• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Home-Netzwerk mit Datensicherung und Austausch

tee.ist.fertig

Golden Delicious
Hallo zusammen,

Zunächst möchte ich meine bereits vorhandene Peripherie aufzählen:
Windows-Notebook (XP)mit Musiksammlung
Windows-Notebook (7) mit Fotosammlung
iPhone 4
iPhone 4s
Samsung Galaxy
Fritz!Box Fon 7360
bereits bestellt: Apple TV

Ich möchte nun einen zentralen Speicher, auf dem sämtliche Daten liegen und auf dem ich mit möglichst allen Geräten zugreifen kann. Am liebsten wäre mir ein Mac Mini, weil ich die Weichen schon in Richtung Apple legen möchte.

Frage: kann ich mit meinem iPhone über RemoteControl auf die Daten vom MacMini zugreifen und kann ich eine automatische Sicherung der Fotos vom Windows 7 Notebook auf den Mac Mini vornehmen lassen?

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Du hast mehrere Möglichkeiten:
a) MacMini als zentraler Datenspeicher (wie Du selbst schriebst)
b) NAS (Z.B. Synology oder QNAP)

Für iPhone gibt es mehrere Möglichkeiten auf den MacMini zuzugreifen. Es gibt verschiedene Apps, die einen Remote Desktop ermöglichen (z. B. Splashtop). Oder aber Apps, die auf Netzwerfreigaben zugreifen können (z. B. FileBrowser). Bei den Synology NAS gibt es sogar spezialisierte Apps um auf Fotos und Videos zuzugreifen.

Eine automatische Sicherung der Fotos hängt lediglich von der dafür verwendeten Windows-Software ab. Wir nutzen im Büro z. B. AllSync, welches automatisch Sicherungen auf dem Server erstellt. AllSync ist das wurscht, welcher PC dazu die Netzwerkfreigaben zur Verfügung stellt. Geht mit einem Mac, PC oder NAS.

tee.ist.fertig

Golden Delicious
Nachdem ich nun mal die Preise verglichen habe, werde ich mich voraussichtlich für einen Mac Mini entscheiden, da ich diesen zum Rechner ausbauen kann und alle weiteren Neuanschaffungen aus dem Hause Apple kommen werden.