• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Home" mkv Video ruckelt - Ratlos

bigben

Jonathan
Registriert
27.10.08
Beiträge
81
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Tagen dieses wunderschöne kostenlose Umweltvideo "Home" angesehen und anschließend in HD geladen.
Leider habe ich diverse Probleme damit und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit QT inkl. Perian ruckelt es beim abspielen
Mit VLV ruckelt es beim abspielen
Nur Plex spielt es ruckelfrei auf dem Mac ab.

Nun wollte ich es mir auf Blueray brennen um es auch auf dem FS ansehen zu können. Also mit Toast auf BD gebrannt und es RUCKELT auch beim Abspielen vom BD Player auf dem Fernseher.

Ich habe versucht es mit QT nochmal in h264 zu konvertieren, da blöäst die Datei von 1,4 auf 11GB auf, ruckelt aber weiterhin.

Ich bin ratlos. kann mir da jemand helfen, wie ich es ruckelfrei auf eine BD bekomme?


Besten Dank für eure Hilfe
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Warum mkv? Finde den Clip nur als 720p MP4 und dieser hat 24p! Kann mir gut vorstellen, dass die Wiedergabe-Kette an einer Stelle mit dem 24p nativ nicht klar kommt. Warum es jedoch sauber mit Plex läuft ist mir ein Rätsel. Die restlichen Parameter sind völlig ok und Deine Systeme müssen das packen. Hast Du den Stream selber in ein mkv Container gepackt?

Jedoch sollte das File auf BD gebrannt sauber laufen, da BD-Standard 24p sind. Auch hier gilt: Deine Glotze muss nativ 24p darstellen können! Kannse?
 

bigben

Jonathan
Registriert
27.10.08
Beiträge
81
Hallo Hankie,
dank erst mal für die Antwort. Ich hab den Clip in HD nur als .mkv gefunden. kannst Du mal den mp4 Link posten? FS kann 24p nativ ist ein Pioneer LX 5090, der sollte damit keine Probleme haben. und wie gesagt QT, VLC und gebrannte BD ruckeln. Vielleicht hilft ja die mp4

Besten Dank
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
http://www.youtube.com/watch?v=IbDmOt-vIL8

Dort dann die 720p Version anwählen und die richtige MP4 laden. (Muss um die 1,4 GB haben)

Ähm.. Ich hoffe wir sprechen vom selben Video. Nich das wir hier aneinander vorbei reden ;)
Die MP4 hat auch nur gute 2Mbit Datenrate, nicht wirklich ein Schmankel.

Schicke mal bitte den Link von Deiner mkv.

Grundsätzlich ist mkv am Mac sehr schwer zu händeln. Wie Du schon richtig bemerkt hast, bekommt nur Plex die Wiedergabe halbwegs gut gebacken.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Grundsätzlich ist mkv zunächst einmal ein Container, kein Format. In dem Container können sich beliebige Video, Audio oder Titelspuren befinden. Sinnvoll wäre es die gewünschten Video und Audio Spuren aus dem Container zu holen. (z.B. mit mkvextract) Danach kann man die extrahierten Spuren neu multiplexen oder gleich in das gewünschte Zielformat konvertieren (z.B.: mit ffmpegX). QuickTime ist mit sowas überfordert.
Ein vermeintliches ruckeln kann aber auch an einer falschen Datenrate liegen.

BTW.: Mein iMac hat keine Probleme mit mkvs!
 

bigben

Jonathan
Registriert
27.10.08
Beiträge
81
so, jetzt habe ich ihn als mp4 runtergeladen, Jetzt verweigert Toast den Dienst "unbekanntes Format" ebenso QT, aber VLC spielt ihn ab -manchmal hasse ich Videoformate. Ich glaube ich bestelle ihn mir als BD dann tue ich evtl. noch was Gutes.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Gute Idee ;) Das ist der Sinn des Projekts!
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Ein vermeintliches ruckeln kann aber auch an einer falschen Datenrate liegen.

Wohl kaum bei 2 Mbit. Zudem: was ist eine "falsche" Datenrate? ;) Hab mir die mkv mal gezogen, mein QT spuckt da genauso. Noch mal: mkv's am Mac bereiten immer wieder Probleme. Plex bekommt es halbwegs gut hin.

Jetzt verweigert Toast den Dienst "unbekanntes Format" ebenso QT, aber VLC spielt ihn ab -

Das darf nicht sein. Hast Du die Datei wirklich bis zu Ende geladen? Die hat 1,49 GB bei mir.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Was eine "falsche" Datenrate ist? Nun, es gibt Formate, die eine bestimmte Videobitrate und eine bestimmte Audiobitrate vorschreiben, über oder unterschreitet man diese Werte, dann spielen Hardwareplayer diese Files nicht mehr ab, Softwareplayer mit den hier beschriebenen Nebeneffekten. Ein weiterer "beliebter" Fehler ist es NTSC Material (30fps) stumpf in ein DVD-Authoring Tool zu pumpen und eine PAL-DVD (25fps) zu erzeugen. Da kein mir bekanntes DVD-Authoring Tool ein 3:2-Pull-down (Inverse Telecine) beherrscht, hat das Ergebnis die beliebten "Sekundenruckler".

Aber all das trifft hier nicht zu, ich habe mir das mkv mal herunter geladen, das Ding ist definitiv kaputt, der Windows-VLC crasht sogar nach 10 Sekunden Wiedergabe.

Dies ist nebenbei das erste mkv, das bei mir auf einem Mac Probleme gemacht hat, Plex handelt mkvs nicht nur einigermassen, sondern ganz hervorragend (siehe: Plex Forum). Wenn ein mkv Probleme bereitet, dann hat meistens der Author Mist gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Grundsätzlich ist mkv am Mac sehr schwer zu händeln. Wie Du schon richtig bemerkt hast, bekommt nur Plex die Wiedergabe halbwegs gut gebacken.

Grundsätzlich kann man hier überhaupt keine Verallgemeinerungen treffen, es kommt ganz auf die enthaltenen Video / Audiodaten an (Wie schon geschrieben).

So war es bei mir auch vor einigen Monaten noch so, dass ein 1080p Video nur mit Plex ruckelfrei abzuspielen ging, und nun geht es auch (fast) ruckelfrei mit dem VLC. (Und hier lag es wohl daran, dass der VLC nicht so gut die 2 Kerne auslastet wie Plex).

Zum Film Home: Ich habe von einigen gehört, die sich ihn (ich glaub aber mp4 von youtube) heruntergeladen haben, und bei denen hat er ständig geruckelt. Bei anderen, wie bei mir, lief er aber problemlos. Vielleicht ist das auch ein solches Problem...
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Nun, es gibt Formate, die eine bestimmte Videobitrate und eine bestimmte Audiobitrate vorschreiben, über oder unterschreitet man diese Werte, dann spielen Hardwareplayer diese Files nicht mehr ab, Softwareplayer mit den hier beschriebenen Nebeneffekten.
Hatten wir doch schon alles geklärt:

Die restlichen Parameter sind völlig ok und Deine Systeme müssen das packen
Ein weiterer "beliebter" Fehler ist es NTSC Material (30fps) stumpf in ein DVD-Authoring Tool zu pumpen und eine PAL-DVD (25fps) zu erzeugen. Da kein mir bekanntes DVD-Authoring Tool ein 3:2-Pull-down (Inverse Telecine) beherrscht, hat das Ergebnis die beliebten "Sekundenruckler".
Man.. willst du jetzt alle möglichen Gründe für die Entstehung von Rucklern hier reinschreiben? Das is ne HD Produktion, meinst du die dampfen das auf DVD runter und erstellen davon HD Material?

Grundsätzlich kann man hier überhaupt keine Verallgemeinerungen treffen
Doch, es kommt auf ALLES an. Der Software-Decoder muss mit den einzelnen Streams genauso klar kommen, wie mit dem Container. Und der QTP hat in erster Linie ein Problem mit der mkv, nicht mit dem h264 codierten Videostream. Den in einem MP4 Container spielt QT OHNE Probleme ab und ja, auch mit den Parametern. Das ist Pille-Palle.

Das Problem wird die NATIVE Wiedergabe von 24p sein. Das verursacht minimale Ruckler, für Laien kaum sichtbar. Es kotzen zum Beispiel so viele Leute, die sich nen Flat geholt haben ohne native 24p. Wenn die ne BluRay schauen spuckt der TV und das wars. Der TS soll sich die MP4 laden, am Mac wird sie minimal ruckeln, auf BD gebrannt und mit 24p fähigem TV, wird alles gut.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Der TE wollte besagten Film auf eine Blu-ray brennen, daher meine Anmerkung zu der PAL/NTSC-Falle. Bevor Du anfängst Sarkasmus zu versprühen solltest Du Dir die Beiträge genau durchlesen, es geht hier nicht darum, wie die Videos erzeugt wurden, sondern um den Wunsch des TE eine ruckelfreie Blu-ray zu generieren!
Letztendlich hat der TE ja selbst im Post #7 einen optimalen Lösungsansatz geliefert! Die Original-Blu-ray, deren Qualität deutlich besser ist, als die Selbstbauvariante auf Basis eines Internetdownloads, bekommt man deutlich unter 20 Euro im Handel!
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Der TE wollte besagten Film auf eine Blu-ray brennen, daher meine Anmerkung zu der PAL/NTSC-Falle.
Generell ein sicherlich wichtiger Hinweis und ja, "Frameanpassungen" sind häufige Fehlerquellen. Jedoch hat die mp4 und die mkv 24p. Die BD-Specs sind auch 24p. Also was soll da passieren? Das passt wie Arsch auf Eimer.

@bigben:

Warum lädst Du Dir die 720p Version nicht von Youtube? Downloadhelper für Firefox laden, 720p Version anwählen und die MP4 laden.

Eine alternative zur orig. BD ist es nun wirklich nicht, schlappe Datenrate -> absolut kein Augenschmaus, da ist ne BD bei den Aufnahmen wirklich die weitaus bessere Lösung. Wenn man zudem dadurch noch was gutes tut für unsere Umwelt, umso besser.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Also, um das mal zu korrigieren:

Die Spezifikation für die Formate auf einer BluRay umfasst zwar 24p, aber nicht nur - auch 50p und 60p in den verschiedenen Auflösungen sind möglich. Daher kann es Programm im Wandel des Formates auch alles vermurksen, wenn es die Framerate nicht einfach übernimmt.