt kann so oder so jeder zugreifen, wenn er (oder natürlich auch sie) physischen Zugriff hat.


Edit: Das Auslagern des Benutzerordners früher war deshalb sinnvoll, weil die damaligen SSD einfach winzig waren, im Vergleich zum Ressourcenhunger der Systeme und Programme und der Größer vieler Dateien.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Für Experimentierfreudige gäbe es auch noch die Möglichkeit die beiden SSDs zu einem FusionDrive zusammenzufassen. Dann braucht man sich um die Verwaltung der Daten auf beiden Drives nicht mehr selber kümmern. Ich halte zwar aus verschiedenen Gründen nichts davon. aber wie geschrieben: möglich ist es.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Danke erstmal für die Antworten.
Ja, das war der Symlink, den ich damals verwendet hatte.
Doch irgendwie kann ich den Bilder Ordner nicht verschieben - Mojave meckert hier, da es ein Systemordner ist - auch mit sudo Rechten geht das nicht.

Meine iTunes Mediathek habe ich schon ausgelagert - das ist ja kein Problem.
Ich arbeite nicht mit der Fotos App sondern mit Lightroom. In dem Bilder Ordner habe ich meine Bibliotheken und die neuen Bilder, wenn ich frisch von einem Shooting komme (damit die Bearbeitung schneller ist).
Die fertig bearbeiteten Bilder liegen eh auf dem NAS Laufwerk.

@MACaerer Ein Fusion Drive mit der internen SSD und der externen Thunderbolt SSD? Wäre ja wirklich interessant - doch was passiert, wenn die Thunderbolt Platte mal nicht eingesteckt ist?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Dann passiert gar nichts, soll heißen der Mac findet beim Booten kein Boot-Medium und zeigt dir den Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen oder das graue Halteverbotszeichen.
 
  • Like
Reaktionen: Crady

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Blöd nur, dass ich zum Erstellen des Fusion Drives erstmal das komplette System platt machen muss...
Dann doch besser mit Deinem Tip den User Ordner klonen.

Sollte ich dann nicht dennoch einen Symlinc setzten? Ich habe irgendwas von "früher" im Hinterkopf, dass das reine verschieben des Userordners zu Problemen führte, da manche Programme vehement auf den normalerweise vorgesehenen Pfad bestehen.
Und ich müsste da dann auch in allen Progrmmen den Pfad ändern...

Bekomme ich nach dem Klonen und umstellen in der Benutzersteurung dann auch den original Userordner gelöscht?
Ich übeerlege, ob ich nicht doch besser nur den Bilder Odrnder nehme...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Programme haben im User-Ordner eh nichts verloren, sondern sollten ausschließlich im dafür vorgesehenen Programme-Ordner liegen, zumal die Programme selber in der Regel nur relativ wenig Speicherplatz benötigen. Das was viel Speicherplatz benötigt sind in der Regel Benutzerdaten, wie Filme, Fotos etc. und die sind dann gut ausgelagert. Der Benutzer-Ordner auf dem alten Laufwerk kann zwar entfernt werden, aber es ist besser das nicht zu tun, sondern lediglich alle Daten aus den zugehörigen Unterverzeichnissen zu entfernen. Damit braucht das doppelte Benutzerverzeichnis kaum Platz, aber es ist möglich noch ein startfähiges System zu haben, wenn es mal Probleme mit dem ausgelagerten Benutzerordner geben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Klar!
Aber es gibt Programme, die ausschließlich mit absoluten Pfaden speichern... Also auf dem Startlaufwerk in dem (dann nicht mehr genutzten) Home Ordner. Daher den Symlink.

Ich habe aber folgende Probleme:

ditto: /Users/Guido/./Library/Cookies: Operation not permitted
ditto: /Users/Guido/./Library/Caches/com.apple.safaridavclient: Operation not permitted
ditto: /Users/Guido/./Library/Caches/com.apple.HomeKit.configurations: Operation not permitted
ditto: /Users/Guido/./Library/Caches/CloudKit/com.apple.Safari: Operation not permitted
ditto: /Users/Guido/./Library/Caches/com.apple.Safari: Operation not permitted
ditto: /Users/Guido/./Library/Caches/com.apple.Safari.SafeBrowsing: Operation not permitted
ditto: /Users/Guido/./Library/Caches/com.apple.homed: Operation not permitted

jede Menge davon....

Ich denke nicht, dass ich das ignorieren kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Die Benutzer-Library dürfte beim Kopieren eigentlich keine Probleme machen. Falls doch könnte es sein, dass Kopieren von System-Daten durch die mit ElCapitan eingeführte SIP (system integration protection) blockiert werden. In dem Fall würde es helfen die SIP vorübergehend zu deaktivieren. Dazu startest du mit CMD + R in die Recovery-Partition, öffnest das Terminal in den Dienstprogrammen und gibst folgenden Befehl ein:
csrutil disable
Anschließend wieder den Mac neu starten und schauen ob der ditto-Befehl nun ohne Probleme funktioniert.
Nicht vergessen, nach Beendigung des Procedere SIP wieder einschalten mit der gleichen Vorgehensweise aber "enable" anstelle "disable" verwenden.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
Ich habe aber folgende Probleme:

ditto: /Users/Guido/./Library/Cookies: Operation not permitted

Ab macOS 10.14 haben keine Fremdprogramme mehr Zugriff auf datenschutzrelevante Dateien, zum Beispiel von Mail und Safari, egal wer das Programm startet. Auch das Terminal ist solch ein Fremdprogramm.

Wenn Du das gestatten willst, musst Du dem Terminal erst eine Datenschutzerlaubnis erteilen, unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Vollzugriff auf Festplatte".
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Gut, das ist eine neue Funkton von Mojave, die mir noch nicht bekannt war. Aber die Fehlermeldungen beim Kopieren der Benutzerlibrary haben damit nichts zu tun oder? Ich habe den von mir beschriebenen Workaround jetzt mal testweise mit Mojave durchlaufen lassen. Wenn man vorher die SIP deaktiviert lässt sich die Benutzerlibrary anstandslos kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf